Scharlach Erwachsene

Hi,

wie lange sind Erwachsene nach Scharlach müde? Wie lange ist das noch "normal"?
Mit der Ansteckung weiß ich. Antibiotikum war auch. Die bleierne Müdigkeit is immer noch. Sonst keine Anzeichen auf Infekt oder so.

1

Guten morgen,

war es denn ganz sicher Scharlach? Bei meinem Sohn wurde vor Jahren eine eitrige Angina diagnostiziert. Er hatte allerdings das pfeiffersche Drüsenfieber. Wird durch das Epstein Barr Virus verursacht. Es dauerte Monate, bis er wieder auf den Beinen war. Vor allem die Müdigkeit machte ihm schwer zu schaffen!
Vor 3 Wochen war ich mit meiner Tochter im Wochenenddienst im Krankenhaus, weil sie fast 41° fieberte und sonst keine Symptome hatte ausser einen entzündeten Insektenstich. Dort hieß es, der Stich wäre unauffällig, sie hätte jedoch den ganzen Hals vereitert. Evtl. Scharlach, da die Zunge eine leichte Himbeermaserung hatte. Abstrich wurde keiner gemacht. Mir kam die ganze Behandlung ziemlich laienhaft vor, deshalb wartete ich mit der AB-Gabe und ging am nächsten Tag zum Kinderarzt. Der Abstrich war negativ, es war ein viraler Infekt, wahrscheinlich durch Coxsackie-Viren verursacht.

Wenn Scharlach nicht durch einen Abstrich bestätigt wurde und nicht das Vollbild der Erkrankung sichtbar war (Himbeerzunge, Ausschlag, hohes Fieber, denn der Abstrich ist auch bei ca. 17% aller Gesunden positiv. Das heisst, der Rachen ist mit Streptokokken besiedelt, ohne Beschwerden zu verursachen, weshalb keine Therapierelevanz besteht), könnte auch ein anderer Erreger für die Müdigkeit verantwortlich sein. Würde das eventuell durch eine Blutuntersuchung abklären lassen.
Desweiteren gibt es einen Spruch "Die Müdigkeit ist der Schmerz der Leber". Durch die Medikamentengabe wird die Leber auch sehr strapaziert. Die kann man z.B. mit Mariendistel- oder Löwenzahnprodukten stabilisieren.

LG und gute Besserung

2

Hi,

das Vollbild der Symptome hatte ich nicht. hohes Fieber hab ich generell nie. Die Temperatur war für meine Körperverhältnisse hoch.
Mir ging es sehr schlecht und unter Antibiotikum deutlich besser.

Die Halsschmerzen und die Halsfarbe unterschied sich sehr deutlich zu anderen Infekten. Seitenstrangangina, eitrige Mandeln, virale Halsinfekte etc. hatte ich schon oft im Leben. Je nach Ursache Antibiotikum oder viel pflanzliches zur Schmerzlinderung.
Im Kindergarten ist auch Scharlach rum gegangen, so dass ich es mir gut einfangen konnte.

Der Arzt, der sonst nur selten und ungern Antibiotikum verschreibt, war sich sehr sicher.

Ausschlag könnte ich gehabt haben, das sah schon sehr danach aus.

Beschwerden hatte ich sehr starke, die nach Antibiotikum schnell besser wurden.

3

Aber sicher sein ohne Labordiagnostik ist halt immer fraglich. Manchmal setzt sich ein bakterieller Infekt auf einen Virusinfekt. Das ist beim Pfeifferschen Drüsenfieber häufig eine bakterielle Mandelentzündung. Wenn die Symptome durch AB schnell besser wurden, heisst das nicht, dass es ein reiner bakterieller Infekt war. Die langanhaltende Müdigkeit ist jedenfalls untypisch und wird eher durch virale Infekte verursacht. Wenn es nicht besser wird würde ich an deiner Stelle den Arzt fragen, ob er mal eine Bestimmung des Epstein-Barr-Virus durchführt kann.

LG