Wer hatte schon eine Konisation? Wie läuft das ab?

Hallo!

Mich hat gestern mein Frauenarzt angerufen. Beim Krebsabstrich wurde ein PAP 4 festgestellt. Er rät mir in den nächsten 3 Monaten zu einer Konisation.

Was da ungefähr gemacht wird hab ich schon gegoogelt. Aber geht das auch ambulant? Ich möchte nicht im Krankenhaus bleiben. Was gibt es für Nebenwirkungen? Ich nehme an man hat (starke) Blutungen danach. Oder vernähen die das irgendwie?
Habt ihr nachher irgendeine Veränderung bemerkt? Ich meine, längere Schmerzen oder veränderte Regelblutung oder irgendwas beim Sex?

Also eigentlich würde ich das gerne noch aufschieben so lange es geht - immerhin stille ich meine Jüngste noch. Der Dok meinte aber das ist kein Problem, da sich die Narkose wieder abbaut.

Bitte sagt mir eure Erfahrungen und wie lange ihr im KH wart!

1

Hallo,

ich würde da gar nicht ohne Gewebeuntersuchung operieren lassen.

2

Wer macht die Gewebeuntersuchung? Kann sein, dass das der Gyn eh schon gemacht hat. Er hat mir voriges Mal irgendwo was rausgezwickt.

3

Hallo,

sagt dein Arzt dir nicht, was er gerade macht? #zitter

Wenn der eine Gewebeprobe genommen hat, müßte dies geblutet haben.

Es sei denn da wurde es mittels Laser verkocht. Aber ich schätze, das hättest du mit bekommen. Bei so Sachen, würde ich mir eine zweite Meinung einholen.

4

Hi, wie alt ist deine Kleine??? Ich weiß das der Pap-Wert nach Entbindungen oft erhöht ist, und sich nach gewisser Zeit wieder beruhigt. Ich würde das erstmal nur beobachten lassen.
Lg Elfi

5

Hallo Dosimaus,

war das dein erster auffälliger Abstrich? Falls ja, finde ich das etwas vorschnell. Ich würde auf jeden Fall verlangen, dass erstmal eine Biopsie gemacht wird, um zu schauen, ob sich das Ergebnis bestätigt.

Bei mir wurde damals erstmal ein Jahr lang beobachtet, bevor operiert wurde. Ich hatte allerdings "nur" PAP 3D.

Nachdem sich bei mir das Ergebnis nach einem Jahr nicht verbessert hat, wurde ich operiert. Es war eine ambulante OP gemacht. Bei mir konnte das betroffene Gewebe weggelasert werden. Das ist wohl die schonendste Methode, aber leider nicht immer möglich.

Anschließend werden die Stellen mit Strom verödet, also nicht genäht.

Also bei mir war relativ schnell alles verheilt. Nach einer Woche hatte ich keine Schmerzen mehr und durfte auch wieder arbeiten. Sex durften wir trotzdem 2 oder 3 Monate lang nicht haben, wenn ich mich recht entsinne. Danach war aber alles in Ordnung und der Sex war ganz normal. Auch die Regelblutung.

Lediglich der Zervixschleim hat sich bei mir verändert, es wurden wohl einige Schleimdrüsen zerstört. Bei mir hat das leider dazu geführt, dass ich Probleme hatte schwanger zu werden. Es war einfach nicht mehr genügend Zervixschleim vorhanden, um die Spermien zu transportieren. Ich brauchte schlussendlich eine Konisation um schwanger zu werden.
Das ist aber wohl die absolute Ausnahme. Normalerweise hat man keine Probleme anschließend wieder schwanger zu werden. Können dir hier sicherlich einige Mädels bestätigen.

Mir hatte man damals gesagt ich sollte nach der OP ca. 1 Jahr lang darauf verzichten schwanger zu werden. Das solltest du auch bedenken.

Ich wünsch dir alles Gute!

LG Brijuni#blume

6

Hallo!
Ich würde mit meinem behandelnden Arzt reden und nochmal genau nachfragen was bei dir gemacht wurde.
Wenn er dir sagt dass eine Probe entnommen wurde und diese das gleiche Ergebnis wie der abstrich hatte( pap IVa) würde ich persönlich nicht lange abwarten!
Gegebenenfalls zeitnah eine zweite Meinung einholen und behandeln lassen!

Du schreibst deine jüngste wird noch gestillt.. Ist eure Familienplanung (nahezu)abgeschlossen ?
Dann wäre es für mich wichtiger für meine Kinder gesund (!!!)zu bleiben als evtl später Probleme mit folgeschwangerschaften etc. zu haben. Das ganze ist natürlich bei jungen Frauen mit Kinderwunsch ein schwieriges Thema!
Ein Konus kann z b in einem ambulanten op- Zentrum gemacht werden. Über die genauen Risiken und folgen des Eingriffs solltest du nochmal mit deinem Arzt reden.

Alles gute , sonja

7

Hallohallo,
ich hatte vor 4 Wochen eine Messerkoni gehabt. Mein Test war auch Pap 4 A. 2010 war er bei 3D. Ich wurde gleich noch eingewiesen, was auch gut war, nachdem ich den Befund hatte. Du solltest wenigstens eine Nacht drin bleiben. Dadurch das nach der OP meist noch eine Tamponage gelegt wird. Die OP ist überhaupt nicht schlimm. Die Schmerzen sind vergleichbar, wie nach der Entbindung. Also nicht schlimm.

2 Wochen war ich zu Hause, Wobei 3 empfehlenswert sind. Die Regelblutung ist nach der Koni sehr stark. Nicht erschrecken! Ansonsten 6 Wochen nicht schwer heben, kein Sport und kein Sex. Danach darfst Du wieder :-).

Schiebe es nicht zu lange hin. Umso schneller was gemacht wird, umso besser! Damit ist nicht zu spaßen.

Alles Gute wünsche ich Dir!