Kranktage Papa, wenn Mama operiert wurde!?

Hallo zusammen!

Frage steht ja schon fast oben...

Wie geht das mit den Kranktagen für den Papa, wenn ich operiert werden muss?
Und wieviele Tage stehen dem Vater dann zu?

LG und danke
koerCi

1

Wieso sollte man euer Kind krankschreiben, wenn du operiert wirst?

2

0

Außer euer Kind ist auch krank. Dann bekommt er die gesetzlichen 10 (wenn er gesetzlich krankenversichert ist).

3

Du kannst mit Hilfe deines Arztes eine sog. Familienhilfe beantragen, wenn du krank bist und dein Partner arbeitet.... Es kann auch ein Familienangehöriger als Familienhilfe einspringen, auch das muss erst die KK genehmigen.... Erkundige dich bei deiner KK nach den Modalitäten.

4

Der Vater wird nicht freigestellt wenn Mutter operiert wird. Wenn es da sKind ist, kann man 20 nehmen, wenn der andere nciht könnte und alle zustimmen. Wohl ist es aber so das jeder Arzt den Vater gleich mit krank schriebt, die sind da sehr locker - wenn nciht ist es über Urlaub zu regeln!#gruebel

5

Krankentage gibt's da nicht, es sei denn eines der Kinder wäre auch krank.
Ihr müsst eine Haushaltshilfe beantragen und der Mann muss dann unbezahlten Urlaub beim Arbeitgeber einreichen.
Von der Krankenkasse wird es so lange bezahlt wie es nötig ist, also wie lang der Arzt es dir verschreibt.
Wie der Arbeitgeber das regelt ist die andere Sache.

LG

6

Vielen Dank euch allen :-)

LG

7

Leider gar keiner :-(

8

Schade!! Muss halt Urlaub her :(

9

Hallo

das ist auch nicht richtig.

Für die Zeit könnt ihr eine Haushaltshilfe beantragen. Es kommt dann halt darauf an was du hast, ob du zuhause oder in der Klinik bist, wie lange dein Kind in den KIGA geht und wie dein Mann arbeit.

Wenn du eine haushaltshilfe genehmigt bekommst, kann dein Mann unbezahlten Urlaub nehmen und bekommt dann 67 von der Krankenkasse. Der Arbeitgeber kann aber sagen das er den Urlaub nicht genehmigt

weiteren Kommentar laden