Mann hat Meningitis / Arbeit in der ambulanten Altenpflege?

Hallo zusammen. :-)

Bevor jemand meckert: Die Finger hab ich mir schon wundgegoogelt und bin leider nur HALB schlau geworden. ;-) Vielleicht weiß hier ja jemand was definitives. :-)

Gestern hab ich meinen Mann mit Meningitis ins Krankenhaus gebracht. :-(
Das Testergebnis ob es sich um eine bakterielle oder eine virale handelt steht noch aus und ist für Dienstag zu erwarten.

Eine prophylaktische Antibiose wurde mir und den Kindern bereits verabreicht.

Montag müsste ich wieder arbeiten ... mittlerweile habe ich herausgefunden dass ich das eigentlich nicht dürfte da ich in einem Haushalt mit dem "Verdachtsfall" lebe - wie sieht das nun aus nachdem ich aber schon vorsorglich Antibiotika bekommen habe?

Vielen Dank schonmal. #danke

1

Hallo,

das Antibiotikum wirkt meines Wissens nicht gegen eine virale Meningitis.

Ich würde mich also krank melden und abwarten, was die Tests ergeben.

GLG und gute Besserung #klee

2

Aber nur die bakterielle ist doch übertragbar ... oder? #gruebel
Herrje, ich bin schon völlig verwirrt. ;-)

Und ich hab (ha-ha-ha #ole) Kopfweh. #schein

3

Hallo,

es ist so, dass die Erreger, die eine Meningitis verursachen (egal ob viral oder bakteriell bedingt) ansteckend sind. Ob sich letztendlich jedoch eine Meningitis entwickelt oder ob es beim einfachen Schnupfen bleibt, entscheidet die Konstitution des einzelnen Menschen und wie stabil und stark sein Immunsystem ist. Meningokokken-Bakterien besiedeln zum Beispiel bei vielen gesunden Menschen den Rachenraum, ohne überhaupt Symptome zu verursache, andere wiederum können durch sie an einer Hirnhautentzündung erkanken und daran sterben. Oder aber Coxsackieviren. Sie können eine Sommergrippe verursachen oder aber auch im Extremfall eine Meningits. Wie schon gesagt, es kommt nicht auf den Erreger an, sondern auf das Milieu, in dem er sich ausbreiten kann. Bei älteren, immungeschwächten Menschen, wie sie in Altenheimen leben, besteht die Gerahr, dass sie sich durch einen einfachen Schnupften der Pflegerin oder des Pflegers mit solchen Viren oder Bakterien anstecken und der Verauf eben garnicht unkompliziert ist, weil sie halt nicht mehr so stabil wie junge und gesunde Menschen sind. Deshalb würde ich an deiner Stelle nicht arbeiten gehen, solange du dich noch in der Inkubationszeit befindest. Und die kann man erst festlegen, wenn der Erreger bestimmt wurde!

Gute Besserung deinem Mann und LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ich würde es mit dem Arbeitgeber abklären

Wir betreuen auch Meningitis Patienten , und werden auch prophylaktisch antibiotisch versorgt
Allerdings ist keiner krankgeschrieben von uns

Wir tragen konsequent mundschutz und lt unserer Hygiene Ordnung ist es in Ordnung

Wie gesagt sag deiner Pflegedienstleitung Bescheid

LG

6

Hallo,

ich würde am Montag möglichst vor Beginn der Schicht, den Arbeitgeber informieren und fragen, was zu tun ist.

a) Krankmeldung
b) arbeiten
c) was anderes.

Vielleicht steht ja was konkretes im Arbeitsvertrag oder in den Richtlinien.

Die Frage ist ja auch, wie lange die Inkubationszeit dauert, ihr euch schon angesteckt habt, ob das Antibiotikum genau gegen diese Bakterien (sofern es Bakterien sind) hilft.

Auch falls Gefahr besteht, dass schon jemand angesteckt wurde. Ok, ich sehe grade, dass du Urlaub hattest. Damit sollten deine "Patienten" schon mal außer Gefahr sein, wenn die Inkubationszeit kürzer als 3 Wochen wäre.

Ich würde es dem Arbeitgeber mitteilen.

1. damit ihr besprechen könnt, was zu tun ist
2. dass er informiert ist und später nicht sagen kann, er wusste von nichts
3. wenn er auf dein Erscheinen besteht, wer trägt die Verantwortung
4. wenn du nicht kommst, weil es noch unklar ist, musst du dich sowieso melden
5. vielleicht lässt sich so ja klären, was in einem solchen Fall zu tun ist.

Auch würde ich im Krankenhaus die Ärzte fragen, wie sie die Situation einschätzen, was du nicht nur wegen deiner Arbeit sondern auch wegen anderen Dingen beachten musst (Besuche, Einkaufen, ... "Quarantäne"?) bis ihr das Ergebnis habt.

7

Vielen Dank, meinem Arbeitgeber habe ich heute eine Nachricht hinterlassen, er wird mich wohl morgen zurückrufen.
Mit etwas Pech erledigt sich das Thema auch erstmal von selbst ... Sohnemann ist mit Kopfweh aufgewacht (nachdem er sich direkt vor dem Schlafengehen ordentlich angehauen hat - 50:50.)
Wenn die Kopfschmerzen wiederkommen (er schläft wieder und hat nach Wecken gesagt der Kopf sei in Ordnung) muss ich das erstmal abklären lassen. :-/

8

Darf ich fragen, wie es euch inzwischen geht?