Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Leute,

ich habe Hashimoto.. War Anfang Juli bei meiner neuen Frauenärztin und sie meinte, ich soll den Wunsch nach Schwangerschaf erst einmal getrost vergessen, denn mit meinen Schilddrüsenwerten kann ich nicht schwanger werden. Gestern war ich dann endlich beim Endokrinologen und habe L-Thyroxin 75 bekommen. Heute ist Tag 1 und nun hoffe ich, mit den Tabletten doch wieder üben zu können und meine Chancen vergrößern zu können. Im Februar war ich in einer KIWU Klinik, dort haben sie das Blutbild erstellt, auf dem

meine Frauenärztin Hashimoto festgestellt hat. Die KIWU hat mir nicht gesagt,

sondern mich einer Hormontherapie zur Eizellreifung usw unterzogen.

Was sagt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit der Krankheit und dem Medikament? Wie lange muss ich jetzt noch warten bis es klappen kann?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Biene

1

Wie sind denn Deine Werte?
Wie sah der US der SD aus?

2

Hey,

ich hab Werte von Februar und von August:

FT3 Feb 4.54 Aug 3.04
FT4 Feb 11.3 Aug 11.4
TPO Feb 1786 Aug 317
TSH Feb 6.004 Aug 3.02

Der ft3 und Ft 4 liegen im normalbereich. Nur TPO und TSH sind erhöht.

Was sagst?

3

US der SD wurde gestern gemacht.
Sie hat noch Normalgröße, ist nur dunkler und vernarbt.
Sie meinte, typisches Bild von Hashi..Hans normal!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

habe auch Hashimoto und bin zurzeit bei L-Thyroxin 75!
Als ich schwanger werden wollte, habe ich 1. Pille abgesetzt, 2. Tabletten wirklich regelmäßig genommen, 3. FolioForte jodfrei zusätzlich genommen.

Bei uns hat es 1 Jahr gedauert, bis ich schwanger wurde, aber das hat nix zu bedeuten.

LG

reike82

11

Hallo

Habe auch Hashimoto, Diagnose 2000 und ohne Problem

2000 und 2003 Kinder bekommen , ohne Wartezeit

Alles Gute #winke

12

Warte lieber noch eine Runde mit der Schwangerschaft. Wenn du erst mal schwanger bist, musst du wahrscheinlich schnell weiter hoch mit der Dosis, und dann bist du vielleicht im Verzug. Informier dich lieber gut! Wer wird in der Schwangerschaft deine Werte messen?

Hast du gute Reserven an Eisen, Vitamin B 12, Vitamin D? Das ist auch wichtig.

> Im Februar war ich in einer KIWU Klinik, dort haben sie das Blutbild erstellt, auf dem
> meine Frauenärztin Hashimoto festgestellt hat. Die KIWU hat mir nicht gesagt,
> sondern mich einer Hormontherapie zur Eizellreifung usw unterzogen.

Sowas geht gar nicht. Vor allem weil die Hormontherapie ja auch Risiken hat. Frag mal eine unabhängige Beratungsstelle, ob du dein Geld zurück verlangen kannst.

Viel Glück

Thyroxina #winke

13

Hey,

ich denke auch, ich warte..

die nächsten drei Monate/sechs Monate kontrollier ich
die Werte, lass mich einstellen und schieb das Krümelchen
auf nächstes Jahr.

Alle anderen Werte sind völlig i.o.

Die Werte in der Schwangerschaft hab ich vor durch die
Frauenärztin und meiner Endokrinologin überwachen zu lassen.
Die Endo ist zwar 70km weit weg, aber sie ist relativ unkompliziert.
Per Fax und Telefon geht das auch, meint sie.

Mit der Kiwu hab ich abgeschlossen.
Hoffe, dass wir es bei richtiger Einstellung auch ohne schaffen#freu

Danke für deine Meinung,

Da geh ich erst mal voll mit und verschieb das Hibbeln..
:-p#winke

14

Ich kannte zwar nie meine ANfangswerte, aber noch 3 Jahren ohne Verhütung wurde ich nicht schwanger.

Dann wurde SD Unterfunktion festgestellt und ich bekam sie im Februar 2011 wegen meinem Übergewicht. Was soll ich sagen, beim Kontrolltermin im Mai war ich in der 12. SSW #freu

15

Oohh, ein Traum....

Gratuliere.. Das ist prima.

Ich hoffe auf das nächste halbe Jahr bis Jahr#huepf