Schilddrüse nüchtern zum Blutabnehmen?

Hallo,

ich muss nächste Woche zum Internisten zum Blutabnehmen. Muss ich da nüchtern kommen um die Schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen?

Bin ich froh wenn das rum ist. Hab ne niedrigere Dosis bekommen und jetzt hab ich schlechte Laune und bin schon wieder so müde. Hoffe das sich das endlich bald einpendelt.

#winke

1

Wenn NUR SD-Werte gemacht werden, brauchst du nicht nüchtern sein.

2

Ich muss immer ganz normal frühstücken und meine Medikamente nehmen, wenn ich zum Endokrinologen muss zwecks Blutabnahme und US der SD!

3

Hallo,

nein, man muss nicht nüchtern sein.

Nur die Tabletten solltest Du erst nach der Blutabnahme nehmen.

Und vielleicht wäre ein Endokrinologe der bessere Ansprechpartner für die Schilddrüse.

GLG und alles Gute #klee

4

ich mußte nüchtern sein #gruebel

5

Hallo,

ich war wegen meiner Schilddrüse schon bei zig verschiedenen Ärzten, alle wollten es anders haben.
Der Endokrinologin war es wurscht, Essen würde den Wert nicht beeinflussen und ob man die Tablette morgens genommen wurde oder nicht würde den Wert aufgrund der langen Halbwertzeit auch nicht beeinflussen.
Mein Hausarzt besteht auf nüchtern, der Nuklearmediziner sagt frühstücken ja, Tablette nein.

Auf der sicheren Seite bist du wenn du noch mal anrufst und nachfragst.

LG, mokli

6

Hi,

nein, zur Bestimmung des Schilddrüsenwertes brauchst du nicht nüchtern kommen. Allerdings darfst du deine Schilddrüsen-Tablette an dem Morgen nicht nehmen!! Erst nach der Blutentnahme. Du musst also quasi "schilddrüsen-tabletten-nüchtern" kommen.;-)

Muss auch immer zu Kontrolle nach meiner Schilddrüsen-Total-Op.

LG
Gael

8

Hallo.

Darf ich fragen wie oft du zur Kontrolle gehst?
Meine SD ist auch raus und wir sind noch am Suchen der optimalen Dosis.
Zur Zeit nehme ich 150 L-Thyroxin. Am Dienstag habe ich wieder Kontrolle.

LG

9

Hi,

bei mir ist es schon länger her mit der OP. Bin am Anfang alle 3 Monate zur Kontrolle gegangen. Wir haben mit 150 angefangen, dann auf 100 reduziert und sind jetzt bei "meiner" Dosis von 88 angelangt, die ich seit ca. 1 Jahr "halte" (gehe jedes halbe Jahr zur Kontrolle). Schau, dass du die kleinste verträgliche Dosis rausfindest. Meine Schwester ist ebenfalls schilddrüsenlos (Familienproblem), sie bekam Leberprobleme wegen der Dosis, die immer einen Touch zu hoch eingestellt war.

LG
Gael

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
ich hatte zwei verschiedene Nuks, die das unterschiedlich gehandhabt haben.

Der eine wollte, dass ich ohne vorherige Medikamenteneinnahme komme (da die ja nüchtern genommen werden müssen, dann halt nach der Blutabnahme, war ich logischerweise nüchtern bei der Blutabnahme...). Sollte ich die Tablette "versehentlich" doch genommen haben, musste sie das wissen - wäre aber kein Grund gewesen, noch mal wiederkommen zu müssen.

Bei der Nachfolgerin soll ich alle Medikamente nehmen wie immer und kann auch frühstücken.

Frag in der Praxis, das ist der sicherste Weg.

Viele grüße
miau2

11

ist es nicht Ziel und Zweck die Einstellung unter der vorhandenen Dosierung zu prüfen? Ergo Tablette nehmen!

12

und noch was. Der Spiegel baut sich nicht komplett ab .. nur weil du an dem Tag 1 Tablette weglässt.