Herrmann Bosch Inkasso Aussendienst war da

Guten Abend,
Heute Morgen war ein Aussendienstmitarbeiter der Inkasso Herrmann Bosch bei mir.
Leider habe ich in jungen Jahren viele Schulden angehäuft und mich nicht darum gekümmert.
Der Mitarbeiter sagte mir das er 7 Schuldscheine hat und diese Bestellungen alle trotz einer Eidesstattlichen gemacht wurden.Somit sei dies ein Betrug und die Inkasso müsste mich umgehend Anzeigen sollte ich nicht einer Ratenzahlung zustimmen.

Da ich schon genug Probleme habe und auch schon vor Gericht mit meinen Schulden war möchte ich natürlich nichts ins Gefängniss kommen.Schliesslich habe ich ja auch Familie.Er bot mir an das ich jeden Monat 50€ zahlen könnte und er diese a 10€ auf Teilen würde.Die anderen 2 Schuldscheine würde er dann zerreissen.

Ich habe natürlich aus lauter Angst die Schuldscheine unterschrieben.Ich weiss ja auch das diese offenen Forderungen bezahlt werden müssen,und ich versuche ja auch meien schulden zu tilgen.

Jetzt habe ich im I-net gelesen das es ein Fehler war irgendwas zu unterschreiben.Der Aussendienstmitarbeiter meinte auch das ich nur ihn anrufen sollte und nicht das Inkasso Büro selber.

Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl das ich trotz Ratenzahlung eine Anzeige bekomm und ich irgendwie einem Betrüger aufgesessen bin.Ich möchte ja zahlen um diese Anzeige zu vermeiden!

Danke

2

Kein Mitarbeiter einer seriösen Inkasso Agentur würde bei Dir persönlich auf der Matte stehen.

Wenn eine Firma offene Posten an eine Inkassoagentur weiter gibt, und auch auf deren Forderung nicht bezahlt wird, leiten die ein Verfahren vor Gericht ein, und als erstes bekommst du einen negativen Schufa Eintrag.

Reagierst Du auch auf die Zusendung der Information, dass ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet wurde nicht, steht irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Türe....aber NIEMALS ein Mitarbeiter des Inkassounternehmens.

Nicht ganz so seriöse Unternehmen schauen aber auch mal gerne direkt bei säumigen Schuldnern vorbei....oftmals mit ziemlich dubiosen Methoden.

Du solltest nun auf jeden Fall überprüfen, ob die von ihm genannten Forderungen Hand und Fuss haben. Wenn ja.....dann ist dennoch noch alles im halbwegs grünen Bereich, auch wenn es nicht den offiziellen Weg über das Gericht geht.

Der Hinweis, dass er allerdings zwei der Schuldscheine vernichten will, ist in meinen Augen ein Hinweis, dass da was nicht ganz so läuft wie es das dürfte !!!! Keine Firma würde so ohne weiteres auf Aussenstände verzichten, und erst Recht keine Zecke von einem Inkassobüro.

Schalte umgehend einen Anwalt ein (meines Wissens nach geht das auch über einen Berechtigungsschein vom Amt, so dass hier für Dich keine Kosten anfallen).....in einem Forum wird man Dir nur sehr bedingt weiterhelfen können.

Hier evtl. noch ein par für Dich interessante Fakten:

http://alt.f-sb.de/service_ratgeber/faq/faqinkasso.htm

LG
Tomm

20

Hallo,

da muss ich dir teilweise widersprechen.

Auch seriöse Inkassounternehmen schicken durchaus Mitarbeiter vorbei. Bei mir stand auch schon einer vor der Tür.
Auch haben schon Inkassounternehmen ganz oder teilweise auf Forderungen verzichtet.

Lg wirbelwinds.mama

21

Und woher weisst Du, dass das ein seriöses Unternehmen war? Nur mal aus Neugierde.

weitere Kommentare laden
1

Bist du von allen guten Geistern verlassen?

Du kannst doch nicht hier öffentlich Namen nennen und unterstellen, in dem Unternehmen würde betrügerisch gehandelt!!,!,

Selbst wenn es so wäre, kann dir in deinem Fall niemand verbindlich

Auskunft geben, wenn man deinen Fall nicht kennt. Hier ist keine Rechtsberatung. Geh' zum Anwalt oder zur Schuldnerberatung - und zwar morgen!,!,!

5

Solange sie nicht schreibt, dass die Firma ein Betrüger ist, passiert ihr hier gar nix.
Und das steht nirgends.

14

Solange sie nicht schreibt, dass die Firma ein Betrüger ist, passiert hier gar nix. Und das steht nirgends.
--------

Also u. a. Satz habe ich ganz eindeutig bei mir im Text gelesen!

@@@Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl das ich trotz Ratenzahlung eine Anzeige bekomm und ich irgendwie einem Betrüger aufgesessen.........@@@@

weitere Kommentare laden
3

Google mal deren Name, Seriös ist was anderes.

Übrigens, Betrug verjährt nach 5 Jahren, dann wird dem nicht mehr nachgegangen.

Inkassogebühren müssen übrigens NICHT bezahlt werden, denn du hast die nicht beauftragt, also muss derjenige zahlen der "die Musik bestellt hat"
Vor allem wenn du den Gläubigern mitgeteilt hast das du nicht zahlungsfähig bist.

Somit musst du nicht für Kosten aufkommen die diese selbst verursacht haben

(siehe Seelenspiegels Link)

8

***Google mal deren Name, Seriös ist was anderes.***

Mag in diesem Fall tatsächlich stimmen. Kann ich nicht beurteilen. Aber wenn man Google benutzt sind selbst die ganz großen und sehr seriösen Inkassobüros unseriös und Verbrecher. Diese Aussagen kommen überwiegend von Schuldnern, die so gar nichts damit zu tun und die Forderung schon lange bezahlt haben - angeblich.

4

Sowas habe ich ja noch nie gehört.

Mensch geh zur Schuldenberatung.

6

Vor ein oder zwei Jahren tauchte mal ein Herr von einer Inkasso Firma ( ich weiß jetzt nicht mehr welcher ) der mich massiv bedrängte die Schulden meines Ex- Mannes zu zahlen.

Auch er drohte mir. Ich forderte ihn auf zu gehen, er drohte weiter mit Strafanzeige etc.

Ich nahm mein Handy zur Hand und sagte das ich nun die Polizei rufen werde und ihn wegen Hausfriedensbruch anzeigen werde. Ob und inwieweit er nun mich anzeigen wolle sei nun seiner Firma überlassen.

Und wupp, weg war er und ich habe nie wieder was von dem Herrn noch von einer Anzeige noch von diesem Inkasso mit den komischen Vorstellen von Sippenhaftung gehört!

Pina

7

Hallo,

also ein Inkasso Unternehmen kommt nie zu einem nach Hause da wird alles schriftlich abgewickelt, um sicher zu gehn solltest du dich mal mit einem Schuldnerberater in verbindung setzen der hilft dir bei allem da du es ja offensichtlich nicht alleine wieder daraus schaffst. Man kann auch mit den Leuten reden wo man die schulden hat die helfen auch weiter.

LG

9

Nur mal so zur Info:

Eine Abtragung der Schulden per Ratenzahlung ändert rein gar nichts daran, dass du eine Straftat begangen hast, wenn du Bestellungen getätigt hast, die du ganz sicher nicht bezahlen konntest (siehe eidesstattliche Versicherung). Das ist Betrug und kann unabhängig von der Ratenzahlung trotzdem zur Anzeige gebracht werden (und ich hätte das als Gläubiger auch angezeigt).

10

<<<und ich hätte das als Gläubiger auch angezeigt>>>

Und ich als beratender Anwalt/Richter etc. hätte freundlich schmunzelnd davon abgeraten !

Etwas rein rechtlich tun zu KÖNNEN (denn dass dies eine Möglichkeit ist....damit hast Du durchaus Recht !).....oder Aufwand und Nutzen für alle Beteiligten abzuwägen, ist hier in Deutschland scheinbar ein seltenes Gut geworden.

Das ist ganz allgemein gerichtet, und nicht gegen Dich oder Deinen Beitrag !!!

LG
Tomm

12

Hallo Tomm,

ich nehm das nicht persönlich. Keine Sorge.

Ich hab im Forderungsmanagement gearbeitet und mich immer wahnsinnig über die Leute geärgert, die Schulden haben, zahlungsunfähig sind und munter weiter einkaufen. Die haben doch irgendwas nicht verstanden, oder? Und ich finde schon, dass es auch die Allgemeinheit betrifft (abhängig vom gesamten Schaden).

Gruß
Sassi

weitere Kommentare laden
11

Ehrliche Antwort ?
Du hast einen Fehler gemacht, denn das was der Herr gemacht hat erfüllt den Straftatbestand der Nötigung, sprich: "Du unterschreibst, oder wir zeigen Dich an".

Der richtigere Weg wäre gewesen:

Warten Sie mal kurz hier, ich muss eben ganz dringend aufs Klo, bin gleich wieder da, Tür zu.
Telefon in die Hand - 110- guten Tag, hier ist so ein komischer Kerl an der Tür, der droht mir mit Anzeige, wenn ich nicht bei ihm etwas unterschreibe.

5 Minuten später hätte der Herr richtig Spaß gehabt.

Wenn Du keine einschlägige Vorstrafe wegen Betruges hast, musst Du bei sowas nicht in den Knast, selbst wenn das alles so stimmen würde, wie der Herr Dir das erzählt hat, da gäbe es maximal eine Bewährungsstrafe mit Geldstrafe.

Die Frage sollte doch sein, hast Du bevor Du die Schulden gemacht hast eine eidesstattliche Versicherung bei einem Gerichtsvollzieher abgelegt ?
Die Kopie solltest Du ja bei Deinen Unterlagen haben, alternativ könntest Du auch beim Amtsgericht nachfragen.

25

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.