Elektrische Zahnbürste + Gleichgewicht: bin ich alleine?

Guten Morgen allerseits,

ich bin seit Sonnabend Besitzerin einer elektrischen Zahnbürste - und es geht nicht! Immer wenn ich links oben die Innenseite der Mahlzähne putzen will, kommt es mir vor, als würde ich einen halben Meter nach links springen und mir wird sofort übel. Auf der rechten Seite ist es nicht ganz so schlimm. Ich habe es jetzt schon mit weniger Druck probiert, mit anderer Armhaltung, mit langsamen Annähern: es kommt immer auf's selbe hinaus.

Alle anderen Bereiche sind ok (abgesehen davon, dass ich die Technik noch nicht kapiert habe und die nähere Umgebung mit vielen kleinen Schaumspritzern überziehe).

Kennt das jemand? Bin ich alleine mit diesem Phänomen?

Viele Grüße,
b.

1

Hallo,

nein das kenne ich nicht. Weder bei mir noch bei meinem Mann oder unserem Sohn.
Bei mir kribbelt nur manchmal die Nase wenn ich rechts oben putze.

Vielleicht hast du an den Innenseiten besonders empfindliche Nerven ?

LG
Tanja

4

Hi,
ich würde sofort Schwindel gegen Nasenkribbeln tauschen! #winke

b..

2

Hallo!

Nein, Du bist nicht alleine. Ich habe das zwar nicht ganz so extrem, aber seit ca. 2 Jahren wird mir oft ganz schwindelig, wenn ich die oberen, hinteren Zähne mit der elektrischen Zahnbürste putze. Schlimmer ist es, wenn die Zahnbürste frisch geladen ist und volle Power hat.

Alles fing damit an, dass ich irgendwann einmal beim Zahnarzt beim Bohren oben rechts Drehschwindel bekam. Vorher hatte ich das nie. Dieses Jahr musste wieder oben rechts gebohrt werden und wieder Drehschwindel. Der Zahnarzt hat herausgefunden, dass es bei einem bestimmten Bohrer schlimmer ist. Seitdem auch der Schwindel beim Zähne putzen.

Ich denke, es hängt mit dem Gleichgewichtsorgan zusammen. Warum das so ist, keine Ahnung und vor allem, warum das auf einmal auftritt und jahrelang nicht so war.

Bin gespannt, ob jemand eine Erklärung dafür hat.

Viele Grüße
tiffy

3

Hi Tiffy,

es beruhigt mich schon mal, dass ich damit nicht alleine bin. Wenn man genau überlegt, ist das Gleichgewichtsorgan ganz nah an den oberen Zähnen dran, wahrscheinlich wird es durch die Vibrationen (ich habe so eine "pulsierende" Zahnbürste) irgendwie mechanisch gereizt.

Den "Brumm-Bohrer" beim Zahnarzt konnte ich noch nie gut ab, da wurde mir schon immer etwas kotterig.

Waren die Drehschwindel-Anfälle denn auf die Behandlung begrenzt, oder haben die länger angedauert? Ich habe da nämlich aus Erfahrung einen Mörder-Respekt vor. Habt Ihr einen Trick, wie man das vermeiden kann?

Auf jeden Fall werde ich jetzt wieder auf Handbetrieb umstellen und das gute Stück nur hin und wieder benutzen... Schade. Der Putzeffekt war super!

Gruß,
b.

8

Hi birti,

die Drehschwindelanfälle waren nur auf die Behandlung begrenzt. Sobald der Arzt mit dem Bohren aufgehört hat, war auch der Schwindel fast weg. Ich fühlte mich natürlich noch bisschen komisch ein ganzes Weilchen, aber das hängt auch mit der Anspannung und der Angst zusammen. Heftiger Schwindel löst bei mir immer heftige Angst aus, ich krieg Panik und habe Angst, dass es nicht aufhört.

Ich kann mich auch nicht um die eigene Achse drehen, nicht auf Hängebrücken laufen usw. Ich kann noch nichtmal auf einem Trampolin stehen, da hab ich schon das Gefühl, ich kipp um. Sobald ich keinen festen Boden unter den Füßen habe, dreht sich alles. Selbst auf einem Schiff, was ruhig im Hafen liegt, mir wird schwindelig.

Ich finde das fürchterlich, aber dagegen kann man ja wohl nichts machen.

LG
tiffy

5

Dein Innenohr reagiert wohl auf Schwingungen in dieser Frequenz empfindlich - das haben sicher nur wenige Menschen, aber wenn es so ist, dann kann man da wenig dagegen machen.

6

Nein, Du bist nicht alleine damit! Mir wird immer total schwindelig, wenn ich meine Zähne elektrisch putze. Ich versuchs immer mal wieder, aber es wird nicht besser. Ich putze lieber " per Hand".

Da ich sehr empfindlich bin was Schwindel angeht hab ich immer gedacht ich wäre alleine mit diesem Problem.
Mir wird z.B. auch schwindelig, wenn ich nach dem Duschen das Handtuch auf mein Kopf zu eng eindrehe.
Bei diesem "Rumpelbohrer" beim Zahnarzt wirds mir auch immer duselig...
Wenn ich mich einmal um meine eigene Achse drehe, dreht sich mir alles...

Ich schätze mit meinem Gleichgewichtssinn stimmt was nicht.

Aber irgendwie kann ich damit leben. Nutzt ja nix...

LG

Raindrops

7

Du bist nicht alleine damit.
Beim Zähneputzen geht es gut aber wehe der Zahnarzt rubbelt an einem meiner oberen Backenzähne. :-( Da wurde mir letztes Mal so übel, dass er unter Hochdruck zu Ende machen musste, da ich echt ne Panikattacke bekam da der Schwindel nicht aufhörte!
Es hängt mit den Härchen im Innenohr zusammen bzw. mit der Flüssigkeit.

Empfindliche Menschen wie wir haben da jede Menge Spaß dabei....

Ich bekomm mittlerweile schon Schweißausbrüche wenn ich die Befürchtung habe er muss wieder an den meinen Zahn (der macht leider seit 2 Jahren immer wieder Probleme) - denn vor diesem unangenehmen Schwindel graut mir echt....

LG
Sam

9

Hallo Ihr alle,

danke an Euch! Ich freue mich, dass ich nicht alleine bin... Und sehe mich bestätigt, dass die oberen Zähne Einfluss auf das Gleichgewichtsorgan nehmen können. Und wir haben anscheinend alle gemeinsam, dass wir schnell mit Schwindel auf verschiedene Einflüsse reagieren. "Heftiger Schwindel löst bei mir immer heftige Angst aus, ich krieg Panik und habe Angst, dass es nicht aufhört." @tiffy: das kann ich so nur unterschreiben!!! Ich hatte 2 Drehschwindelanfälle über vielleicht 30 min. und schiebe seitdem Panik, es könnte wieder kommen - ebenfalls mit dem Gedanken, es könne nie mehr aufhören!

Ich habe allerdings einen Teilerfolg errungen: die elektrische Zahnbürste meines Freundes hat bei vorsichtiger Benutzung noch keinen Schwindel ausgelöst: vielleicht steige ich um!

Viele Grüße an Euch,

b.