Milchallergie / Laktoseintoleranz....Fragen über Fragen

Hallo,

meine Tochter und reagieren auf Milch mit den typischen Magen Darm Beschwerden, die ich jetzt nicht näher ausführen möchte:-[

Ich kann beispielsweise einen Kaffe mit Milch trinken ohne das etwas passiert, esse ich dann aber noch Käse oder einen Joghurt geht es mir gar nicht gut. Bei meiner Kleinen geht gar keine Milch.

Einen Laktoseintoleranztest haben wir schon gemacht, ohne Ergebnis. Dann habe ich jetzt eine Mail bekommen, dass ein Milchallergietest, den ich mal angefragt hatte, wieder zu bekommen ist (http://www.milchcheck.de/weitere-schnelltests-auf-zuhausetest/648/milchcheck-milchallergietest)

Hat jemand Erfahrung damit? Dass man eine Milchallergie haben kann aber Laktose uneingeschränkt verträgt?

Dann sind Laktosefreie Produkte ja auch nicht das richtige, oder? Ich werde es wohl mit Hafermilchprodukten mal probieren, wenn der Test anschlägt. Soja soll ja allergiefördernd sein...

Hat jemand, der gesetzlich versichert ist, Erfahrungen mit einer Ernährungsberatung? Ich würde gerne eine bestimmte Praxis dafür in Ansprich nehmen, weiß aber nicht ob die KK jede Praxis oder nur bestimmt unterstützt.

Danke für alle Antworten nd entschuldigt die vielen Fragen!

Viele liebe Grüße

1

Hallo,
erstmal würde ich einen Arzt aufsuchen und dort einen Allergietest bzw.Bluttest machen lassen.....gerade bei einem Kind.
Einen Kinderallergologen, Kinderarzt ect.
Bei einer Diagnose bekommst du dann auch eine Ernährungsberatung von der Krankenkasse bezahlt.
Eine Milchallergie ist etwas anderes als eine Unverträglichkeit.Eine Laktoseunverträglichkeit ist gegen den Milchzucker...eine Allergie gegen das Kuhmilcheiweiß.....Kuhmilcheiweißist natürlich trotzdem in Laktosefreien Produkten enthalten.
Außerdem ist Kuhmilcheiweiß in vielen Lebensmitteln enthalten....Wurst,Aufschnitt,Süßigkeiten ect.
Lg Kerstin ( Sohn 8 Jahre hat eine schwere Kuhmilcheiweißallergie)

2

Hey,

super, danke für deine Antwort!

Das Milcheiweiß in vielen Lebensmitteln vorhanden ist, in denen man es primär nicht erwarten würden, habe ich schon gelesen. Deshlab ist mir auch eine Ernährungsberatung so wichtig.

Gibt es so etwas wie die DZG (Zöliakie Gesellschaft), die Listen o.ä. ausgeben?

vlg

3

Hallo,
ich bin hier bei Urbia viel im Club Ernährung und Allergien.Den leiten zwei Ernährungsberaterinnen die wirklich hilfreich sind.
Ich hatte eine Ernährungsberatung im Krankenhaus....fand die damals aber nur bedingt hilfreich (lag aber an der Dame).Ihre Tipps hätte ich mir auch selber aus dem Internet holen können.
Vor zwei Jahren habe ich dann nochmal eine Schulung im KH für die Notfallmedis gemacht.Dort gab es eine richtig gute Beratung. Und viel Infomaterial.

Richtige Listen gibt es wohl nicht....und wenn steht da....Milch, Eis, Pudding,Fertigsoßen und so drauf....keine direkten Hersteller oder so.
Jeder Hersteller ...Iglo ,Langnese geben per Internet schnelle Antworten und schicken Listen mit Inhaltstoffen ihrer Lebensmittel.
Ich bin seit Jahren so in diesem Thema bewandert...ich kann dir viele Produkte nennen in denen keine Milchbestandteile enthalten sind.Allerdings hilft nur sehr genaues studieren der Zutatenliste....

Mein Sohn darf keine Lebensmittel die auch nur Spuren davon enthalten .Er bekommt einen anaphylaktischen Schock und braucht sofort seine Notfallpritze.

Es gibt natürlich Listen auf denen genau die Begriffe aufgelistet sind...wie Aromen,E-Stoffe in denen Milch enthalten ist.
bzw.Süßmolkepulver,Casein(ate),Lactalbumin ect.

Lg Kerstin

4

Hallo,

danke für deine Antwort!

Ich kenne das ja schon von der Zöliakie, dass man sehr akribisch darauf achten muss, was in den Zutatenlisten steht und hinter welchen Begriffen sich die Stoffe verbergen können.

Auf dem Weg hat mir die DZG eben sehr geholfen und ich hatte ghofft, sowas auch zum Thema Milcheiweißallergie zu finden.

Wie machst du das mit deinem Sohn in der Schule und in der Freizeit? Gibt es da immer jemandem im Umfeld, der fürs Spritzen geschult ist?

Ich mache mir da Gedanken, wenn es in die Phase des jugendlichen Leichtsinns kommt :-(

Alles Gute euch

5

Hallo,
Justus hat diese schwere Allergie ja schon fast immer....also ist er /wir und sein Umfeld damit aufgewachsen.
Kindergarten und Schule sind geschult und können die Notfallmedis anwenden.Freunde,Großeltern sowieso.Bei Verabredungen die neu sind....bekommen die Mütter es von mir erklärt.
Justus weiß genau was er essen darf und würde nie etwas essen,dass keine Verpackung ohne Zutatenliste hat....oder bei dem er unsicher ist.
Mittagessen kann er in der Schule nicht,da sein Essen auf extra Geschirr bzw.nicht mit dem selben Messer oder Schneidebrett auf dem z.B Butter verwendet wurde zubereitet werden darf.Und das übernimmt keine Küche.
Allerdings war er sogar auf Klassenreise....da die Küchenfee dort alles aus seinen eigenen Lebensmitteln zubereitet hat ! Ich hatte eine große Kiste gepackt.

Es funktioniert prima....wir leben ganz "normal".....Justus weiß ganz genau was passieren kann.Er trinkt nie aus meinem Glas....und ich küsse ihn nicht nachdem ich Milchkaffee oder so getrunken habe;-)

Gruß

6

was für einen test habt ihr gemacht?

Bluttest, Atemlufttest?

Was passiert wenn ihr laktosefreie produkte zu euch nehmt?

Wenn es nich tlaktose ist, ist es milcheiweiß, da wäre auch soja mist, da sie Kreuzallergen sind.

Mein Rat: Entweder lasst ihr das komplett weg. oder ihr wechselt mal ne woche zu laktosefrei und schaut wie es euch geht!

9

Hallo,

mein Arzt hat mir gesagt, dass es Mist ist, einfach Lebesmittel wegzulassen, da das das Ergebnis der Diagnose sonst verfäschen könnte.

Die Laktosetests haben wir schon durch, das ist es nicht. Also habe ich Milcheiweiß in Verdacht.

Wir hatten allerdings schonmal Hafermilchprodukte, von Soja habe ich schon gelesen, dass es kreuallergen ist und es schmeckt mir auch nicht.

Das Problem ist für mich momentan auch noch zu überblicken, wo alles Milcheiweiß drin ist. Klar, Frischmilch und klassische Milchprodukte, aber sogar Kräuter-Salatdressings, Ketchup, Brötchen etc. können Spuren von Milcheiweiß enthalten, das ist echt noch schwerer als Glutenfreie Produkte zu finden, habe ich das Gefühl.

Evtl. steigen wir erst einmal auf Schonkost um, die Magen Darm Beschwerden haben besondern meiner Tochter zu schaffen gemacht und ich fühl mich auch nicht fit :-(

Danke für deine Antwort!

10

ich verstehe das problem. bei meinem sohn stand das auch im raum. ich hab fast alles was ich selber herstellen konnte selbst gemacht. brot gebacken aufstriche selber hergestellt. fertig soßen hab ich eh nie benutzt und benutze sie auch heute nicht. in der hoffnung mich und meinen sohn vor dem großen mist was sie in fertig produkte packen zu schützen.

ich selber bin mit laktoseintoleranz gesegnet und hab nie einen test gemacht. Ich wär denen im Wartezimmer einfach umgekommen vor schmerzen. da sich das bei mir mit den schlimmsten bauchschmerzen äußert (da war selbst die geburt weniger schmerzhaft auch selbst ohne PDA und schmerzmittel!)

Ich drück euch die daumen dass ihr schnell herausfindet was es ist und euch schnell geholfen werden kann

7

Wenn schon, würde ich einen Allergietest bei einem Allergologen machen lassen und nicht irgendwelche Tests kaufen.

Wie wurde denn auf Laktoseintoleranz getestet? Mittels Blutentnahme?

8

Hallo,

ja den Laktosetest haben wir komplett durch, beim Facharzt. Wir reagieren aber wohl beide nicht auf Laktose sondern auf andere Bestandteile der Milch.

Den Test hatte ich mal empfohlen bekommen, da der speziell Milcheiweißallergie testet. Natürlich folgt dann die Odysee zum den Ärzten, Allergologen, Ernährungsberatern usw. :-(

Mittlerweile wäre ich einfach froh, wenn mal eine Diagnose steht und ich weiß, woran ich bin!

vlg

11

Hallo,

mir gings eher darum, ob ihr auch den Atemtest gemacht habt. Denn man kann auch mit negativem Bluttest trotzdem laktoseintolerant sein.

Das du gern eine Diagnose möchtest, kann ich verstehen. Mir gehts auch so. Allerdings suche ich gerade nach weiteren Nahrungsmittelunverträglichkeiten und das gestaltet sich auch arg schwierig.

Gruß
Sassi