Gelbe Haufen auf den Feldern...

Hallo,

ich frage mich schon lange, was das für gelbe Haufen auf den Feldern sind, die da abgeladen aber nie ins Feld eingearbeitet werden. Ich dachte immer, das ist eine Art Kalk oder Dünger für den Boden.
Jetzt sagt meine Arbeitskollegin, dass das AKW-Sand sei. Das kann ich nun überhaupt nicht glauben. Den kann man doch nicht einfach auf die Felder bringen und ab damit ins Getreide, Mais etc.
Sie war aber so davon überzeugt, dass es mich nun nur noch mehr interessiert. Kann das wirklich sein?

Lg
Silke

1

Ich glaube, da hat dir jemand einen ganz schönen Bären aufgebunden ;-)

Zumindest hoffe ich es sehr #zitter

2

hallo !

bei uns gibt es keine gelben haufen auf den feldern ....höchstens strohballen #gruebel

wo wohnst du denn ?

lg

3

Hallo

Hab ich bei uns auch schon mal gesehen.

Was es ist weiß ich auch nicht. Hat mich aber auch schon interressiert

Ich finde es auch etwas merkwürdig, daß die Haufen eine ganze Weile da sitzen und es kein, wirklich KEIN Unkraut oder ähnliches drauf wächst.......Seeehhhr mysteriös

Für Aufklärung wäre ich auch sehr dankbar

LG Manu

4

Das wird wohl Thomasmehl sein.
Bei der Stahlerzeugung in der Thomasbirne wird Roheisen zu Stahl veredelt. Das geschieht durch hinzufügen von Sauerstoff und Kalk.
Es bildet sich Schlacke, die dann gemahlen wird und als Thomasmehl den Bauern zum Düngen gegeben wird.
Hat mit Atomkraftwerken nichts zu tun.
Kannst Du alles z.B. bei wikipedia nachlesen.
Gruß barts

5

Hallo barts,

danke für deine Antwort. Ich werde es nachlesen. Da wir nur ca. 30 km vom KKW Gundremmingen weg wohnen, wäre es gar nicht so abwegig gewesen.

Silke