Baby und Herpes zu spät bemerkt

Hallo!

Ich habe ein 6 Wochen altes Baby und heute Nacht nach dem Stillen Lippenherpes festgestellt. Da hatte ich meine Tochter bereits geknuddelt und geküsst. Hinzu kommt, dass sie Babyakne hat und somit viele Bereiche ihrer Gesichts- und Kopfhaut "offen" bzw. wund sind. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass sie sich bei mir angesteckt haben könnte bzw. ansteck. Gibt es eine Möglichkeit zur Vorbeugung bzw. frühen Feststellumg einer Infektion bei meinem Baby?
Ich habe solche Angst, dass sie eine Hirnhautentzündung bekommt...
Mein Mann hatte vor 8 Tagen Herpes, trug dann Mundschutz. Kann meine Infektion daher rühren und könnte sich die Kleine schon bei ihm infiziert haben? Ich habe von 12 Tagen Inkubationszeit gelesen. Was kann ich nur tun???

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

erstmal Ruhe bewahren.
Du kannst Dich natürlich bei Deinem Mann angesteckt haben und es KANN sein, dass sich auch Dein Kind angesteckt hat, MUSS aber nicht. An Deiner Stelle würde ich beim Kinderarzt anrufen und den Fall schildern - dort kann man Dir sicher weiterhelfen!

LG

Andrea

PS: Vielleiciht zu Deiner Beruhigung: ich hatte auch schon Herpes, als die Kinder noch klein waren und mir ist es auch passiert, dass ich die Kinder geküsst habe und später merkte, dass ich Herpes bekam - es ist nie was passiert...

3

Danke, deine Worte tun gut und beruhigen mich etwas!

2

Guten Morgen,

ist ein Herpes nicht erst DANN ansteckend, wenn es auf ist ? Solange Du nur die Bläschen hast und noch keines geplatzt ist, dürfte da doch eigentlich nichts passieren.
Ich war genauso wie Du, als mein Sohn ein Baby war. Ich selbst habe keinen Herpes (am Mund, aber sehr selten an der Nase), aber mein Mann. Ich war jedesmal geradezu in Panik, wenn er den Lüttschen hochgehoben hat und nur in die Nähe des Gesichtes kam. Uns wurde dann empfohlen, diese Patches zu holen, die sich mein Mann dann direkt auf den Herpes geklebt hat.
Unser Sohn hat bis jetzt nicht einen Herpes gehabt, aber Aphthen, die vom selben Erreger ausgelöst werden. Das ist schmerzhaft und echt doof für das Kind, aber er hat es gut überstanden und hatte es seitdem auch nicht mehr.
Ich würde auch den Arzt anrufen, der wird Dir weiterhelfen können.
Ich wünsche Dir alles Gute !
töröhexhex

4

Ich dachte auch, dass Herpes erst bei offenen Bläschen ansteckend ist, leider soll es laut Ärzteinfo auch schön vor der Bildung solcher Blasen hochansteckend sein...

Danke für die Tipps, ich habe schon Kontakt zum Kinderarzt aufgenommen.

Danke für die aufmunternden Worte!!!

5

Hallo, ich kann Deine Angst und Unsicherheit gut verstehen. Sei aber nicht allzu besorgt.Das Ansteckende am Herpes ist die Flüssigkeit aus den Bläschen. Und wenn Du zu dem Zeitpunkt gerade erst bemerkt hast, dass Du einen Herpes hast, wird dieser bestimmt noch nicht mit Flüssigkeit gefüllt gewesen sein. Hier steht das auch nochmal genau http://www.herpotherm.de/content/de/Herpes-bei-Babys.html Alles Gute für Dich und Deine Familie.