Sohn nach OP im Rollstuhl - Haushaltshilfe?

Hallo zusammen,

ich schildere euch am besten mal kurz die Situation:
Unser Sohn (5 Jahre) wurde vor einer Woche an beiden Beinen operiert. Am Dienstag durften wir aus dem Krankenhaus. Da er jetzt für mind. 4 Wochen auf den Rollstuhl angewiesen ist kann er natürlich nicht viel alleine machen und ist auf unsere Hilfe angewiesen.

Derzeit hat mein Mann Spätschicht, da kann ich morgens arbeiten gehen. Nächste Woche hat er Frühschicht (wechselt wöchentlich). Ich muss also daheim bleiben, Oma ect. haben wir nicht bei uns die einspringen könnten. Ich bin davon ausgegangen das ich mir die Tage frei nehmen muss und/oder mit den Kinderkrankentage auskommen muss.

Ein Geschäftskollege meinte jetzt zu mir das ICH doch als Haushaltshilfe daheim bleiben soll, würde dann das Geld von der Krankenkasse bekommen (einen gewissen Anteil zumindest). Das hat er bei seiner kranken Frau damals auch so gemacht.

Ich warte nun auf einen Rückruf von der Krankenkasse…
Weiß von euch jemand ob das möglich ist?
Es handelt sich nur um die Frühschichtwochen.

Viele Grüße
Nadine

1

Hallo,
als ich mal den Arm gebrochen hatte und unseren damals 6 Monate alten Sohn nicht mehr versorgen konnte, war mein Mann auch als Haushaltshilfe zu Hause. Allerdings hat die Krankenkasse nicht sein normales Gehalt gezahlt.

LG Sonja

2

Hallo Sonja,

das war jetzt in der Zeit als ich mit unserem Sohn im Krankenhaus lag ähnlich.
Wir haben noch eine 8 jährige Tochter. Mein Mann musste also daheim bleiben und sich um unsere Tochter kümmern. Da zahlt ihm die Krankenkasse auch den Ausfall. Ist pro Tag ein bestimmter Betrag, fällt das Gehalt drüber gibt es natürlich nicht 100%.

LG
Nadine

3

Hallo,

kannst du nicht Kinderkrankheitstage nehmen oder dich selber krankschreiben lassen?
Denn ich glaube nicht, dass du eine Haushaltshilfe bekommst, da ja nicht du sondern dein Sohn erkrankt ist.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Du kannst mir ja schreiben, ob es geklappt hat.

LG

Melanie

4

Hallo Melanie,

ich möchte ja keine Haushaltshilfe sondern selber daheim bleiben und mich um unseren Sohn kümmern. Das ich hierfür auch nicht mein volles Gehalt bekomme ist mir bewusst..

Das mit den Krankheitstagen hab ich natürlich auch schon überlegt. Da diese nicht ausreichen hätte ich zusätzlich noch Urlaub oder Überzeit genommen.

Habe heute auch schon mit meinem Berater gesprochen. Haushaltshilfe würde wohl nicht gehen aber er meldet sich morgen wieder bei mir. Es würde etwas geben, nur was genau muss er sich erst noch genauer informieren. Er meinte auch das es nicht sein kann das ich aufgrund der Operation Urlaub oder sonst etwas nehmen muss.

Viele Grüße
Nadine

5

Juhu,

danke für deine Antwort. Lass dich doch krankschreiben wenn deine Kinderkrankheitstage nicht mehr reichen. Insgesamt wären es ja nur 2 Wochen, da dein Mann ja die anderen zwei Wochen abdeckt.

Ans Geld hab ich überhaupt gar nicht gedacht, nur daran, dass dein Sohn rund um die Uhr Betreuung braucht. Wenn es irgendwie geht, dann nimm keinen Urlaub. Da gebe ich deinem Berater recht.

Ich würde mich freuen, wenn du mir schreibst, was du jetzt machst.

GLG und gute Besserung für deinen Sohn

Melanie

weitere Kommentare laden