warum schwitzen nach Einnahme von Ibu (Fieber)

Hallo,

wahrscheinlich doof die Frage aber ich kenn sowas nicht...

Ich habe seit Sonntag Abend immer über 39° Fieber. Ich nehme nicht immer gleich Tabletten, aber da das Fieber von allein gar nicht mehr runter geht, nehm ich jetzt doch Ibus.

Nun ist mein Problem, gerade wenn ich abends vor´m schlafengehen Ibu nehme, fang ich saumäßig an zu schwitzen. Ich muss ständig alles wechseln, komme kaum zum schlafen. #schwitz

Am Montag war ich beim Arzt - grippaler Infekt - Ibu nehmen.

Gestern Abend hab ich (tu ich regelmäßig mehrmals am Tag) wieder in meinen Hals geguckt mit Taschenlampe und siehe da - linke Mandel weiß belegt #schmoll

Nun werd ich heut Nachmittag nochmal zum Arzt, aber vorab:

Warum schwitz ich so??? Das ist echt total unangenehm, komm mir echt eklig vor #aerger

Habt ihr vllt noch Hausmittel zu empfehlen? Milch mit Honig hatte ich eben, war gut, aber davon kann ich ja nicht so viel trinken #flasche

Achso und ich trinke seit Montag fleißig Tee. Pfeffi und Früchtetee aus der Thermokanne.

Vielen Dank schonmal!

Lg, Jule

1

Ich schwitze auch immer, wenn ich Schmerztabletten nehme. Das ist quasi eine Nebenwirkung, sagte der Arzt.

Mich stört das nicht so sehr. Ist zwar alles nass, aber ich ekel mich nicht vor mir selbst ;-)

2

Hallo July,

Ibu ist Fiebersenkend, daher schwitzt du. Würdest du aber auch wenn das Fieber so sinkt, aber wahrscheinlich nicht so stark, weil es langsamer geht. Generell ist es so, wenn man Fieber bekommt also die Körpertemperatur steigt, friert man (im heftigsten Fall Schüttelfrost) und wenn die Körpertemperatur sinkt, schwitzt man...

LG stufflana

5

Oder man schwitzt damit die Körpertemperatur sinkt! Letzlich ist das überhaupt der Grund des Schwitzens. Der Körpr versucht auf einnormal maß an Temperatur zu kommen, das geht über die Verdunstungskälte
damit eine flüssigkeit verdunsten kann benötigt sie wärme.
-> diese wärme wird der unmittelbaren umgebung entzogen.
-> die unmittelbare umgebung wird kälter.
-> das ist verdunstungskälte

deswegen auch das schwitzen im Sommer. Also schwitzen gut!

3

hi,

kennst du das echt nicht? wenn ich fieber bekomme, dann friere ich immer und muss mich in 180 decken hüllen und wenn das fieber runter geht (durch schmerztabletten o.ä.) dann schwitze ich und muss mir alles vom leib reissen ;)
viel trinken ist schonmal gut--mehr kannst du nicht tun.

lg

4

Ich danke euch, für eure Antworten!

Normalerweise nehme ich bei Fieber keine senkenden Mittel, weil mein Fieber noch nie über 39 war und ich einfach immer abwarte, bis es von allein sinkt. Nur diesmal bringt es nichts, weil es ja nur immer wieder rauf geht, wenn die letzte ibu-einnahme 8 stunden her ist. Kann man wirklich die Uhr nach stellen #augen

Normalerweise ekle ich mich auch nicht vor mir, aber momentan irgendwie schon, ist ganz komisch #hicks

Liebe Grüße

6

Hallo

ich nage grad auch an einer dicken Erkältung rum und da bin ich immer, auch ohne Medikamente oder Fieber, am Schwitzen wie irre.

Die beiden letzten Nächte konntest Du mich wringen, so pitschnass war ich.

Je weniger ich dann tagsüber und nachts schwitze, desto mehr bin ich dann wieder auf dem Weg der Gesundung - was hoffentlich nun auch schnell wieder der Fall sein wird.

Gute Besserung & LG

7

Hallo,

ja mit ner dicken Erkältung hat´s auch angefangen und die hatte mir schon gereicht #schwitz

Ich glaube bei mir ist auch ein Problem, wir haben nachts das Fenster angekippt und es ist ja nun nicht mehr wirklich warm. Da bin ich natürlich eingemurmelt, der Körper merkt vllt "ah von außen kalt, drinnen warm - schwitzen". Deshalb bin ich letzte Nacht dann ins Wohnzimmer gegangen, Fernsehr angemacht (davon werd ich schneller müde), nach 5 min Fernsehr wieder aus und eingeschlafen, bis der Wecker geklingelt hat, ganz ohne schwitzen... Komisch oder? Ich überlege jetzt, ob ich nächste Nacht auch hier unten bleibe und mir das dolle Schwitzen erspare... Ein bisschen schwitzen tu ich tagsüber ja auch aber da merkt man es ja schneller :-p

Ich wünsch dir auch gute Besserung!

LG

8

Statt Ibuprofen würde ich mal Paracetamol nehmen.
Das senkt zumindest bei meinen Kindern nicht so schnell und so drastisch das Fieber.
Und dann sind sie nicht immer gleich patschnass.

9

Hi,

das Schwitzen ist eine völlig logische Reaktion.

Bei Fieber möchte dein Körper die Körpertemperatur anheben. Er verengt also die Gefäße um weniger Wärme an die Umgebung abzugeben. Reaktion: Du frierst!

Wenn das Fieber gesenkt wird, ist genau das Gegenteil der Fall. Die Gefäße werden erweitert, dir wird warm und du fängst an zu schwitzen um deinen Körper abzukühlen.

LG