Augen lasern lassen? Wer hat Erfahrung?

Hallo,

ich suche nach Leuten die Erfahrung mit einer AugenLaser Op haben!
Meine Tochter (19 Jahre) hat -3,5 und es verschlechtert sich ständig. Ausserdem fehlt ihr das räumliche Sehen und deshalb kosten ihre Brillengläser gleich 500,-- €.
Jetzt kam sie auf die Idee die Augen Lasern lassen! hat aber auch verständlicherweise Angst davor!
Wer kann von seinen Erfahrungen berichten?

Viele Grüße

ichwaresnicht

P.S. Kennt jemand eine Versicherung die die Laserkosten evtl. übernimmt?

1

Hallo!

Die Werte kann mein Sohn (15) locker schlagen.

Nein, aus kosmetischen Gründen übernimmt das keine Krankenkasse/Versicherung - und das ist auch gut so - finde ich.

Und das räumliche Sehen wird sie auch durch das lasern NICHT erlangen.

Sie soll sich GRÜNDLICH über Vor- und Nachteile informieren und dann - wenn sie es trotzdem machen lassen möchte - sparen.

Gruß

misses_b

2

Hallo,

danke für deine Antwort!

Es geht nicht um kosmetische Gründe! Es ist halt für eine "Azubine" nicht einfach innerhalb von einem Jahr 3x neue Gläser für je 500,-- € machen zu lassen. Klar unterstützen wir sie dabei immer. Aber sie macht sich halt Gedanken über die Zukunft und meint, lieber bezahlt sie mal paar Tausend € anstatt ständig neue Gläser machen zu lassen.
Sie hat sich noch nicht informiert, da sie heute erst wieder erfahren hat(merkt sie auch selbst) dass es wieder schlechter wurde. Sie hat jetzt Brillengläser bestellt und meinte dann, dass sie ja auch mal über eine Laser Op nachdenken muss, dann hat sich das mit den teuren Gläser vielleicht erledigt!

Naja, ich denke dass es da schon Versicherungen gibt, die da teile übernehmen. Habe jetzt mal gegoogelt nach Versicherung für Brillengläser, das gibt es ja auch. Die übernehmen ja teilweise bis zu 300,-- € in 2 Jahren (das ist ja schonmal etwas)!

3

Mittlerweile gibt es da schon ganz gute Verfahren, habe ich gelesen. Aaaaaber - sie soll sich unbedingt von einem Arzt oder einer Uniklinik eine entsprechende Fachklinik/Facharzt für diese Operation empfehlen lassen. Da gibt es wohl massig schwarze Schafe darunter, die nur abkassieren wollen und keinerlei Gewährleistung für ihre Arbeit übernehmen. Bitte auch nicht ins Ausland fahren dafür. Massenabfertigung wie auf dem Fließband und null Sicherheit, dass es klappt
Versicherungen, die das übernehmen, kenne ich leider nicht.
Aber vielleicht bekommt sie dafür ganz einfach einen Kredit bei ihrer Hausbank, oder sie kann bei der Privatklinik einen Kreditvertrag kriegen, bei der sie es machen lässt.
Mittlerweile bieten das ja auch schon Zahnärzte für Implantate an - evtl. findet sie hier auch das Passende.
Warum ihre Brillengläser aber so teuer sind - und sie das 3x im Jahr braucht, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe wesentlich schlechtere Augen und zahle bei weitem nicht soviel.

Das hier habe ich auch gefunden:
"Strittig ist sehr oft die medizinische Indikation einer Augenoperation. Die medizinische Indikation ist die Grundlage für die Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse. Die Merkmale hierfür legen jedoch die Krankenkassen unterschiedlich fest. Daher kann es sinnvoll sein, wenn sich Versicherte bei mehreren Krankenkassen informieren, wenn auf Grund einer ärztlichen Diagnose zu einer Augen OP geraten wird, die eigene Krankenkasse die Kosten aber nicht übernimmt."

Wenn sich bei Deiner Tochter die Augen laufend verschlechtern, wäre es vielleicht bei richtiger Indikationsstellung des Augenarztes doch möglich, von der Krankenkasse einen Zuschuß zur Op zu bekommen ? Fragen/verhandeln/nachbohren !

LG Moni

8

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Das ist uns schon klar, wenn dann von einer Fachklinik und ganz sicher in Deutschland!

Die Augen sind viel zu wichtig um daran mal zu probieren...

Warum ihre Brillengläser aber so teuer sind - und sie das 3x im Jahr braucht, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe wesentlich schlechtere Augen und zahle bei weitem nicht soviel.

Bis vor 3 Jahren hatte sie auch billigere Gläser, dann wurde aber festgestellt dass bei ihr das räumliche sehen nicht passt und sie deshalb immer so starkes Kopfweh hat. Seit dem sind ihre Gläser so teuer, weil es ein ganz bestimmter schliff sein muss. Wir haben diese Gläser auch mal billiger (übers Internet) versucht aber nach zwei Stunden hatte sie megamäßige Kopfschmerzen, also geht es seit dem immer zu unserem Optiker!

Sie hat sich jetzt entschieden nächste Woche mal einen Termin beim Augenarzt zu vereinbaren um zu fragen ob es überhaupt möglich ist und wenn ja ab wann........

4

Hi,
eine Freundin von mir hat das machen lassen. Allerdings hat sie das von einem wirklich guten deutschen Arzt machen lassen und das war nicht billig.

Sie war vorher ohne Brille blind - jetzt braucht sie keine mehr tragen.

LG
Suse

9

Hallo,

danke für deine Antwort!

5

Hallo,

Ich habe mir 2006 die Augen bei Euroeyes Lasern lassen.
Das ist halt eine private Augenklinik, die in einigen deutschen Städten Praxen hat.

Ich habe mich dort ganz toll aufgehoben gefühlt und auch die OP an sich war echt ein Klacks. Jeder Zahnarztbesuch ist Horror dagegen.

Bei mir haben sich die Augen auch ständig verschlechtert und als ich bei 4,5 angekommen war, habe ich auch schnell gehandelt, weil ( zumindestens Stand2006) nur bis 5,0 gelasert werden konnte.

Die Kosten waren nicht ohne, aber das neue Lebensgefühl ohne diese lästige Brille waren mir jeden Euro wert.

Viele Grüsse, henne75

10

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Verändern sich nach der Augen OP die Augen nicht mehr? Darf ich Dich Fragen was das gekostet hat (gerne auch per PN)?

Euroeyes habe ich heute Mittag im I-Net auch angeschaut, wäre von uns nicht mal soweit entfernt!

Sie hat sich jetzt entschieden nächste Woche mal einen Termin beim Augenarzt zu vereinbaren um zu fragen ob es überhaupt möglich ist und wenn ja ab wann........

13

Hallo,

Nein, die Augen haben sich nicht mehr verändert. Allerdings kommt irgendwann die Alterssichtigkeit (Lesebrille) auf einen zu, das kann man nicht weglasern. Aber ich hoffe, das ich noch einige Jährchen Zeit habe und Ihre Tochter ist ja auch noch jung, sodass auch sie viele Jahre ganz ohne Brille vor sich hätte.

Die OP hat 4.500€ gekostet. kommt aber auch drauf an, was gemacht werden muss.
Man kann sich ganz ohne Verpflichtungen bei Euroeyes einen Termin für eine Voruntersuchung geben lassen, die hat ( glaube ich ) 80€ gekostet und wird bei OP verrechnet.

Man ist dort echt Super betreut, und der Preis war incl. aller Voruntersuchungen und Nachbetreuungen ( 1tag nach OP, eine Woche danach, einen Monat und nach 6mon ).

Viele Grüsse

6

Hallo,

also deine Tochter ist nicht wirklich fuer eine Laser-OP geeignet. Man sollte schon mindestens 25 Jahre alt sein, und die Augen sollten sich ueber einen laengeren Zeitraum nicht mehr veraendert haben. Die Dioptrienanzahl ist nicht wirklich hoch. Eine Laser-OP gilt immer noch als Schoenheits-OP und wird daher auch nicht von der Versicherung uebernommen. Deine Tochter koennte es ja mal mit Kontaktlinsen probieren.

Lg Krissy

7

Hallo,

danke für deine Antwort!

Es geht hier nicht um die Dioptriezahl oder um eine Brille, sie trägt ihre Brille gerne, es geht nur um die ständigen neuen teuren Gläser die jedes mal ein Loch in ihre Kasse reißen!
Aber wenn es unter 25 Jahre schon gar nicht möglich ist, muss sie da noch bisschen durch!

Sie hat sich jetzt entschieden nächste Woche mal einen Termin beim Augenarzt zu vereinbaren um zu fragen ob es überhaupt möglich ist und wenn ja ab wann........

11

Hallo!

Ich habe selber keine Erfahrungen damit.

Ich habe neulich mal eine Reportage zu dem Thema gesehen und ein Satz ist hängen geblieben: Augenärzte lassen sich selber nicht lasern #kratz

Eine Kollegin hat sich lasern lassen und musste es ein Jahr später nochmal machen lassen, weil die erste Behandlung nicht erfolgreich war.

Ein Bekannter hat sich in der Türkei lasern lassen und konnte fast ein Jahr lang nur mit Sonnenbrille rumlaufen, weil seine Augen total Lichtempfindlich waren.

LG und alles Gute
Tanja

12

Ich hab mir die Augen im World Eye Center in Antalya lasern lassen. Mittlerweile haben die auch eine Niederlassung in Frankfurt.

Das ging dort wie Haare schneiden.

Ich hab etwa 1000€ für die OP bezahlt und kann nix Negatives drüber sagen.

Grüße,
Fina

14

Meine Mutter hat sich mit Mitte 70 die Augen Lasern lassen; vorher hatte sie mit Brille nur noch 20 Prozent Sehfähigkeit, jetzt braucht sie nur eine schwache Lesebrille. Die Kosten wurden von der KK übernommen.

Informiert Euch gut, es gibt schon viele schwarze Schafe: Ein junger Kollege von mir hatte schon einen OP-Termin in einer privaten Klinik, erst vor Ort wurde festgestellt, dass bei ihm eine andere (teurere) Methode angewendet werden muss.

Liebe Grüße
Anja

15

Meine beste Freundin hat sich die Augen lasern lassen. Allerdings aus Eitelkeit. Vorher waren wir zusammen bei einem Infoabend in einer sehr guten Augenklinik hier vor Ort. Dort wurden uns auch einige Voraussetzungen für das Lasern genannt.

1. Die Hornhaut darf nicht zu dünn sein.
2. Die Sehstärke verändert sich nicht mehr und ist min. seit 2 Jahren auf dem gleichen Stand (das war unsere Info 2006).
3. Nicht jede Augenerkrankung kann mit Hilfe des Laserns geheilt werden.
4. Eine Verbesserung der Sehstärke bedeutet nicht gleichzeitig auch, dass keine Brille mehr benötigt wird.
5. Die Sehkraft kann sich trotz Laserbehandlung wieder verschlechtern.
6. Altersweitsichtigkeit kann man gar nicht per Laser korrigieren.
7. Kurzsichtigkeit kann bis -10 Dioptrien gelasert werden. Bei einer Hornhautverkrümmung waren es nur 5 Dioptrien (auch das mag sich inzwischen geändert haben).

Die KK übernimmt diese Kosten nicht. Anfragen würde ich aber dennoch. Vielleicht gibts Ausnahmen.