Eure Erfahrungen mit Nasenspray?

Hallo,

gibt's hier auch so "Nasenspray-Süchtige"?
Also ich bin nicht komplett süchtig, es gibt ja Leute, die das jahrelang mehrmals täglich nehmen. Bei mir ist es so, dass ich es bei Schnupfen sehr viel einsetze - also mehr, als die Packungsbeilage es erlaubt. Und ich nehme es dann im Nachgang auch noch teils ein paar Wochen lang, meistens vorm Einschlafen, weil die Nase dann immer dicht ist, was ich einfach nicht ertragen kann.

Ich hab mittlerweile aber auch festgestellt, wenn ich mich zwinge, mal ein bis zwei Abende darauf zu verzichten, dass ich es dann am dritten schon gar nicht mehr brauche.

Was mir aber grade auffiel - ich leide seit ein paar Jahren regelmäßig nach Erkältungen oft noch sehr lange unter einem ganz schrecklichen Hustenreiz, so ein quälendes Kratzen im Hals, das urplötzlich auftritt und auch beim Husten eigentlich nur schlimmer wird, ganz schlimm.

Mittlerweile kam mir der Verdacht, ob das Nasenspray das auslösen könnte. Ich habe dann letztes Mal das Spray abgesetzt und danach fast keine Hustenreiz-Attacken mehr gehabt. Das kann natürlich aus Zufall gewesen sein.... #gruebel

Hat jemand hier das schonmal beobachtet?

Momentan mach ich gerade die nächste Erkältung durch (kriege auch alles, was mein Kind aus der Schule anschleppt.... #augen ) und versuche, so wenig wie möglich zu sprühen. Dann hatte ich teilweise ganz schlimme stechende Halsschmerzen. Ich hab immer mehr den Eindruck, dass das Nasenspray da eine Rolle spielt, aber so ganz eindeutig ist der Zusammenhang noch nicht zu erkennen.

Ich finde leider recht wenig zu dem Thema online, daher wollte ich mal hören, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

#danke

PS: ich mach mal eine kleine Umfrage mit dran, hab ich bisher noch nie gemacht! ;-)

Wie häufig nehmt ihr abschwellendes Nasenspray?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich nehme es manchmal bei Schnupfen.

Da ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass der Schnupfen mit wie ohne genauso lange dauert, lasse ich es auch gerne mal weg.

Meine Tochter bekommt immer Meersalznasenspray bei Schnupfen, das hilft gut.

GLG

2

Das Meersalzspray hab ich mir auch neulich geholt. Von früher hatte ich eher die Erfahrung, dass es gar nicht hilft. Jetzt nutzt es gelegentlich ein bisschen. Aber manchmal hilft es auch überhaupt nicht.

3

Hallo,

ich verwende Nasenspray auch nur bei Schnupfen, weil ich es unerträglich finde, mit verstopfter Nase zu schlafen. Tagsüber vermeide ich es, so gut es geht, habe aber immer Probleme mit den Nebenhöhlen, so dass ich auch am Tage nicht völlig darauf verzichte. Zum Glück kann ich beruflich immer mal wieder an die frische Luft(bin Erzieherin), das macht die Nase frei.
Ich hatte allerdings vor Jahren mal das gleiche Problem wie Du, ich konnte nicht ohne Nasenspray schlafen und bin damit sogar in den Urlaub gefahren, obwohl der Schnupfen lange vorbei war. Irgendwann habe ich begonnen, das Fläschchen mit Salzlösung aufzufüllen, so dass der Wirkstoff verdünnt wurde. Später, als mein erster Sohn noch klein war, habe ich mal seine Säuglingsnasentropfen verwendet und bemerkt, dass die Wirkstoffmenge völlig ausreichend ist. Die nehme ich jetzt nur noch!
Den Zusammenhang zwischen Hustenreiz und Nasenspray sehe ich bei mir nicht, auch Halsschmerzen bekomme ich nicht immer, dazu kann ich nichts sagen.
Aber was mir überhaupt nicht hilft, ist Meerwassernasenspray. da spüre ich keine Wirkung.

LG, Gabriele

4

Oh - ja, das muss ich gestehen - in den Urlaub nehme ich auch immer ein Nasenspray mit. Man weiß ja nie... #hicks

5

Ich benutze überhaupt kein Nasenspray, weil ich es total unangenehm finde, wenn das in die Nase gesprüht wird. Wenn überhaupt nehme ich Nasentropfen. Die kann ich auch gezielter dosieren, finde ich.

Zum Einsatz kommen die Tropfen nur bei starken Erkältungen, wenn ich keine Luft mehr durch die Nase bekomme. Vor allem in der Nacht ist das wichtig, weil ich sonst nicht schlafen kann. Ein gutes Ergebnis erziele ich auch mit Transpulmin. Einfach zwischen Nase und Oberlippe verreiben und die ätherischen Öle machen die Nase frei. Reicht auf jeden Fall so lange, dass ich einschlafen kann.

Mit dem Dauereinsatz von Nasenspray und -tropfen wäre ich vorsichtig. Eine Bekannte hat sich damit die komplette Nasenschleimhaut zerstört.

9

Transpulmin? Noch nie gehört, werd ich vielleicht mal ausprobieren.

16

Das ist sowas wie Wick VapoRub.

6

ich bin auch gerade "drauf"#schwitz#zitter

Ich fange eigentlich sofort damit an, wenn ich keine Luft mehr durch die Nase bekomme. Das ist einfach unerträglich und ich habe das Gefühl, dass ich ersticke#schwitz

Ich sprühe ehrlich gesagt auch noch ein paar Tage länger, als die Erkältung eigentlich dauert. Dann aber auch nur abends zum schlafen. Und quäle ich mich mal einen Abend ohne brauch ich es am nächsten Tag nicht mehr.

Ich nehme Nasic, hab irgendwie das Gefühl, dass ich da schneller von los komme.#hicks

Gute Besserung und guten Entzug#winke

10

Ist ja genau wie bei mir - ein Tag Entzug reicht oft schon, um wieder ganz aufzuhören. ;-)

7

Hallo

Weder wir noch die Kinder benutzen Nasenspray oder Nasentropfen.
Tagsüber hilft die Salzluft Nachts haben wir Naturoel mit Kamile am Bett mit Frischen Eukalyptos

LG

8

Salzluft?

11

Hallo

Leben am Meer

LG

12

Huhu #winke

Auf mich trifft keine der Optionen zu: Ich WAR jahrelang abhängig und habe täglich Nasensprays benutzt. Irgendwann mussten es sogar welche mit Cortison sein, weil die normalen nichts mehr gebracht haben.

Dann habe ich mich endlich an der Nase operieren lassen (Begradigung der Nasenscheidewand und Verkleinerung der Nasenmuscheln) und siehe da: ich bekomme Luft, ganz ohne Medikamente.

Zum Schluss vor der OP war meine komplette Nasenschleimhaut inkl. Rachen im Eimer, also ja: das kann vom Nasenspray kommen.

Heute benutze ich Nasensprays nur noch, wenn es gar nicht anders geht und dann auch nur genau nach Beipackzettel.
Bei einer Erkältung helfen Nasenduschen ohnehin besser, wie ich festgestellt habe. Die spülen den ganzen Schmodder nämlich raus, dann ist er auch weg und verstopft die Nase nicht mehr.

LG Brijuni#blume

13

huhu#winke

also ich gestehe: ja, ich bin süchtig. das geht jetzt so seit ca. 1 jahr. ich benutze es mehrmals täglich, weil sich meine nase innerhalb von sekunden zusetzt. ganz egal wo ich bin oder was ich mache. #zitter

war deswegen jetzt beim hautarzt. er hat beim allergietest festgestellt das ich sehr allergisch auf hausstaub reagiere. habe nun am mittwoch einen termin wegen hyposensibilisierung.

lg

14

Hallo,

ich nutze seit einigen Jahren nur noch Nasenspülungen. Ist zwar die ersten 1-2 Mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber echt super.
Nutze es hauptsächlich im Winter, da meine Schleimhäute sehr schnell austrockenen auch wenn die Räume nicht übermässig warm sind und meine Nase fühlt sich dann verstopft an. Mein Mann nutzt seine im Sommer, wenn Pollenzeit ist.

Auch unser Sohn (7 J.) hat die Kindervariante davon und kommt gut damit klar. Seitdem sind wir weniger krank, bilde ich mir ein.

LG
Tanja

15

.... Es gibt doch auch Tabletten gegen Schnupfen.
Wäre das nichts für euch "Abhängige"?
RhinoPront zum Beispiel.

Lg

17

Also meine Mutter war über Jahre hinweg richtig abhängig. Sie konnte nicht ohne - also dachte sie jedenfalls.
Dann irgendwie kam ihr die Erkenntnis, dass sie es nicht braucht und es ging wirklich relativ einfach. Sie hat immer weniger genommen, und dann nur noch in ein Nasenloch. Jetzt ist sie ganz davon los. Wenn sie eine Erkältung hat, nimmt sie auch vor dem Einschlafen mal ein Nasenspray, aber es macht ihr nichts mehr aus.

Mir persönlich reicht schon immer ein Kindernasenspray. Das macht meine Nase auf und ist halt niedriger dosiert. Versuchs doch auch mal mit einem für Kinder.
Alles Gute :D