Ohren regelmäßig entzündet

Hallo,
ich habe alle 3-4 Monate durch zu viel Ohrschmalz eine Gehörgangsentzündung.
Zwei HNO Ärzte sagten jetzt,es gibt so Phasen...
Hat jemand tips oder ähnliches erfahren?
Wie kann ich verhindern,dass der Ohrschmalz sich so festsetzt und es immer wieder zu Entzündungen kommt?
Danke

1

hi,

ich hab das auch.

du selber solltest GAR NICHTS tun, sondern regelmäßig zum HNO zur Reinigung gehen.

vesuche nicht mit Öl etc. selber zumzudoktorn.
außerdem hilft es, beim Duschen extrem darauf zu achten, das kein Wasser ins Ohr kommt, danach gut abtrocknen und trockenföhnen. bei mir reichen schon ein paar Tropfen für eine Entzündung #klatsch ich dusche mit extra angepassten Ohrstöpseln, gibts beim Höhrgeräteakkustiker, kostet ca. 80 Euro, die waren es aber wert!!!
ich hab aber auch anatomisch Pech gehabt, enge und verschwurbelte Gehörgänge, Dauerprobleme mit der Nase etc.

lg
bleathel

2

Hallo

oh da kann ich seit diesem Jahr auch ein Lied von singen... aua aua

alle paar Wochen habe ich das.

dann merk ich ein Jucken oder es wird so dumpf das Hören und am nächsten Tag machts schon echt aua, zumindest wenn ich nicht rechtzeitig meine Salbe benutze. Die haben sie mir aufgeschrieben, sonst bin ich ja alle paar Wochen dort.

Manchmal brauch ich nur etwas Wasser im Ohr zu haben nach Duschen oder Baden, dann gehts schon los

Ich habe es immer im rechten Ohr, angeblich ist der Gehörgang ziemlich eng...

Nun ja, es ist auf jeden Fall ziemlich nervig.

Machen kann man im Prinzip nix, ausser KEINE Ohrenstäbchen zu benutzen... Machmal merk ich aber das Ohrenschmalz ziemlich weit vorn und dann nehm ich doch vorsichtig ein Stäbchen...

Notfalls ein- bis zweimal im Quartal zum HNO zum Ohren säubern gehen, dann müsste es ja besser werden..

LG

3

Hallo,
danke für eure Antworten.
Es tröstet etwas zu wissen,dass man damit nicht allein da steht.
Wattestäbchen habe ich schon lange verbannt.
Hatte noch auf einen einfachen Tip gehofft,aber dann werde ich so weiter machen wie bisher- eigentlich genauso wie ihr es beschrieben habt.
Danke und alles Gute für unsere Ohren:-)

4

Hallo, zum Lösen und Entfernen von Ohrenschmalz gibt es in der Apotheke eine Lösung (z. B. Cerumenex).

Alles Gute!

5

#winke

Ich habe das auch - regelmäßig! Bei mir ist es besonders das rechte Ohr. Ich bilde einfach zu viel Ohrschmalz und das setzt sich fest und entzündet dann die Haut. Ich mag sowieso schon keine Ärzte und dann noch sowas.

Er meinte auch, da hilft nur regelmäßig kommen und sauber machen lassen - bis jetzt gehe ich immer nur hin, wenn schon zu spät ist... aber da kann man wirklich nichts machen :(

6

Kann zu viel Ohrenschmalz wirklich die Ohren entzünden bzw. eine Gehörgangsentzündung auslösen? Habe ich noch nie gehört- ist ja interessant. Muss man denn seine Ohren immer beim HNO-Arzt reinigen lassen oder reichen auch die diversen Mittelchen aus der Apotheke dazu aus (wie z. B. Audispray)?