woran erkennt der Arzt MS?

Hallo,
Mir geht es in der letzten Zeit nicht so gut. Ich bin müde und antriebslos und habe manchmal das Gefühl nicht scharf zu sehen bzw das Lesen strengt mich an. Zudem habe ich schon seit Monaten immer mal wieder eine "taube" Stelle am Rücken. Vor einem Monat bekam ich Brustwirbel eingerenkt u die Ärztin meinte sas verursacht die Taubheit. Aber es ist immer noch immer mal wieder da.

Meine Frage ist: zu welchem Arzt gehe ich mit meinem Verdacht - der mich nicht auslacht? Was für Diagnostik wird gemacht? Was sind definitiv Ausschlusskriterien?
Bilde ich mir was ein was nicht ist?

Anja

1

Zuständig für die Diagnose einer Multiplen Sklerose wäre ein Neurologe. Sicher kann die Diagnose erst nach einer Nervenwasserpunktion gestellt werden. Was wurde denn schon an Diagnostik betrieben? Wie kommst du auf MS?

#winke

2

wie um Himmels Willen kommst du bei den Symptomen auf MS????? Da müsste ich das schon jahrelang haben ;-)

In deinem Alter könnten vielleicht auch die ersten Symptome der Wechseljahre auftauchen?

Nicht scharf sehen - damit würde ich als erstes mal zum Augenarzt gehen.

BWS-Syndrom - habe ich seit Jahren - mal tut die Stelle weh, mal ist sie taub, mal juckt sie.................
Was machst du denn beruflich?

LG
Merline

3

Guten Morgen ,

ich war grad beim Neurologen und war auch schon mit dem Kopf im MRT . Aber Verdacht hat sich nicht bestaetigt. Sie sagte man sieht schon an ganz kleinen Entzuendungsherden im Kopf wenn was waere und da war bei mir nichts und der Radiologe hat aber das selbe gesagt. Gestern hat Sie noch meine Halsschlagadern geschallt und alles gut .

Ich habe Gaenzehaut maessige Stellen,kribbelige und Taube, mal juckend oder einfach nur empfindliche (aber alles Oberflaechlich) Stellen( weiss manchmal nicht wie ich das Beschreiben soll) am Koerper verteilt und die kommen und gehen, sind auch manchmal Tagelang komplett weg.

Ich hatte auch Angst wegen MS , aber ganz ehrlich jetzt weiss ich genauso viel wie vorher ;(

Ich soll noch unbedingt meine SD abschecken wegen Autoimmun Erkrankung, habe Termin beim Endo bekommen , ende November :(

Also viel Gleuck und alles alles Gute