beginnende Wechseljahre - welche Beschwerden stellt Ihr fest?

Hallo

ich beginne mit den Wechseljahren und würde gern mal wissen, was Euch an Beschwerden so ärgert!

Bei mir ist es so, dass ich merkte, dass ich auf stark gewürzte Lebensmittel und Mahlzeiten mit Wassereinlagerungen reagiere.

Klar, die Regel wird unregelmäßiger, länger, kürzer, megastark, dann wieder schwach - grad wie sie lustig ist.

Ich merke, dass sich meine PMS Beschwerden häufen - plötzliches Schwitzen, grad in der Zeit nachts, sonst kaum; Bauchweh vor den Tagen (kannte ich bisher nicht); Stimmungsschwankungen.

Was ich aber extrem merke, dass meine Angststörung in den 10 Tagen vor Beginn der Blutung wieder aufkeimt. Ich bekomme wieder Angstanflüge, manchmal bis zur leichten Panikattacke. Nicht jeden Tag, aber in der Zeit bestimmt 2 bis 3 Attacken, dazwischen immer mal wieder über den Tag verteilt Angstanflüge. Und regelrechte Fressanfälle, von süß über salzig - ich suche regelrecht nach Essbarem:-( Wie ich die in den Griff bekommen soll, ist fraglich. Ich habe schon so viel versucht, es ist auch kein Appetit, es ist wirklich richtiger HUNGER.

Gott sei Dank habe ich bis auf ein oder zwei störrische Haare am Kinn (noch) keinen Damenbart entwickelt und ich hoffe, dass der auch ausbleibt;-)

Noch trag ich die Dinge mit Humor (versuch ich zumindest)

Was macht Ihr mit diesen "Problemchen"?
Was sagen Eure Männer? Meiner trägts mit Fassung wenn ich mal wieder auf 180 bin oder am Boden zerstört und sagt oft liebevoll zu mir: ach meine Frau wird alt;-)

LG

1

Also bei mir fing es ca. vor 4 Jahren an (da war ich 44) - und seitdem habe ich fast die ganze Palette der möglichen Beschwerden im Angebot:

* Schwindel, Panikattacken
* vermehrtes Schwitzen
* Unverträglichkeit einiger Lebensmittel
* Muskelschmerzen
* Gewichtszunahme
* PMS incl. Übelkeit und Pickel (hatte ich früher NIE)
* Herzstolpern, Herzrasen, Rhythmusstörungen
* Schlafstörungen
* Müdigkeit

Aber meine Menstruation ist nach wie vor regelmäßig da, Zyklus vielleicht 1-2 Tage kürzer. :-) Mein Mann geht da ziemlich relaxt mit um, ähnlich wie deiner :-)

LG
Merline

2

oh weh, da komm ich ja noch gut bei weg ;-)

hab Dir ne PN geschrieben!!!

LG

4

Hallo,

ich bin 45, bald 46, und hatte diesen Monat eine ganz üble Zeit ...

Wenn ich nun Deine Beschwerden lese, fällt es mir wie Schuppen von den Augen -
sind das womöglich die beginnenden Wechseljahre ???

Mein Zyklus ist immer noch genau, ABER die Tage dauern länger und sind intensiver.

Diesen Monat hatte ich:

- Übelkeit
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Müdigkeit
- Panikattacken in geschlossenen Räumen
- mir war ständig warm

Uahhhhh ...
vielleicht habe ich den Übeltäter dafür gefunden ???

- Wassereinlagerungen
- verstärkten Appetit auf Süsses
habe ich immer in der Zeit vor den Tagen.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei mir fängt das "Fühlbare" jetzt auch an oder besser gesagt, geht nochmal los.:-D Vor einem halben Jahr hatte ich schonmal eine kurze "Attacke", die ca zwei Monate anhielt und dann war wieder alles normal. Ich habe mich schon gewundert, wieso dieser Zustand nicht anhielt und freute mich ein wenig. Naja, meine Mutter belehrte mich dann eines Besseren und meinte, keine Angst, das kommt schon wieder. Recht hatte sie.;-)

Die Symptome halten sich noch in Grenzen, ich kann eigentlich ganz gut damit umgehen. Etwas gereizt bin ich schon, manchmal schlägt mir das Herz bis zum Hals, am meinsten belasten mich die nächtlichen Schwitzattacken und die damit verbundenen Schlafstörungen. Das "schlaucht" mich am meisten, da ich auch ohne Schwitzen schon Einschlafprobleme hatte.

Mein Mann geht damit ganz locker um, er schleppt mir nacht sogar den Fächer an.#verliebt.

Ich habe mir jetzt auch was Pflanzliches aus der Apotheke besorgt, mal sehen, ob es mir etwas Linderung bringt. Ich schaue jetzt gespannt, wie sich das ganze weiterentwickelt.

LG Michi

6

Also ich habe nach Tipps gegen diese Beschwerden gesucht xD
Mich betrifft das zwar noch nicht,aber eine Freundin von mir macht sich auch sehr große Gedanken darüber.
Deswegen habe ich auch mal für sie recherchiert und bin auch fündig geworden.
Vielleicht ist ja auch was hilfreiches für euch dabei.
http://www.orthomed.com/was-tun-gegen-beschwerden-in-den-wechseljahren-hausmittel-und-tipps-die-dagegen-helfen/

Die Sache mit den Sojaprodukten klang für mich spannend.
Habe auch gleich mal meiner Freundin davon berichtet.Mal sehen,ob sie künftig nun verstärkt sojahaltige Produkte zu sich nehmen wird und wenn ja,ob es was gebracht hat.

Aber letztendlich ist es eine Phase,der man nicht lange aus dem weg gehen kann.

Ich wünsche euch trotz dessen keine allzu schlimmen Beschwerden.
Irgendwann ist es auch bei mir so weit. #zitter :-p

7

Danke Dir :)