Lymphknoten

Hallo
Hab vor zwei Wochen Antibiotika bekommen wegen einer Mandelentzündung (die nicht weh tat)

Sind immernoch geschwollen und nun ist ein Lymphknoten unterhalb des Ohrläppchens geschwollen und tut weh. Werd Montag zum Arzt gehen, aber was kann der machen?

So lang ist sicher nicht normal nach Antibiotika oder?

1

Hallo,

wie sieht es mit den anderen Lymphknoten aus? Hals, Achseln, Leisten?

Wenn sie IMMER NOCH geschwollen sind, ist der Grund dafür aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Mandelentzündung, sofern es tatsächleich eine war.

Ich würde noch einmal zum Arzt gehen und darauf bestehen, dass ein Blutbild gemacht wird, die Symptome beispielsweise von Epstein Barr oder Mononukleose können durchaus ganz ähnlich einer Mandelentzündung sein. Da beides Viruserkrankungen sind, helfen Antibiotika nicht.

Alles Liebe und gute Besserung!

2

Hallo,
warum Du bei einer Mandelentzündung, die nicht weh getan hat, sofort Antibiotika bekommen hast, ist mir schleierhaft. Auch naturheilkundliche Präparate können übrigens helfen.
Ein geschwollener Lymphknoten ist nichts Schlimmes. Es zeigt nur, dass Dein Immunsystem nicht untätig ist. Deshalb würde ich nicht sofort wieder zum Arzt gehen. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.

Alles Gute!

3

Weil ich Fieber hätte und Eiterbläschen auf den Mandeln.

Im Nacken am Haaransatz auf der selben Seite ist auch einer geschwollenen ansonsten alle anderen ok

4

Hallo niki49,

mit der Aussage, geschwollene Lymphknoten seien nichts Schlimmes und würden nur darauf hindeuten, dass das Immunsystem arbeiten würde, wäre ich ganz, ganz vorsichtig. Deine Aussage isti nicht richtig.
Die Ursachen für geschwollene Lymphknoten können sehr verschieden sein und müssen nicht prinzipiell einen positiven Befund haben!

Über einen längeren Zeitraum geschwollene Teile des Lymphsystems haben zumeist eine Ursache, die über "Keine Sorge, funzt doch alles, wenn die Dinger dick sind." hinaus geht.
Geschwollene Lymphknoten gehören abgetastet, wenn man sich selbst nicht damit auskennt. Wenn du weißt, bis zu welcher Härte und Größe alles im Lot ist, ist das okay. Wenn das jemand nicht weiß, sollte ein Arzt tasten.
Und ungeachtet dessen, dass die Gabe eines Antibiotikums hier nicht unbedingt Mittel der Wahl gewesen wäre - und ganz offenbar auch nicht ist!, hätte es bei einer einfachen Mandelentzündung helfen müssen - zumindest gegen die geschwollenen Lymphknoten, sollte bereits eine so hohe Immunität vorliegen, dass es gegen den Eiter nicht mehr angehen kann.

weitere Kommentare laden