Alliterationen beim Namen - wie steht ihr dazu?

Ich stöbere mich gerade durch die Babygalerien verschiedener Krankenhäuser und mir ist aufgefallen, dass es gerade total "in" ist, Alliterationen zu vergeben. Hier mal ein paar (willkürlich gewählte) Beispiele:

- Karl Knobloch
- Balduino Beerhold
- Marwa Merbouti und noch viele mehr habe ich gelesen. Nun wollte ich mal grundsätzlich fragen, wie ihr zu solchen Alliterationen (mal unabhängig von dem Namen selbst) steht? Es gibt ja so ganz "hübsche" Kombis, wo sich der Vorname nicht auf den Nachnamen reimt und es eine unterschiedliche Silbenanzahl gibt.

Also, wie steht ihr dazu? Schön, neutral, oder albern? Immer von "schönen", also nicht unglücklich gewählten, Kombinationen ausgehend.

Ich freue mich über eure Meinungen :-)
xyz mit zwei Mädels (1 und 3) und Babyboy im Bauch (29. SSW)

Wie findet ihr Alliterationen bei der Namenswahl?

Anmelden und Abstimmen
1

Es darf halt kein Überaschungsei-Charakter bekommen à la Susi Sonnenschein.Unser Sohn heißt Nils und unser Nachname beginnt mit Nat.....ich finde das sehr klangvoll.

2

Hallo,

ich finde irgendwie, dass das auf die Buchstaben ankommt. Es gibt solche, bei denen ich Alliterationen albern/unpassend finde, u.A. L und B. Lara Lehmann, Ben Bachmann (fiktive Beispiele) klingen sehr nach Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen & Co. Bei K und M finde ich es persönlich meist recht okay bis "sogar" klangvoll.

Kommt also auf die Kombi an, um welchen Vor- und Nachnamen es sich handelt und man kann es kaum pauschalisieren.

Viele Grüße,

Kathrin

3

völlig okay, solange der klang stimmt und es sich nicht reimt. der vorname meiner zweiten tochter fängt mit demselben buchstaben wie unser nachname an; verschiedene silbenanzahl.

4

das kann ich so pauschal nicht beantworten. es gibt welche die finde ich besonder schön. andere sind so lala und sprechen weder besonders an noch stoßen sie ab und andere sind einfach nur künstlich und albern ...

letztlich kommt es immer drauf an wie der name als ganzes einfach "klingt". was für einen eindruck hinterlässt er? und dabei ist es völlig egal welche namen in welcher form kombiniert werden. es gibt keine regel für schöne namen. gsd oder leider kann ich aber leider auch nicht definieren und ist wieder situationsabhängig ...

5

Ich finde es bei einem Kind völlig ok, vorausgesetzt, wie die Vorschreiberinnen schon meinten, der Klang stimmt und es gleitet nicht ins Alberne ab.

Was ich niemals machen würde: mehrere Geschwister nach dem Prinzip benennen.
Lars Lammers darf allein ruhig um die ecke kommen, aber nicht mit seinen Geschwistern: Larissa, Lutz und Lisa!

6

Ich finde, dass es manchmal recht albern klingt und manchmal ganz normal. Besonders bei längeren Vornamen bzw. Nachname ist das meiner Meinung nach in Ordnung, je kürzer, desto alberner in der Regel. Manche Buchstaben sind auch irgendwie problematischer als andere.