An die Schul-Elternvertreter: Geschenk für Lehrerin!?

Huhu zusammen!

Ich bin die Elternvertreterin der Klasse meiner Tochter und ich habe mir gerade überlegt, ob wir Eltern vielleicht ein wenig Geld zusammen schmeißen sollten um eine kleine Aufmerksamkeit für die Klassenlehrerin zu besorgen!? Macht man das so? Ich bin gerade verunsichert!

Und falls JA,...was!? Vielleicht einen Gutschein (für Bücher, Blumengeschäft etc.) oder lieber aus einem Blumengeschäft selber z.B. etwas weihnachtliches besorgen!? Aber da ist es sicher schwierig den Geschmack der Lehrerin zu treffen!

LG!

1

Hallo,

ich bin auch im Elternrat und werde so etwas nicht ansprechen. Ich würde mich auch dagegen aussprechen, sollte jemand die Idee haben. Am Ende der Grundschulzeit werden wir sicher eine Kleinigkeit besorgen. Ansonsten organisieren wir nur gerade eine kleine vorweihnachtliche Feier für die gesamte Klasse mit Eltern und Lehrer. Das reicht meiner Meinung nach aus.

vg, m.

2

Ich bin Lehrerin und ich muss sagen, ich freue mich schon immer sehr über so kleine Aufmerksamkeiten. Es ist einfach eine nette Anerkennung. Ich geb z.B. dem Postboten oder den Müllmännern (wenn ich sie erwisch) auch was oder den Ministranten, der Pfarrbriefverteilerin, also solchen Leuten eben. Deshalb find ich es schön, was zu bekommen. Plätzchen find ich immer schwierig, weil wir selber m.E. einfach die allerbesten haben ;-) und mir fremde Plätzchen meist nicht schmecken - leider. Am meisten freu ich mich über nen schönen Blumenstrauß. Einfach einen ganz "sinnlosen", der nach ner Woche hinüber ist. Warum? Weil man sich sowas NIE selber kaufen würde. Außerdem machen sich frische Schnittblumen in jeder Weihnachtsdeko daheim gut. Amaryllis schön weihnachtlich dekoriert - aber als Schnittblume - passt doch wirklich in jede Wohnung.

Andere Geschenke würd ich nur empfehlen, wenn ihr es irgendwie verbinden könnt. Z.B. sagte ich immer zu den Schülern, die so schöne Stabilos in allen Farben hatten "Och, die sind ja toll! Ich mag so Stifte in allen Farben so gern." - gibt ja da die Rollen, Boxen, etc. und Weihnachten bekam ich mal so ne Stabilo-Sammlung. DAS fand ich schön.

3

Hallo,

in der GS war ich auch immer Elternvertreterin, da habe ich immer einen 10€ Gutschein aus der Klassenkasse geschenkt, mal für den Buchladen, in dem ich die Lehrerin öfters getroffen habe oder fürs Kaffeehaus. Etwas zum Verbrauchen halt.

Jetzt in der weiterführenden Schule nicht mehr, meine Tochter (und viele andere in der Klasse) basteln immer was für ihre Lehrerin (z.B. einen schönen Strohstern, Materialwert 10 Cent)
GLG
Miss Mary

4

Mein Mann ist bei beiden Kids Elternvertreter. Und nein,wir werden
kein Geld einsammeln für ein Geschenk...Klassenkasse gibt es auch keine.
Am Ende der Grundschulzeit werden wir so etwas wieder in Erwägung ziehen.
Ich weiß noch von unserem Großen im letzten Jahr (Abschluß 4.Klasse),dass sich selbst da nicht alle Eltern beteiligten.

Man muss nicht ständig etwas schenken.

LG LOonis

5

Hallo, also ich finds schön ne kleinigkeit zu schenken - bin auch klassenelternsprecherin und wir haben zu weihnachten immer was kleines geschenkt. muss ja nicht viel sein - waren mal lieblingspralinen und tee schön verpackt oder parfümerie-gutschein oder sowas. wir machen dieses jahr auch wieder was, besprechen das aber erst noch... LG

6

Unsere Klassen Elternsprecherin hat 2 Euro pro Kind eingesammelt und wir schenken wahrscheinlich einen Gutschein vom FAhrradladen, da die Lehrerin eine begeisterte Radlerin ist. Ich finde das total okay, sie gibt sich große Mühe und ist wirklich eine ganz Liebe. Ich selbst arbeite als Erzieherin in einer Kindertagesstätte und freue mich immer riesig über eine kleine Anerkennung!