Thermomix für 5 Personen-Haushalt?

Hallo an alle TM-Inhaberinnen und/ oder Beraterinnen...

Ich bin ernsthaft am überlegen mir einen Thermomis zuzulegen...
Aber irgendwie bin ich immer am überlegen ob er für uns (3 Jungs im Alter von 6,8 und 10 Jahren) überhaupt Sinn macht.

Klar - man kann vieles machen damit (zumindest hab ich das gehört).

Aber ich weiss nicht ob die gekochte Menge im Thermomix für uns alle ausreicht.
Ich habe auch schon gehört dass es z.B. den Erbseneintopf mit ner großen Menge gibt. Aber sonst?

Also - ganz ehrliche Meinung:
TM für 5 Personen Haushalt (wo die Jungs vermutlich in 5 Jahren eher das doppelte von heute essen) oder eher nicht?

Danke euch für eure Meinungen!

LG
jacobi

1

Hi Du!

Die Frage hab ich mir auch ewig gestellt... Dann hab ich ihn zum runden Geburtstag bekommen #verliebt

Selbst wenn die Menge irgendwann nichtmehr ausreichen sollte... Du wirst automatisch mehr ausprobieren. Es macht einfach so wahnsinnig viel Spaß. Hier gibts meistens ne Suppe, ein Hauptgericht (versch. Beilagen) und oft noch ein schnelles Eis oder sowas.

Inzwischen koche ich auch normale Gerichte nach - ohne Rezept aus der Rezeptwelt oder einem TM-Kochbuch. Braucht etwas Gefühl und Zeit, aber es klappt super.

Wir sind auch zu fünft. 2 Jungs mit 3,5 und 5 Jahren und ein Mädel mit 13 Monaten. Und wir Eltern.

Fleisch brate ich grundsätzlich vorher an und leg es erst dann in den Varoma. Sonst schmeckt es uns nicht. Klar kann man ohne TM leben, aber gerade bei 3 Kindern + Job erleichtert er mir das kochen sehr.

Ich möchte ihn nichtmehr missen. Wobei ich ehrlich sagen muss, ICH hätte NIEMALS für mich selbst den TM gekauft. Man kauft sich einfach keine Küchenmaschine für 1000 Euro. Lieber kauft man den Kindern was.

Von den Mengen her kann ich Dir natürlich jetzt nicht sonderlich helfen #schmoll

#winke
Michi

2

Hi, nachdem meine Schwägerin ihn sich gekauft hat, habe ich jetzt mal so eine Vorführung mitgemacht.

Ich hätte ihn nie gekauft, da ich 1. nicht das Geld habe und 2. es einfach unverschämt finde, für einen elektrischen Kochtopf (um das mal platt zu sagen) 1000 EURO zu verlangen.
Aber Vorwerk ist halt frech-teuer, wenn ich da an die Staubsauger denke, total überzogen.

Klar BRAUCHT man keinen Thermomix. Du hast sicher einen Herd, einen Ofen, Töpfe, Pfannen und einen Pürierstab. Und zwei gesunde Hände.

:-)

Ich würde das Geld, wenn Du es über hast, lieber in gemeinsame Aktivitäten investieren, davon habt Ihr mehr, gemeinsamen Spaß und die Kinder haben schöne Erinnerungen für das ganze Leben.

Viele Grüße

3

Hallo Jacobi!

Vorweg möchte ich etwas zu dem Kommentar von "Allesbanane" schreiben:
Deine Frage war ja nicht, ob Vorwerk unverschämt ist oder nicht. Ich war vor einigen Wochen in Wuppertal in den Produktionshallen. (Allerdings werden dort nur der Motor und Teile des Messers hergestellt; der Rest wird in Frankreich gefertigt.) Glaube mir: der Preis IST gerechtfertigt! Das nur dazu...

Zum Thema "gemeinsame Aktivitäten":
Wer sich wirklich schon einmal mit dem Thermomix befasst und der Repräsentantin auch interessiert zugehört hat, weiß, dass der Thermomix
a) nach maximal 2 Jahren bereits ein Plus in die Haushaltskasse gespült hat (bei einer größeren Familie geht's sogar noch WESENTLICH schneller) und
b) ganz automatisch viel mehr Zeit für die Familie schenkt, weil man ja die Vor-, Zu- und Nachbereitungszeit in der Küche spart. Während er in einer halben Stunde das Mittagessen zubereitet, sitze ich bei meinen Söhnen, unterhalte mich mit ihnen, mache die restlichen Hausaufgaben, klebe kaputtes Spielzeug zusammen, gehe noch eben schnell zur Post, setze mich mit einer Tasse Kaffee aufs Sofa, rufe meine beste Freundin an, ...

Aber zu dieser Erkenntnis ist die TE offensichtlich gekommen, es ist eigentlich total überflüssig, solche Punkte anzusprechen. ;-)

Nun zu Deiner eigentlichen Frage:

Wir selbst sind 5 Leute, wobei die Jungs werktags in der Krippe bzw. im Hort essen. Mein Mann und ich haben dann so viel übrig, dass wir 2 Tage von einem Gericht essen. Und selbst dann bleibt noch irgendwas übrig. ;-)

ABER: Ich finde, die Fleischmengen werden knapp. Wenn Du also 5 wirklich hungrige Personen hast, die auch noch recht gern Fleisch essen, dann musst Du ganz bestimmt Deine Pfanne (oder den Bräter) herausholen.
Zudem finde ich ehrlich gesagt, dass viele Fleischgerichte auch immer noch gebraten gehören. Frikadellen kommen in eine Pfanne mir Butter, nicht in den Varoma. #koch ;-)

Doch ALLES andere bereitest Du im Thermomix zu. Und wenn es nur Nudeln sind: Der Thermomix verbraucht nur die Hälfte EINER Herdplatte. Er spart also so oder so, auch wenn Du nur eine einzige Zutat darin zubereitest. #pro Und die Sauce zum Fleisch bereitest Du aus dem Garsud zu ~ komplett ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder oder oder. Ohne zu rühren, ohne zu verklumpen, ohne anzubrennen, ohne überzukochen. :-D

Es gibt übrigens spezielle XXL-Gerichte.

Es gibt unzählige Restaurants, die den TM tagtäglich nutzen. Das tun sie natürlich nicht für die kompletten Menüs, sondern einfach zum Zuarbeiten: Für Süppchen/ Schäumchen/ Cremes, für Dressings, für Rohkostsalate, für Desserts, ...

Fazit:

Für eine Familie mit 5 ordentlichen Essern kannst Du häufig keine All-in-One-Gerichte zaubern. Eine Zutat ~ in der Regel das Fleisch ~ muss alternativ zubereitet werden.
Doch auch dann sparst Du Zeit, Arbeit, Abwasch, Energie/ Geld und ernährst Dich automatisch total gesund, ohne dass Du da überhaupt speziell drauf geachtet hast. ;-)

LG, Silke.

4

Hi Silke,
ich weiss, die Frage war eine andere, aber ich mußte das doch noch dazuschreiben, weil ich das so frech finde, einen solchen Preis aufzurufen.

Was ich dann wirklich komisch finde ist, dass man nur 2 Jahre Garantie hat. Sollte der Motor kaputt gehen, gibt es keinen Ersatz. Dann war es das.

Und das Teil ist ja megalaut! (---wenn man zB Smoothies macht)

Klar fand ich den auch erst toll, aber das gehört halt in die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht" :-)

5

Mega laut beim Smothie machen? Komisch meiner ist nur "mega laut" wenn ich zb Käse zerkleinere oder Körner mahle.
Neid der Besitzlosen, sorry aber wenn er für dich zu teuer ist bzw du ihn unnötig findest ist das okay, ihn aber schlecht zu reden kannst dir dann auch sparen.

weitere Kommentare laden