Flugangst therapierbar?

Hallo zusammen,

kann man eine panische Fluganst irgendwie therapieren? Meine Freundin hat Flugangst und sie muss bald fliegen, weil es beruflich von ihr verlangt wird. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass das behandelt werden kann?

1

ja, kann man - theoretisch jedenfalls.

Verschiedene Airlines bieten Seminare an. Da lernt man zwei Tage lang mit der Angst umzugehen und macht dann nen Abschlußflug.

Kostet aber einiges.

Ich hab selbst große Flugangst und muss beruflich fliegen - auch Langstrecke. Hab schon öfter über dieses Seminar nachgedacht, glaub aber irgendwie nicht dran...#gruebel

Ich schluck immer ne Vomex und trinke - wenn möglich ein Glas Wein...und ja, das beruhigt mich#hicks;-)

Google doch mal, vllt kommt es für deine Freundin in Frage.

#winke

4

Verträgt sich Vomex denn mit Rotwein...? Finde ich gerade ein bisschen bedenklich :D Aber gut, mir würde schon die Vomex reichen, da schlafe ich wie ein Stein.

Für richtig starke Flugangst würde ich auch ein Seminar o.ö. empfehlen, anstatt es medikamentös zu behandeln. Bei uns in der Familie ist das Thema leider gerade sehr aktuell... Schau mal unter http://www.treffpunkt-flugangst.de rein, da gibts Infos zur Flugangst und ein Forum für Betroffene usw.

2

Bei ihr handelt es sich dann um eine klassische Angststörung. Nichts anderes ist nämlich Flugangst. Das Ganze ist natürlich therapierbar. Das gibt es auch bei Zügen oder Bussen usw. Nur aus einem Flugzeug kann man als Betroffener nicht so schnell raus. Hier steht, wies funktioniert bzw. behandelt wird: http://angststoerung.biz/

3

http://www.swiss-aviation-training.com/de/training/flugangstseminar. Mein Mann war dort und hatte allEs in den Griff bekommen. Aber teuer, sehr teuer!