in Kita gestürzt, humpelt jetzt...Arzt oder gleich Krankenhaus?

Hallo,

vor etwa 2 Stunden wurde ich vom Kindergarten meines Sohnes angerufen, mein Sohn habe sich beim Spielen verletzt und würde jetzt humpeln, kühlen und hochlegen habe keine Besserung gebracht, eine Schwellung oder Verfärbung sei nicht zu sehen.
Ich habe also meinen Sohn abgeholt, er ist übrigens 4 und erzählte auf langes nachfragen, er sei mit seinen Freunden auf einem Brett die Rutsche runtergerutscht ohne festhalten und habe sich dabei am Bein wehgetan - mehr ist leider nicht aus den Kids rauszubekommen...Auf jeden Fall kann er nur wenig auftreten und humpelt mit dem linken Bein. Schmerzen hat er nach eigener Angabe am Schienbein, vorsichtiges Befühlen der Stelle scheint aber nicht wehzutun und ich kann auch nichts sehen, was auf eine Verletzung schließen lässt.
Nun habe ich ausgerechnet heute kein Auto und überlege, was ich am besten mache - würde erstmal mit dem Fahrrad (Kind auf den Fahrradsitz) in den Nachbarort zum Kinderarzt (hat noch Mittagspause bis 15.00 Uhr - muss dann erstmal anrufen) fahren. Wir haben zwar auch ein Krankenhaus hier im Ort aber die sind auf Gerontologie spezialisiert, nicht auf Kinder...

Was würdet ihr tun?
Könnte es bei den Beschwerden ein Bruch sein oder ist das eher unwahrscheinlich?

LG und danke für Antworten.

Andrea

1

Zu Hause bleiben, kühlen und erst einmal abwarten....

2

Natürlich könnte es ein Bruch sein. Die Stelle ist halt auch untypisch für Zerrung oder Stauchung oder ähnliches. Ich würde ihn definitiv heute noch Röntgen lassen - aber weder beim niedergelassenen Kinderarzt (der dürfte kein Röntgengerät haben) noch in einer Gerontologie, denn die haben keine Ahnung von Kindern.

Meine mittlere Tochter hatte mit 1,5 Jahren eine Grünholzfraktur am Arm - in einer "normalen" Klinik haben die Chirurgen das auf den Röntgenbildern leider nicht erkannt.

VG corny123

3

Hallo,

das kann auch nur eine Prellung oder Verstauchung sein.

Ich würde einen Arzt draufgucken lassen, finde aber nicht, dass es direkt ein Fall fürs Krankenhaus ist. So akut scheint es doch nicht zu sein.

Gruß
Sassi

4

Danke euch allen,

ich war beim Kinderarzt - nach wie vor ist nichts zu sehen, bis auf zwei frische blaue Flecken am Schienbein, kein Schmerz bei Berührung aber humpeln tut er nach wie vor und abrollen tut er auch nicht. Wir wurden daher in die Chirurgie überwiesen und werden dort nachher mal vorstellig werden, wenn mein Mann wieder da ist (im Dunkeln mag ich dann doch nicht mit dem Fahrrad in der Weltgeschichte rumfahren...) - ich werde wieder berichten.

LG

Andrea

5

Krankenhaus. Röntgen lassen. Kann ein Bruch sein oder ein Riss im Knochen.

Gruß

Manavgat

6

Denk dran, ist nen Arbeitsunfall!!! --> Vorstellung Durchgangsarzt!

7

Hier mal das Update:

Auf Anraten der Ärztin hatten wir uns noch gestern bei der Rettungsstelle des Krankenhauses vorstellen wollen - leider war der diensthabende Chirurg gerade im OP...Wartezeit von 2-3 Stunden wurde uns prophezeit (und es war bereit kurz vor 7 abends). Wir sind also wieder nach Hause gefahren und waren heute Morgen beim Durchgangsarzt. Ein Röntgenbild wurde nicht gemacht, da weder eine Verfärbung, noch eine Schwellung oder deutliche Berührungsempfindlichkeit bestehen.
Er schont noch das Bein, die Beweglichkeit ist aber gut. Der Arzt vermutet eine Quetschung/Prellung, hat Schonung verordnet und ich soll weiter beobachten. Wenn es in ein paar Tagen ncoh nicht weg ist, soll ich ihn nochmal vorstellen.

Laut Berichten meines Sohnes ist er mit zwei anderen Freunden auf einem Holzbrett die Rutsche hinuntergerutscht und beim Aufkommen mit dem Bein unters Brett geraten (er saß vorn)...die machen echt Sachen, die Jungs#schwitz...und das Kita-Personal kann ja auch nicht jede Sekunde überall dabeisein...
Ich hoffe, es ist ihnen eine Lehre:-p

LG

Andrea

8

Da das Kind nicht arbeitet, ist es auch kein Arbeitsunfall :-)
Aber was du meinst ist schon richtig, es wird von der gesetzlichen Unfallversicherung getragen.

weitere Kommentare laden