Suppe

Hallo! habt ihr Vorschläge, was für eine (einfache) Suppe ich weihnachten vor der Ente machen könnte? wollte eine WeinSuppe mit zimtcroutons machen, aber die scheidet wg. Schwangerschaft aus. LG

1

Warum scheidet die aus?

2

Die TE schreibt doch "wegen Schwangerschaft"! Also ist wohl sie oder ein anderer weiblicher Gast schwanger ... da ist Weinsuppe dann eher keine gute Wahl.

4

hi. weil die fast nur aus Wein besteht und ich keinen Alkohol in der Schwangerschaft zu mir nehmen will. zudem sind auch kleine Kinder dabei.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wie wäre es mit einem Gemüsecremesüppchen (Kohlrabi oder Zucchini oder Kürbis o.ä.)?
Wenn das zu mächtig ist würde ich eine klare Rinderbrühe machen und ein paar Mark- und Griesklöschen hinein und aus Eierstich Sternchen ausstechen und dazu geben. Das mache ich meistens beim Adventsessen und das kommt immer gut an.

LG, Tina

5

Muss es denn unbedingt Suppe sein?

Wir hatten die letzten Jahre immer eine ganz leichte Vorspeise, wie Ziegenkäsetürmchen und dieses Jahr werd ich wohl ein Birnencarpaccio mit Schinken machen...

lg

11

Also, abgesehen davon, dass ich denke, dass der "teilweise verkochte" Alkohol in einer Weinsuppe (keine Ahnung vom Rezept, aber NUR aus Wein wird sie nicht bestehen), am Schluss nicht mehr sein wird wie in nem Glas Apfelsaft, ok. Musst du selber wissen.

Ein paar Ideen hab ich schon: Ich hab letztes Jahr so mini Kaspressknödel gemacht - die kann man wunderbar ganz viel früher backen und dann einfrieren, tut der Qualität keinen Abbruch. Das heißt, ich hab normal große gemacht und eingefroren, da ich gern Suppeneinlagen bereit habe, weil wir gern mittags und so mal ne Suppe machen. Und da hab ich halt einige winzige (so 2€-Stück-groß) auch gemacht und separat eingefroren. Die kamen dann Weihnachten in die Suppe. Falls du da Rezept nicht findest (z.B. im Bayerischen Kochbuch): Im Prinzip wie Semmelknödel bereiten, den Teig nur viel lockerer (er kann ja nicht auseinanderlaufen, da er gebraten wird), dann nach Wunsch Käse rein (ich mag am liebsten Bergkäse - z.B. so ein Stück von Aldi auf 10 Semmeln - in Würfeln, weil man dann draufbeißt auf die "Käseherzen", meine Mutter benutzt aber ganz einfach Streuemmentaler), gebratene Zwiebeln (also glasig halt), nach Geschmack etwas Knoblauch, Petersilie, evtl. Maioran. Dann wie Fleischpflanzerl in der Pfanne goldbraun backen - sie müssen ja nicht groß durch sein, da sie in der Suppe ja noch nachziehen. Da wir auch immer Leberknödel selber backen, haben wir da auch noch winzige gemacht und mit in die Suppe. Kaspress- oder Leberknödel machen sich halt gut, weil sie das deftige der Ente aufnehmen, und wenn sie klein sind, sind sie nicht "schwer" oder sehr sättigend.

Lebernockerlsuppe ist auch piepeinfach und kommt gut an. Wegen der Leber brauchst du dir keine Sorgen machen, mein FA meinte, nicht öfter als 1-2 mal pro Woche eine Leber als Mahlzeit, ist ja nur wegen dem VitA. Oder Grießnockerlsuppe, die kommt immer gut an und da sie so "zart" im Geschmack ist, auch was für feinere Anlässe.

Einmal hatte ich kurz vor Weihnachten eine Blinddarm-OP und hab dann einfach die Festtags (oder wars die Hochzeitssuppe)suppe von Aldi genommen, also die Einlagen (die sind im Kühlregal), die Brühe kocht man selber. Ist super angekommen.

Auch toll ist eine Kräutercremesuppe, vielleicht hast du ja noch Bärlauch eingefroren, oder du plünderst jetzt noch dein Kräuterbeet. Oder aber ne dünne Knoblauchcremesuppe mit Croutons.

Einmal hab ich mich sogar getraut und vor dem Hauptgang eine Kürbiscremesuppe serviert. Das war das Highlight, alle waren begeistert! Man muss halt nur mit der Portion aufpassen und nicht zu viel Sahne in die Suppe und sie auch nicht zu dick anmachen. Das geht am allereinfachsten: Schau dir jetzt noch um Kürbisse, dann schälen (außer Hokaido), grob würfeln (also so groß wie kleine Kartoffeln etwa), Zwiebeln würfeln und dann die Kürbisse (mit Pfeffer und Salz gewürzt) und die Zwiebeln in Öl gut anbraten, bis sie Farbe haben. Das ganze packst du portioniert in Gefrierbeuteln und ab in die TK-Truhe. Am Weihnachtstag stellst du einen Topf mit Brühe (ich nehm immer Gefro) auf, wirfst die gefrorenen Kürbis-Zwiebelmischungen rein und lässt es köcheln. Je nach Menge ist das auf ne halbe Stunde oder so vorbei, kannst aber ruhig schon viel früher vorbereiten. Vielleicht solltest du es vorher mal testen wegen Konsistenz. Die Kürbisse sollten grad schön mit Wasser überdeckt sein, lieber zu wenig Wasser, nachgießen kannst du immer noch. Wenn alles weich ist, nur noch mit dem Pürierstab drüber und einen Schluck Sahne rein. Abschmecken fertig. Jetzt kannst du sie noch pimpen: Kauf dir Kürbiskernöl, gib einen kleinen Schluck rein, es schmeckt fabelhaft. Schlag vorher Sahne und füll sie in nen Spritzbeutel (oder treib ungesüßte Sprühsahne auf) und mach nen Sahneklecks drauf. Evtl. noch Kürbiskerne feingehackt und prima.