Weihnachten und Geburtstag nah beieinander - Kleinkinder

Hallo,

meine Kleine wird ca. 10 Tage nach Weihnachten ein Jahr alt. Das kenne ich zwar von einer guten Freundin, die ist aber nun auch schon erwachsen. :)

Deswegen wollte ich mich mal insbesondere bei den Eltern von Kleinkindern umhören, wie ihr das denn so handhabt? Oder auch bei Eltern mit älteren Kindern, wie ihr das gemacht habt, als eure noch recht klein waren? Was es für Erfahrungen damit gibt ?

Ich denke als Kind wäre es mir wichtig, dass es auf jeden Fall getrennt gefeiert wird und getrennt Geschenke gibt. Allerdings würde ich alle Weihnachtsgeschenke alle direkt am 24. verschenken.

lg

1

Huhu!

Eine Bekannte hat es ähnlich mit den Geburtstagen beider Kinder. Sie schenkt immer Sachen, die sich kombinieren lassen.

Konkret für das Alter deiner Kleinen würde mir Little People einfallen. z.B. an einem Tag den Pferdestall/Bauernhof, an dem anderen den Zoo.

Oder falls sie motorisch fit ist, zu Weihnachten einen Bobbycar und zum Geb ein passenden Anhänger.

Oder zu Weihnachten eine Puppe und zum Geb ein Puppenbett...

Auf jeden Fall soltest du den Geburtstag deiner Kleinen immer unabhängig von anderen Feierlichkeiten feiern. Als ich Kind war wurde an meinem Geburtstag selbst meist nicht gefeiert, sondern als gemeinsame Feier am Geburtstag meiner Mutter. Das fand ich als Kind immer ganz schrecklich und war ich neidisch auf meine Geschwister, die immer ihre eigene Feier hatten.

Lg

2

Also wir leben in England und haben somit den 24.12 deutsche weihnachten, 25.12 englische weihnachten und am 26.12 hat unsere mittlere geburtstag.

Wir behandeln und "beschenken" jeden tag komplett extra.

Also auch der umfang der geschenke ist auch so als hätte sie im Juni geburtstag.
Kann auch die eltern nicht verstehen die das zusammenwerfen Oder die geschenke "aufteilen"

Ich bestehe auch auf geburtstagspapier , nicht das einer auf die idee kommt die geburtstagsgeschenke in weihnahtspapier zu packen
Lg jana

3

Hallo!

10 Tage geht ja noch ;-) meine Tochter hat am 26.12. Geburtstag, das ist stressig und für sie etwas blöd. Weil die meisten Freunde an ihrem Geb. keine Zeit haben. :-(

Wir feiern ihren Geburtstag aber mit Omas und Opas ganz normal. Die Weihnachtsgeschenke gibts am 24. und die Geburtstagsgeschenke am 26.

Es ist schon etwas blöd, weil alles so nah beieinander liegt, aber das geht auch alles :-)

LG
Carina

4

Unsere Kleine hat am 4. und ich am 15. Januar Geburtstag und es wird jeder Geburtstag einzeln gefeiert. Jeder darf bei uns an seinem Ehrentag im Mittelpunkt stehen. Und Geschenke gibt es natürlich auch extra zu jedem Anlass.

Klar kommt dann alles geballt und den Rest des Jahres ist eher Flaute, aber ich kenn es ja auch nicht anders.

LG

5

Also mein Bruder ist am 24. Dezember geboren und meine Eltern haben es von Anfang an so gehandhabt dass zu Mittag sein Geburtstag gefeiert wurde und abends Weihnachten.
Die Tochter einer Bekannten ist am 27. Dezember geboren und da wird der Geburtstag und die Geschenke halt am 27. gemacht, auch wenns drei Tage vorher Weihnachten war.
Die Kleine wird dieses Jahr 3 also eh noch ein Kleinkind.

6

Hallo,

ich habe am 23.12. Geburtstag.

Mein Geburtstag wird schon immer getrennt von Weihnachen gefeiert und natürlich gibt es auch 2 Geschenke.

Ja, ich lege Wert darauf - auf die getrennten Feiern, Geschenke sind mit mittlerweile unwichtig, als Kind aber schon.

LG

7

Hallo,

Bei unserer mittleren sind es genau 14 Tage, klar feiern wir das getrennt voneinander und es gibt doppelt Geschenke.

Die Familie meines Mannes wohnt etwas entfernt und wir sehe sie erst an weihnachten.
Solange sie noch so klein ist (wird 3) haben wir darum gebeten an Weihnachten nicht doppelt zu schenken, dass überfordert nur.
Sie bekommt dann Geld aufs Sparbuch da hat sie dann später mehr von.

Wenn sie älter ist und eigene richtige wünsche hat und das auch zu trennen weiß, ändert sich das natürlich.

LG

8

Ich würde auch versuchen, getrennt zu feiern.

In den ersten Jahren würde ich aber dennoch nicht so viel schenken, als läge der Geburtstag im Sommer. Zu viel überfordert Kinder schnell oder die Menge stimmt einfach nicht und manches landet dann doch nur in der Ecke.

Dann lieber zu Ostern noch eine größere "Draußen-Sache" oder passend zur Entwicklung passend etwas außer der Reihe schenken.

lg

11

*In den ersten Jahren würde ich aber dennoch nicht so viel schenken, als läge der Geburtstag im Sommer. Zu viel überfordert Kinder schnell oder die Menge stimmt einfach nicht und manches landet dann doch nur in der Ecke.*

Die Erfahrung habe ich bei meiner Tochter nicht gemacht. Sie hat zwei Tage vor Weihnachten Geburtstag und dieser Geburtstag wurde von Anfang an ganz "normal" behandelt. Überfordert war sie nicht.

Cinderella

12

Ich habe schon einige Kinder gesehen, die einfach nur mit dem einen Geschenk spielen wollten und gar keine Lust hatten, die anderen 27 Geschenke auch noch auszupacken. Aber das durften sie nicht, weil es ja grade SO wichtig ist, dass Oma (oder wer auch immer) auch sehen kann, wie die anderen Geschenke auch noch ausgepackt werden.

Aber es gibt doch gar nicht so viele mehr oder minder sinnvolle Spielsachen für einjährige Kinder! Was bringt es denn dann, wenn das Kind einmal im Jahr eine Woche lang zugemüllt wird, und es den Rest des Jahres nichts mehr bekommt?

Meine Nichte hat auch kurz nach Weihnachten Geburtstag. Das hatte dann zur Folge, dass das Kind drei große Motorikschleifen bekam und vier Formensortierspielzeuge, aber im Sommer keine neue Schaufel, weil es grade keinen Anlass zum Schenken gab.

Da halte ich mich doch in den ersten 2-3 Jahren lieber zu Weihnachten und am Geburtstag etwas zurück und kaufe regelmäßig mal eine Kleinigkeit, die den aktuellen Interessen und der Entwicklung entspricht.

lg

weitere Kommentare laden
9

Bei mir ist es zwar ein wenig weiter auseinander - ich hab am 5. Dez Geburtstag -, aber mich hat das als Kind nie gestört. Am 5. wurde mein Geburtstag gefeiert und am 24. ganz normal Heilig Abend. Ich bekam zu beidem Geschenke, zum Geburtstag allgemein etwas mehr (was aber nichts mit dem nahe beinander liegenden Datum zu tun hat, sondern mit der Einstellung meiner Mutter), aber beklagen konnt ich mich auch zu Weihnachten nie. ;)