akute einseitige Taubheit durch Erkältung?

Guten Abend!

Meine kleine Tochter hatte vergangene Woche eine bakterielle Infektion des Rachenraums mit hohem Fieber.
Sie hat dann ein Antibiotikum verschrieben bekommen, und seit Sonntag ist eigentlich alles wieder okay.

Nur, seit Sonntag habe ich "Spaß" damit. Ich hatte zwei Tage Fieber und starke Schmerzen beim Schlucken (was aber definitiv nicht von den Mandeln herrührte).

Nun, jetzt - da ich dachte, ich sei auf dem Weg der Besserung - habe ich seit etwa zwei Stunden echt Probleme mit Schwerhörigkeit auf dem rechten Ohr.

Es ist wie als habe ich Watte im Ohr, verbunden mit einem hohen Fiepton.

Kennt das jemand? Kann das mit der Erkältung zusammenhängen?
Ich finde dieses Gefühl gerade unheimlich und besorgniserregend.

Grüße
marmita

1

ich glaube so muss sich auch ein paukenerguß bei einem Kind anfühlen. Ich tippe auf erkältung. Die Rotz aus der Nase hat ihren WEg über die Nasennebenhöhlen zum den Gehörgängen gefunden (ich wusste sogar mal die Namen von den ganzen Höhlen.. nun gut ;) )

Zur Verunsicherung, fragen Sie ihren Arzt.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Allerdings habe ich weder eine geschwollene Nasenschleimhaut (alles frei, kein Rotz), noch Schmerzen im Ohr.

Deswegen kam mir das so seltsam vor.

Mittlerweile tritt auch eine Besserung ein.

Gruß marmita

4

Hallo!

Besorg dir Otovowen-Tropfen, die helfen bei beginnender MOE und auch dichten Ohren.
Hatte selbst vor einiger Zeit, ein dichtes Ohr, wie Watte, hab kaum gehört.
Nach 3 Std stündlicher Einnahme hab ich schon wieder 50% Besserung gespürt.

Lg judith

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Das kann eine beginnende Mittelohrentzündung sein. Versuch mal, Nasenspray zu hemen und dich dann hinzulegen (betroffenes Ohr unten). Es kann sein, dass das "Röhrchen" zwischen nasenraum und Ohr dann wieder frei wird. Wenn nicht, würde ich zum Arzt gehen, damit sich nichts "festsetzt" und eben auch, um einen Hörsturz auszuschließen (Wattegefühl und fiepen können Anzeichen dafür sein).
Gute Besserung!
LG Silvia

6

Danke dir.