Geschenke mit wenig Einkommen

Hallo ihr lieben,

ich bin eine Alleinerziehende Mütter von 2 süßen Mädchen (9 u.11).
Habt ihr eine Idee was ich meinen Kindern schenken könnte, was nicht zu teuer ist.
Sie wünschen sich nur teuere sachen, viele Barbies, viel lego, psp usw.
Alles nur teure sachen, hätte ich vorher gewusst das ich jetzt Arbeitslos werde

hätte ich geld beiseite gelegt aber das weiß man ja nie.
Und jetzt bekomme ich Alg 2 weil ich nur nen 450 € Job hatte, und der Vater der beiden kümmert sich auch nicht, also von demist nichts zu erwarten.

Habt ihr eine Idee?

Danke

2

Hallo,

was hast du denn zur Verfügung.

Bei Ebay oder auch in den Kleinazeigen gibt ees immer wieder tolle angebote. Es muss nicht immer neu sein und es muss auch nicht jeder Wunsch erfüllt werden

1

Vielleicht kriegst du ja was gebraucht?

Bei uns ist am Samstag Spielzeugbasar,evtl. gubt es sowas bei euch ja auch. Oder auf dem Flohmarkt,ebay,Kleinanzeigen,Second Hand Shop, Sozialkaufhaus.#winke

3

Hallo,

Zunächst müssen ja nicht immer alle wünsche bedingungslos erfüllt werden oder?
Dann kann man bei einigen Sachen auch gebraucht schauen und für Barbie, Lego und Co. Kommen so vor Weihnachten ständig gute Angebote.

Und zum anderen denke ich das deine Kinder durchaus in einen alter sind wo sie deine Lage etwas verstehen können, es wird ja nicht ewig so bleiben.
Als Kind ging es uns auch öfters so, da meine Mutter immer alleinerziehend war, da hatten wie auch manch schlechtes Jahr, trotzdem hatten wir immer schöne Weihnachten auch wenn es mal weniger gab ;-)

LG

4

Lego kann man super gebraucht kaufen, das mache ich auch oft. Meine Große (6 Jahre) fragt sogar hin und wieder "Mamaaa, von diesem Stein brauche ich noch mehr, kannst du da nicht mal gucken, ob du bei eBay noch welche bekommen kannst?"
Auch andere Sachen kann man gebraucht kaufen, Elektronik würde ich aber entweder im An- und Verkauf oder über Kleinanzeigen kaufen, da siehst du dann, ob die Sachen wirklich funktionieren.

Dann werden grade in der Weihnachtszeit viele Aushilfen gesucht, z.B. an den verkaufsoffenen Sonntagen im Einkaufszentrum Geschenke einpacken. Das ist sicherlich kein Traumjob, aber es braucht keine besonderen Qualifikationen und es bringt ein bisschen Geld in die Kasse.

lg

15

...und es gibt evtl sogar Trinkgeld!!

Habe das als Studentin gemacht und hatte damals alleine im Dezember insg. 700 € zusammengehabt. #huepf

Allerdings war es auch ganz schon stressig, man stand den ganzen Tag an diesem Einpackstand, die Füße taten weh und man musste ganz schön Gas geben, da die Schlange ordentlich lang war.

LG

16

Natürlich ist es als Aushilfe in der Weihnachtszeit stressig, aber ich finde, man kann nicht ständig jammern, dass man kein Geld hat, dann aber nichts tun, um die Situation zu ändern.

Wer nicht arbeiten will, muss eben damit zurechtkommen, dass das Geld knapp ist.

lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

das selbe hast du doch genau hier vor ein paar Wochen schonmal gefragt und viele tolle Tipps bekommen:
http://www.urbia.de/forum/59-weihnachten/4307209-kaum-geld-welche-geschenke

Sollen wir das jetzt alles nochmal wiederholen, zumal du nicht eine der Fragen die kamen beantwortet und dir offensichtlich auch die Vorschläge nicht zu Herzen genommen hast?!?

Einige schrieben dir, dass du gleich (also Anfang Oktober) z.B. bei Ebay und auf Kinderbörsen und -flohmärkten schauen sollst, weil da die Preise noch recht niedrig waren und das "Weihnachtgeschäft" noch nicht so losgegangen war. Jetzt Mitte November gehen die Preise bei Ebay und co. schon deutlich höher. Also beeil dich und setze die Tipps um!
Barbies und Lego kann man gut gebraucht kaufen, oder man kauft eine günstige Barbie (die einfache gibt es bei uns im Edeka glaube ich schon für 5 oder 6 Euro!) und ersteigert Kleidung und Zubehör dazu.

Tina

6

Ach deshalb kam mir das bekannt vor.

Ich tippe da jetzt auf was ganz anderes. Auf Antworten wie "Ach Gott du Arme, wir haben noch Lego, Playmobil, Barbie, Konsolen... gib mir deine Adresse und wir schenken dir die Sachen!"

lg

9

Yep, das war leider auch mein Gedanke, da die tollen Tipps die dort kamen offensichtlich überhaupt nicht beachtet wurden ...

7

Hallo,

in dem Fall würde ich gebraucht kaufen. Auch gebrauchte Barbies kann man prima aufmotzen. Ich betreibe es als Hobbie alte Spielpuppen, die sonst im Müll landen würden, wieder aufzupeppeln. Viele sehen dann wieder wie neu aus, wenn sie durch meine Finger gegangen sind;-). Wenn Du ein wenig geschickt bist, kannst Du vielleicht auch für Puppenkleider selber sorgen.

http://www.ebay.de/itm/5-Barbie-Puppen-/231088264955?pt=DE_allesf%C3%BCrsKind_spielzeug_puppen&hash=item35cdef16fb#ht_52wt_1141

Nach Lego würde ich auch bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen schauen. Evtl. auch dort mal selber inserieren.

Hast Du denn gar keine Rücklagen? Ich meine, in guten Zeiten legt man doch eigentlich immer etwas zurück, so zumindest habe ich es immer gehalten.

LG, Cinderella

8

P.S.: Schöne Weihnachten und eine schöne Adventszeit die Kindern in Erinnerung bleiben definieren sich selten an den Geschenken.

Unsere Kinder bekommen z.B. keinen teuren Adventskalender, obwohl es finanziell kein Problem wäre jedem einen zu kaufen. Stattdessen wartet jeden Tag eine Überraschung vom Adventswichtel für sie. Wir backen zusammen Plätzchen oder ein Lebkuchenhaus, wir machen ein Weihnachtsgeschenk für die Omas und evtl. Paten (dieses Jahr bekleben und verzieren sie große Streichholzkästen mit langen Kaminhölzern, gab es günstig bei Aldi und co), wir lesen zusammen den "Polarexpress" und andere Weihnachtsbücher (kann man in der Stadtbibliothek für ein paar Cent leihen), wir machen lustige Spieleabende und eine Schneemannolympiade mit einfachen Haushaltsgegenständen, wir schauen Weihnachtsfilme (z.B. den Grinch, dazu gibts dann grüne Waldmeisterlimo und eine selbstgemachte Pizza in Zuckerstangenoptik), wir bummeln über den Weihnachtsmarkt, machen lustige Weihnachtsfotos usw. ... An manchen Tagen sind auch mal Zuckerstangen oder Badefarben o.ä. im Kalender. Das alles kostet nicht viel, nur Zeit und den Willen etwas kreativ zu werden um seinen Kindern auch ohne ein Vermögen auszugeben eine schöne Zeit zu machen.

An Weihnachten bekommen natürlich alle Kinder Geschenke, die wir auch ohne finanziellen Engpässe schon ab Herbst immer mal wieder bestellt und (z.T. auch gebraucht) gekauft haben. Um Platz zu schaffen haben wir vorher Spielzeug was nicht oder nur selten benutzt wird aussortiert und gespendet oder bei Ebay verkauft. (Das wäre auch noch ein Tipp für dich!!!) Wir versuchen jedem Kind einen Herzenswunsch und noch 2-3 kleinere Wünsche zu erfüllen.
Viel wichtiger ist aber unseren Kindern der "Zauber" des heiligen Abends mit vielen Kerzen, Glöckchen klingeln hier und da, glitzernde weiße Spuren vom Christkind/Weihnachtsmann im Flur und das traditionelle Pizza-Picknick auf dem Boden im Zimmer unseres Ältesten vor der Bescherung, weil Wohn-und Esszimmer bis dahin abgeschlossen sind ...

Wenn ich nur wenig finanzielle Mittel zur Verfügung hätte, würde ich noch mehr als so schon versuchen, auf solche kleinen Dinge zu achten, die Weihnachten so besonders machen, ganz ohne Geld ...

11

+Schöne Weihnachten und eine schöne Adventszeit die Kindern in Erinnerung bleiben definieren sich selten an den Geschenken.+

Da hast Du so recht!

Meine Kindheit ist ja nun schon sehr, sehr lange her. Wenn ich aber an Weihnachten damals denke, dann sind mir an speziellen Geschenken nur sehr wenige in Erinnerung. Aber an die Plätzchen von meinem Papa, an die eine ganz spezielle Plätzchensorte, die nur meine Oma gebacken hat, an die Düfte, die Warterei vor der Bescherung, das Singen vor dem Weihnachtsbaum, die Gemütlichkeit .... das Zusammensein der Familie an diesem ganz besonderen Tag, daran erinnere ich mich bis heute.

LG, Cinderella

14

Wenn ich Deinen Beitrag lese, bekomme ich SOFORT Lust auf Weihnachten. Du hast ganz tolle Ideen, es Dir und Deiner Familie nett zu machen. Werde sicher noch die ein oder andere mit in mein Weihnachtsrepertoire aufnehmen - vor Allem die "Spuren" vom Christkind.
GLG, Leya

10

kinderkleiderMärkte
ebay
ebay Kleinanzeigen

12

Hallo, wir haben auch nicht viel, aber wir haben zum beispiel immer gesagt gebrauchtes wollen wir nicht schenken.

ABER, wir haben jetzt etwas von Lego Duplo für unseren Jüngsten bekommen das hat nen Neuwert von 280€ haben wir für 100€ gekauft.

Klar waren jetzt mehrere Dinge zusammen im Set, wäre auch günstiger gekommen, aber ich würde einfach mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen reinschauen ob Du da was gebrauchtes bekommst, was natürlich noch im guten Zustand ist.

Ich würde vielleicht schauen das ich wenigstens einen Wunsch erfüllen könnte, und wenn es gebraucht ist.

Viel Glück