Absoluter Eisenmangel ohne Hb Erniedrigung - Vegetarierin - Stillen

Hallo ihr lieben?,
Gestern war ich beim Arzt da ich die letzten Wochem extrem abgenommen hab, müde war, schlecht gelaunt und und und...
Mein Arzt hat Blut abgenommen, raus kam, dass ich einen absoluten Eisenmangel habe ( Wert war 4, Norm ist 60-180 *-* )
Nun hab ich hab ich hochdosiert Eisen bekommen und soll mich Eisenreich ernähren!
Da uch aber Vegetarierin bin, fällt Fleisch ja raus, sonstige Lebensmittel hab ich schon raus gesucht!
Auf die Frage hin, wie so etwas entsteht, sagte er, dass es wohl durch das Lange stillen kam ( hab bor 3 Monaten abgestillt, insgesamt waren es 23 Monate ) und daher dass ich kein Fleisch esse!
Ich mag aber nun auch nicht ewig Eisen nehmen, da uch eh Last mit Verstopfung hab :-/
Kennt wer gute Alternativen?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, Fleisch essen.....

3

Was ist das denn für eine Antwort?
Sie schrieb doch Fleisch fällt aus!

2

Hallo,

wichtig ist auch zu schauen ob du keine Blutungsquellen im Körper hast und was deine anderen Werte machen.

Bei einem solchen Wert ist auch eine Infusion angebracht.

In Fleisch ist überhaupt nicht so viel eisen. Wichtig ist das du dich gesund ernährst.

Also viel mit Hirse isst oder rote Säfte trinkst

15

Danke für deine Antwort! Ich hab in der Tat seit 1 Jahr extreme Blutergüsse aber alle Untersuchungen blieben ohne Diagnose bzw Ergebnis!

22

Wer hat es denn untersucht. Nur der Hautarzt. Wurde eine Gerinnungsstörung ausgeschlossen

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Hast du eiseninfusion bekommen? wen ja wann hast du den nächsten Termin? Tabletten werden da gar nichts bringen, und bei einem so tiefen wert wirst du sehr warscheinlich mehr als eine Infusion brauchen. ich rede da aus Erfahrung, den seit der Geburt meiner tochter habe ich extrem starke Periode, und verliere mein eisen jedes mal so.

klar fleisch hat eisen, aber auch nicht so viel wie man immer sagt, das Problem ist das der körper eisen aus fleisch besser aufnehmen kann, bei anderen Lebensmittel kann er es nicht so gut aufnehmen, daher ist es wichtig viel von den anderen eisen enthaltende Lebensmittel zu sich zu nehmen.

da hat es ein paar http://www.eisenhaltigelebensmittel.de/eisenhaltige-lebensmittel-tabelle/

die finde ich gut, über fleisch, fisch, Gemüse, Obst, Getreide und sonstige Lebensmittel.

Spinat hat viel eisen, aber auch etwas dass die aufnahme von eisen vermindert.
ich meine auch das Kaffee die aufnahme von eisen hinder.

ausgerechnet jetzt geht googel bei mir nicht mehr.

übrigens seit der der ersten Schwangerschaft habe ich immer wider eisenmange, seit der Geburt des 2 kindes erst recht. am anfang habe ich noch viel fleisch gegessen, aber seit etwa 18monate esse ich sehr wenig bis kein fleisch, gibt Monate da habe ich gar kein fleisch auf meinem teller. dafür esse ich viel ausgewogener, und bewuster, und seit einem jahr, ist der eisen wert viel besser geworden, habe jetzt vor kurzem eine Infusion bekommen, das ist die erste seit einem jahr, davor war ich alle 2-3 Monaten zur eisen Infusion.
aber an meinen blutungen hat sich in den letzten 2 jahren nichts verändert.

also man kann auch eisen aufnehmen wen man kein fleisch zusich nimmt.

lg nana

16

Danke für deine Antwort, nein hab keine Infusion bekommen?, muss in drei Wochen zir erneuten Be!
Ich ess schon ziemlich gesund jnd wüsste echt nicht was ich noch zu mir nehmen soll :-/

21

warum hast du keine Infusion bekommen?
bei so einem tiefen wert kommt man nicht wirklich wider rauf.

was hast du den anstelle bekommen? nur die Tabletten?

lg nâna

5

Von Weleda gibt es ein Präparat, was es dem Körper einfacher macht das Eisen aus der Nahrung aufzunehmen.
Dann gibt es ferrum ustum (habe ich damals auch bekommen) und natürlich Eisensäfte.

Die Eisentabletten haben mir auch nicht mehr gebracht, außer gemeine Verstopfungen.

Im übrigen habe ich auch lange gestillt ( zwischen 24 und 36 Monate) und Eisenmangel war nicht immer die Folge.

Stelle deine Ernährung um (lass dich ggf beraten) und habe ein wenig Geduld. Jetzt in der Jahreszeit sind viele müde usw bei dir ist es nun doppelt so schwer weil dir neben dem Sonnenlicht auch noch Eisen fehlt.

Gute Besserung
Karna

17

Danke für deine Antwort, ich esse schon so ausgewogen, kann da kaum mehr was ändern :-/

6

Hallo,
wenn du kein Fleich ißt, solltest du lieber mal ein Glas Orangensaft zu dir nehmen oder überhaupt Vitamin C denn Vitamin C verbessert den Eisenwert.
Im Reformhaus gibt es auch Floradix, das ist noch verträglicher als die Eisentabletten.
Oder du läßt dir bei deinem Hausarzt Eiseninfusionen geben, das ist auch verträglicher.

Ich habe auch mit niedrigen Eisenwerten zu kämpfen aber mit Vitamin C geht es mir schon viel besser.

LG und gute Besserung.

7

http://www.dir-info.de/gesundheit/ernaehrung/ernaehrung-bei-eisenmangel-so-tanken-sie-den-speicher-wieder-auf.html

Hi,

es gibt genug Lebensmittel mit Eisen.

Außerdem gibt es Eisenzentren, die einem echt gut weiterhelfen.

Welche Tabletten hast du bekommen? Ich hab nach Infusionen etliche durchprobiert bis wir die gefunden haben wo ich nix merke. Und nur die kauf ich noch bzw. lass sie mir verschreiben,

LG

8

Hallo,

welche Tabletten helfen Dir denn?

Die, die ich bislang genommen habe, verursachen mir höllische Magenschmerzen und Durchfall :-(

Und mein Ferritin-Wert ist schon jenseits von Gut und Böse, weil ich jeden Monat 1-2 x bei der Mens fast verblute #schock

GLG

9

Ich wüsste auch gern, welche man am besten verträgt!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

was mir super geholfen hat, waren Eiseninjektionen i.v. 6 Wochen lang. Einmal die Woche eine Spritze. Wichtig: das muss jemand machen, der das richtig gut kann. Sonst bleiben Rostflecken unter der Haut! Wirklich wahr!

11

das Eisen in der Infusion ist kein freies Eisen, sondern in Kohlehydratlösung verpackt. das kann somit nicht oxidieren.

19

Uhhhhh danke :-D

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

mein Ferritin war bei 9 und ich bekam 5 Eiseninfusionen und zwar täglich. Mit Tabletten bekommst du den Eisenspeicher nicht mehr gefüllt, das dauert ewig, weil dein Körper durch den Mangel nur noch einen Bruchteil aufnehmen kann! Sprich mit deinem Arzt und frag nach Infusionen. Bei mir kams durch das vegetarische Essen und alle 3 Monate Blutspenden. HB war immer in Ordnung. Jetzt gehe ich nicht mehr spenden (leider, aber meine Gesundheit geht vor!), esse viel Hirse und trinke Blutwurz (zusätzlich zum Obst und Gemüse).

LG

20

Ok ich habs vermutet dass es schwer wird :-/ bin in 3 wochen zur be! Wenn sich dann nix tut werde ich auf Infusionen bestehdn, wobei ich nicht weiß ob mein Arzt da so Bescheid weiß :-D

14

Ich hatte auch einnen sehr niedrigen Ferritin Wert, habe im Sommer 6 Eiseninfusionen bekommen.
Seitdem ist es besser.

Tabletten nützen bei extrem niedrigen Werten fast nichts.

24

Es gibt auch Menschen mit einer Eisenaufnahme-Störung..Soll heißen,diese Personen könnnen x-beliebig viel Eisen zu sich nehmen aber der Körper kann es nicht verwerten.. :-) Kannst ja mal googlen,falls du das überhaupt noch liest.. :-) Bin auch veggie und stille voll..hoffentlich hält sich mein Eisenwert gut,bin schon gespannt..:/
Lg