Verdickung in der Brust, zweite Meinung einholen?

Hallo,

im April hab ich im oberen äußeren Quadranten meiner linken Brust eine Art Strang ertastet. Größe entsprach ca. einer einzelnen Erdnuß mit Schale. Ich weiß genau, das da letztes Jahr noch nichts war, weil ich da regelmäßig drüber gestrichen habe wegen leicht ziehenden Schmerzen.

Anfang Mai hatte ich eh den normalen Vorsorgetermin bei der Gyn. Bei meiner Ärztin wird vorher gefragt, ob man Igel-Leistungen in Anspruch nehmen will und wegen der Verdickung wählte ich den Brustultraschall. Frau Doktor machte den Ultraschall, fand nichts und überwies mich zur Mammographie. Dort ebenfalls: Bi-Rads II, ACR II. Fibroglanduläres Gewebe, punktförmige Verkalkungen, aber keinen Microkalk.

Da das Teil wuchs und mittlerweile von außen sichtbar war bei hochgestreckten Armen, bin ich im Juni wieder hin. Wieder: nichts zu sehen im Ultraschall. Meine Ärztin geht von einem verirrten Milchstrang aus.

Jetzt im November (inzwischen hat das Ding die Ausmaße einer mittelgroßen Nacktschnecke) immer noch: nichts zu sehen im Ultraschall.

Weshalb ich mich jetzt frage, ob ich mir noch eine zweite Meinung holen soll: getastet hat die Assistentin bei der Mammographie und meine Ärztin im April im Liegen (da kann man die Verdickung nicht so gut tasten). Das war es und mittlerweile geht das Teilchen von ca. 12 Uhr bis 15 Uhr.

Was meint ihr? Zweite Meinung oder nicht?

Liebe Grüße,
Thea

1

Die macht die Sache Angst und deshalb würde ich eben noch eine Meinung einholen.

Wenn die ebenso ausfällt, fällt es dir vielleicht einfacher deine Angst wieder loszulassen.
Ich drücke dir die Daumen :-)

Karna

2

--Zweite Meinung oder nicht?-

Auf jeden Fall.

3

Hallo, ich halte eine 2. Meinung für unbedingt erforderlich. Es muß auf jeden Fall eine eindeutige Diagnose gestellt werden. Meines Erachtens wäre der Ultraschall auch keine Igelleistung gewesen, da er aufgrund des Tastbefundes angezeigt war.

Alles Gute!

6

Hallo,

für einen Tastbefund hätte Frau Doktor ja tasten müssen. Die letzte, die die "Verdickung" getastet hat, war die Radiologieassistentin.

Der neue Arzt wird Donnerstag mal tasten :) .

Liebe Grüße,
Thea

4

Danke euch :)

Ich werde Montag mal eine andere Frauenärztin aufsuchen, bzw. einen Termin erfragen.

Grüße,
Thea

5

Falls noch jemand mitliest:

1. Frauenärztin gestern: Termin am 10.1.
2. Frauenarzt heute (telefonisch geregelt in mehreren Telefonaten) nach Anforderung meines Mammographie-Berichtes: Termin am Donnerstag, trotz eigentlichem Aufnahmestop des Arztes.

Nun hoffe ich auf eine gründliche Untersuchung und ein harmloses Ergebnis.

Liebe Grüße,
Thea