Weihnachtsessen - wer entscheidet was es gibt?

Hallo,

wie seht Ihr das? Wir werden die ganze Familie Heiligabend bei uns haben, mein Mann kocht sehr gern und gut. Die letzten Jahre gab es immer ein französisch geprägtes Menü, so wie Schwiemu es immer gemacht hat d.h. mit Austern, Muscheln, Garnelen mit selbst gemachter Majonaise, Leberpastete, schön blutigem Roastbeef... das essen alle sehr gern! Nur bin ich jetzt schwanger und da ist das meiste davon für mich nicht erlaubt, es wird also ein anderes Menü geben. Nun will Schwiemu aber trotzdem Austern, Muscheln und Garnelen holen und war ganz pikiert als ich ihr sagte, das passt dieses Jahr nicht und wird es an Heiligabend nicht geben. Zum Einen würde es voll das Chaos in der Küche geben, wenn sie mit Austern öffnen anfängt und ich fänd es fies wenn mir dann alle was voressen und ich darf nicht. Ist es zuviel verlangt, mal ein Jahr an Heiligabend darauf zu verzichten?

Vielen Dank!

13

Hallo,

na ja, nun allen anderen Deinen Kram aufzuzwängen ist doch mindestens ganz genau so fies.

Wenn es immer dieses Essen gab und das eine Tradition bei Euch ist, dann muß man sich auch nicht einbilden, nur weil man schwanger ist, daß man selber einfach alles verändern kann/soll/darf.

Mach Du Dir doch einfach ein anderes Essen, falls Du da nicht zu schwanger für bist....

Unglaublich, was manche sich einbilden, nur weil sie mal ein Kind bekommen. #augen Aber urbia ist für sowas wohl wieder genau das richtige Pflaster, da wirst Du sicher etliche Gleichgesinnte finden, die ihre Schwagerschaften ebenfalls so heftigst überbewerten.

#sorry

LG
kettka

PS: Ich habe übrigens selber drei Kinder, die kann man wunderbar bekommen ohne sich selber permanent wichtig zu machen o.ä. Wahrscheinlich geht´s sogar besser, weil man viel weniger angespannt ist und reagiert.

16

Naja von meinem Kram kann keine Rede sein, das geplante Menü besteht aus Sachen die alle gern essen. Ist aber nun mal anders als die letzten Jahre. Klar, ich kann mir auch einfach was anderes machen oder ne Pizza bestellen, mein Mann möchte aber gern was machen das ich auch essen kann und gern esse.

25

Wow, kommst du agro rüber #zitter #zitter #zitter

#contra

1

Ehrlich gesagt finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn Deine Schwiegermutter diese Dinge mitbringt.
Ich möchte Dich nicht verletzen,aber Du bist erwachsen.
Da ist es doch nicht schlimm ,wenn du einmal verzichten must.
Es gibt doch wenn ich es richtig verstanden habe,leckere Dinge die Dir gut schmecken.

Wir besprechen untereinander worauf wir Lust haben,manchmal einigen wir uns auf ein Menü,manchmal gibt es verschiedene Sachen.

Mal hart ausgedrückt.
Diabetiker müssen nahezu täglich verzichten.
Menschen mit Laktoseintoleranz.
Menschen mit Lebensmittelallergie,und und und...
Da kann man doch einen Abend es aushalten.
Es ist doch ein Familienfest,da muss man doch nicht wegen dem Essen,eine Auseinandersetzung provozieren.

2

Es würde aber auch für Chaos in der Küche sorgen, die ist leider sehr klein und meinen Mann wird es auch nerven wenn sie da noch zwischenrumwuselt, dann springt sie während dem Essen wieder dauernd auf.

3

Dann würde ich umdisponieren und bei Euren Schwiegereltern feiern.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Kann man nicht beides kombinieren z.b als Buffet

Klar muss man in der Schwangerschaft auf einiges Verzichten , aber man muss es doch nicht von allen Verlangen

Um Chaos in der Küche zu Vermeiden - kann sie vllt einiges zuhause Vorbereiten

LG

6

Buffett an Heiligabend, dann sind alle ständig am Aufstehen, nicht unbedingt das was wir uns unter einem ruhigen Essen vorstellen. Ist auch zu eng um was aufzubauen, mit sieben Personen ist das Wohnzimmer am Limit.

Eigentlich wollten wir Heiligabend ja nur zu viert feiern und dann am 2. Feiertag für alle Brunch machen aber da Schwägerin am 1. Feiertag für 3 Tage wegfliegt, muß es Heiligabend sein.

41

Warum MUSS es denn sein. Seid etwas flexibel und macht es wie es euch, als Gastgeber, am besten passt. Müssen doch nicht jedes Jahr alle dabei sein.

8

Wenn Dein Mann so gut kochen kann, kann er sicher auch mal ein paar Variationen unterbringen. Austern schmecken z.B. auch gratiniert sehr gut, Muscheln werden doch eh gegart und vom Roastbeef kann er sicher eine Portion für Dich extra nachgaren - wenn man das langsam und vorsichtig macht, wird es so auch nicht so trocken und zäh. Dann gibt es eben mit wenig Mehraufwand zweierlei Austern (roh und gratiniert) und Du musst nur auf die Mayonnaise verzichten.

Also ich seh da gar kein Problem.

LG

9

Könnte man machen, aber er hat nunmal ein anderes Menü ausgewählt, natürlich auch alles Sachen die alle gern essen. Es stört auch nur Schwiemu, Schwager, Schwägerin, Tante finden es alle gut so.

Die Muscheln und Meeresschnecken werden alle roh gegessen, gehen also nicht, ebensowenig die Leberpastete.

10

Leberpastete könntest Du Essen, wenns nicht grade Unmengen und dauernd ist, aber das ist ja Ansichtssache.

Wenn aber alle anderen kein Problem mit dem geänderten Menü haben und nur Deine Schwiegermutter nicht mitzieht, sollte vielleicht Dein Mann mal mit ihr sprechen. Ist ja schliesslich SEINE Mutter. Und wenn er freundlich, so von Sohn zu Mama, mit ihr spricht und sie bittet, diesmal zu Gunsten des noch ungeborenen Enkelkindes auf das rohe und halbrohe Getier zu verzichten, ist so ein Omaherz sicher zu überzeugen. Ist doch das Fest der Liebe. Und wie überall macht der Ton die Musik. Sie einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen war vielleicht auch nicht grad der geschickteste Weg. Ihr werdet bestimmt einen Kompromiss finden.

LG

weitere Kommentare laden
11

Weihnachten hat auch was mit Zusammenrücken, Gemeinschaft, Miteinander zu tun - mir wäre es darum wichtig, dass es ein Menüg gibt, das allen schmeckt.

Bei uns ist mein Mann der Chef.
Der bekocht uns #koch & schlägt darum auch vor.
Allerdings schauen wir vorher, ob jeder damit glücklich wird #mampf; wie gesagt:

Ich finds schön, wenn alle nicht nur an einem Tisch, sondern auch aus einem Topf essen können & mögen ...

#winke
f.

14

Ja, deswegen soll es Lamm zum Hduptgang geben, das isst Schwiemu am Liebsten. Aber nein, das ist ja dann nicht so wie sie es gewohnt ist. Das ist so ein Dauerargument, ich bin das so gewohnt.

23

Schwierig :-(.
Ich kann dich jedenfalls verstehen ... :-D!

#winke
f.

15

Hallo,

eigentlich bin ich ja auch der Meinung, dass man sich arrangieren kann, also dass eben verschiedene Sachen zu Essen angeboten werden und jeder sich das nimmt, was er gerne essen möchte.

Grundsätzlich gilt aber bei mir: meine Küche, meine Einladung, mein Menü.
Wenn ich ein Menü erarbeite, dann bringt niemand anderes etwas mit. Außer es wird vorher so vereinbart.
Wenn mir Unverträglichkeiten bekannt sind, richte ich mich entsprechend danach.

Was macht Deine Schwiegermutter dann in Eurer Küche bzw. warum bringt sie Essen mit? Ich finde es ziemlich dreist, Essen mitzubringen und dann noch vorort zuzubereiten, weil einem das angebotene Menü nicht gefällt.
Wäre ich der Koch, hätte ich besagtem "Gast" deutlich gemacht, dass er mich damit beleidigt.
Was sagt denn Dein Mann zu der ganzen Angelegenheit?
Vielleicht könnte man sich vorspeisentechnisch auf etwas einigen, was allen gefällt - aber das sollte dann in der Hand des Kochs liegen.

;-)

21

Hallo!

Ganz genauso sehe ich das auch. Fände das Essen woanders statt, wäre es kein Thema. Man könnte das gleiche essen wie jedes Jahr und für die schwangere TE würde extra gesorgt.

Aber ich finde es selbstverständlich, dass man nicht auf Traditionen pocht, wenn man bei jemandem zu Gast ist, der diese Traditionen an einem Weihnachten begründet nicht mitmachen möchte.

Ich kann auch die anderen Antworten hier nicht wirklich verstehen.

Liebe TE, wenn Du das in Deiner Küche nicht haben möchtest, dann ist das so. Du als Gastgeber entscheidest, möglichst nach Rücksprache mit den anderen, aber was Du nicht in Deiner Küche haben magst, das gibt es nicht. Punkt.

Ich selbst bin Vegetarier und allen, die mich besuchen, ist das völlig klar. Hier wird kein Fleisch zubereitet.

Wenn ich irgendwo zu Gast bin, gibt es da natürlich Fleisch und eben einen Ersatz für mich. Aber nicht bei mir zuhause.
Und genau so würde ich es jetzt im Fall der TE auch halten.

Viele Grüße!

17

Hi,

hmmm . Garnelen darfst du essen, Pastete auch, Brot eh´... warum sollen alle verzichten,nur weil du nicht darfst? Auch Muscheln darf man essen, wenn man schwanger ist :-)

LG mimi

18

Die Muscheln sind roh, die Garnelen mit selbsgemachter Majo und Leber(pastete) soll man in der Schwangerschaft nicht essen.
Alle anderen haben kein Problem mit dem anderen Menü, alles Sachen die alle gern essen, nur ihr geht es darum das es nicht so ist wie sie es gewohnt ist.

45

Sorry, das hab ich überlesen.

Manche Menschen tun sich einfach schwer, alte und liebgewonnene Rituale zu ändern, wahrscheinlich geht es deiner Schwiegermutter genau so. Wie schon jemand vor mir schrieb: dein Mann soll ihr sagen, dass es dieses Jahr andere Sachen gibt und sie ist herzlich EINGELADEN mit euch zu feiern. Wenn sie das im vorgegebenen Rahmen nicht will, dann muss sie es eben bleiben lassen. Du musst dich aber auch mit deinem Mann auseinandersetzen, wie wichtig ihm die Anwesenheit seiner Mutter ist - und ob ein Essen, auch wenn es noch so feierlich sein mag, Anlass für ein Zerwürfnis sein soll.

Ganz ehrlich, ich würde um des lieben Frieden wegen mich an diesem Abend zurücknehmen, wenn die Schwiegermutter partout nicht anders feiern will. Vielleicht kann auch jemand anderes in der Familie mir ihr reden? Und ihr einfach Zeit geben, sich an die Umstellung zu gewöhnen.
Ich hab in meinen vier Schwangerschaften alles gegessen, worauf ich Apettit hatte- - aber das ist eine Ansichtssache und ein anderes Thema.

LG mi,mi

19

Hallo

bei uns ist es immer so, dass es Sachen gibt, die der ein oder andere nicht mag...und dann isst er sie nicht. Bei meiner Schwiegermutter gibt es meistens was mit Fleisch....ich esse kein Fleisch- für mich ist es aber voll ok, wenn meine Familie das essen will...Sie macht mir manchmal was extra dazu- darauf bin ich aber meistens nicht wirklich scharf, weil es eh nicht schmeckt....
Mach dir doch nicht so einen Kopf...lass die anderen Essen was sie wollen und ess du das was du essen darfst...PUh ich finde du nimmst dich da zu wichtig!

lg luise

20

Es findet bei uns statt und wir machen alle Einkäufe und Vorbereitungen und mein Mann kocht. Wenn wir eingeladen wären, würde ich nicht verlangen das es für mich extra gibt und essen was halt geht.

28

Na wenn ich jemand einlade, dann achte ich besonders drauf was der Gast mag...Und wenn es die Schwiegermutter glücklich mag dann soll sie halt ihr Essen habe und dein Mann macht was für dich extra....Ich seh das Problem nicht so ganz#kratz

weiteren Kommentar laden
22

ich finde es durchaus zu schaffen EIN jahr auf das klassische essen zu verzichten und was anderes leckeres zu essen. es wird ja nehme ich an nicht TK-pizza als ersatz zur debatte stehen sondern auch was leckeres...

ich finde das ziemlich ignorant von deiner schwiemu... das letzte wort hat aber mMn der gastegeber, der sich natürlich mühe geibt dass für alle was dabei ist, aber dasmuss dann auch reichen.

vielleicht erklärst du ihr nochmal dass es keine fixe idee ist, sondern schon seinen vernüntigen grund hat. sie möchte ja sicherlich einen gesnden enkel... meine eltern und schiwegereltern WUSSTEN vieles einfach nicht... zB toxoplasmose bzw das verbot von rohem fleisch war was völlig neues auf beiden seiten...

lg gussy

29

es kommt darauf an, wie wichtig einen das traditionellen essen ist. ICH würde nicht drauf verzichten wollen.Selsbt als Studentin, als wir mit anderen gefeiert haben,habe ich etwas davon gemacht, die anderen was von ihrer Familie usw. Aber bei uns in der Familie gibt es schon seit Jahrzehnten immer dasselbe. Weihnachten bei den Schwiegereltern mit Würstchen und Kartoffelnsalat ist für mich null weihnachtlich.

46

naja.. nur weil man einmal wegen einer bestehenden schwangerschafte was anderes macht heißt es ja nicht gleich dass die traditiongestorben ist..

aber kartoffelsalat und knack-würstchen ist für mich nun auch nichts weihnachtliches... aber wer es mag ann es gerne haben... ich kenne auch viele, die damit sehr glücklich sind...

bei uns gibts tomatensuppe mit scampis am weihnachtstag, erstens weil wir dann vormittags schon brunchen und außerdem weil das toll vorzubereiten ist. und wegen der wenig umweltschonenden züchtung der biester gibts die hier auch nur 2mal im jahr - höchstens.