haltbarkeit von schokoladenganache?

hallo,

habe gerade meine weihnachtsbücher durchgeblättert und habe ein neues Rezept gefunden - vanilleplätzchen mit weißer schokoladenganache und himbeerfüllung #mampf. würde das Rezept gerne ausprobieren, bin mir aber nicht sicher wie lange die ganache hält. habe schon gegoogelt, aber leider keine befriedigende antwort gefunden. die sahne soll laut Rezept nur erhitzt werden. die kekse würde ich in einer normalen Keksdose lagern.

was meint ihr, wie lange sind die kekse haltbar? verlängert sich die Haltbarkeit, wenn ich die Keksdose in den Kühlschrank stelle?

liebe grüße
simone

1

Hallo,

die Haltbarkeit sollte kein Problem sein. Ich mache jedes Jahr verschiedene Plätzchen und Pralinen die Sahne enthalten und bislang hatte ich noch nie ein schlechtes gegen Ende der Plätzchenzeit dabei.

Ich würde die Sahne halt kurz aufkochen, vom Herd nehmen, kurz kühlen lassen und dann die Schokolade rein. Wenn die geschmolzen ist erst umrühren - sonst wird sie nicht richtig glatt.

Das Rezept würde mich interessieren :-) Magst du es mit mit teilen?

Liebe Grüße
Ina #winke

2

hallo ina,

danke für deine antwort. dann werde ich die kekse nächste Woche mal probieren. :-)

ich tipp das Rezept am abend ab und schick es dir dann.

liebe grüße
simone

3

Ich würds nicht kochen, genau das macht nämlich die Ganache aus.. das die Sahne eben nicht gekocht ist.

Ich würde sie gut verschlossen verwahren, da kommt so schnell nichts dran.

lg

weitere Kommentare laden