Leidiges Thema, aber immer wieder spannend: Bescherung vor oder nach dem Essen?

Hallöchen,
erzählt doch mal: Wann macht ihr die Bescherung? Diese Frage richtet sich natürlich vor allem an Leute MIT kleineren(ungeduldigen!!) Kindern. Meine sind 5 und 7 Jahre alt und bestehen natürlich auf eine Bescherung VOR dem Essen, also so gegen 17 Uhr, Essen dann gegen 18.30 / 19 Uhr....
Schöner finde ich es umgekehrt...aber wie soll sich ein Kind bis 19.30 Uhr gedulden....wo die Kids in der Regel sonst eh um diese Zeit ins Bett gehen und dann müde werden....

Naja, erzählt halt mal!
K.

1

Davor :-)
Einmal weil die Kinder eh nur zappeln würden beim essen und zum zweiten, weil sich die Kids während des essen machens schon damit beschäftigen können und dann eine Pause sozusagen beim essen stattfindet, bei dem
Man gleich die Geschenke "auswerten" kann.

2

Wir essen nach der Bescherung. Immer schon. Erstmal haben wir noch genug vom Mittag (gibts schon warm), von der Kaffeetafel und außerdem sind die Kinder dann nicht mehr so aufgeregt. Man muss auch die Esserei nicht immer über alles stellen (generell).

VG 004

3

Hallo,

wir essen auch nach der Bescherung.

vg, m.

4

Wir bescheren erst und dann gibt es Essen. Wir machen immer Raclette, die Kinder essen ein paar Bissen und spielen dann. Da der Esstisch im sehr großen Wohnzimmer steht, können mein Mann und ich in Ruhe weiter essen, und dabei den Kindern beim Spielen zusehen.

Zwischendurch setzen sie sich aber auch noch mal kurz an den Tisch und essen einen Happen.

Wenn sie sich an Heilig Abend aber mal überwiegend von Schokoweihnachtsmännern und Printen ernähren, ist mir das aber auch egal. Weihnachten ist eben Weihnachten.

lg

5

Hallo,

immer nach dem Essen... wenn wir vor dem Essen Bescherung machen würden, würde ich meine Kleinen (6 und 9) wohl nicht mehr an den Esstisch bekommen oder wenn, dann nur widerwillig.;-)

LG

Smilla

6

Wir haben immer vor dem Essen beschert. Ich kenne es nicht anders. Schliesslich sollen die Kinder auch noch viel Zeit zum Spielen haben.

Ausserdem nimmt die ganze Esserei zu Weihnachten in unserer Familie wohl nicht den Stellenwert ein, wie bei vielen anderen.

Lg, Cinderella

7

Also Heiligabend wird hier gar kein Kind müde und zappeln davor und ungeduldig sein, gehört zum Heilig Abend nunmal dazu...das macht ja u.a. Den heiligen Abend so schön....

17 Uhr ist für mich noch Nachmittag, nicht Abend. Vor 18 Uhr gibts hier keine Geschenke und vorher gehen wir zum Krippenspiel.

Lg

8

Wir essen in Ruhe, nach der Bescherung.

9

Wir machen es nach dem kaffee so ab 16:30.

10

Hallo,

die Bescherung ist nach dem Essen.

Ehrlich gesagt wüßte ich nicht, wie ich die Kinder nach dem Essen überhaupt an den Tisch bekommen sollte. Und nur mit meinem Freund alleine will ich ja auch nicht essen.

Wir essen um ca. 18.00 Uhr. Die Bescherung ist so gegen 19.00. Müde sind die Kinder so schnell noch nie geworden, ist doch Heilig Abend...

LG
donaldine1