Geschenkeflut

Hallo,
gibt es das bei euch auch? Bestimmt doch, wenn ich das so verfolge, was hier so aufgezählt wird.
Ich habe jetzt für jedes meiner Kinder ganze 5 Geschenke. Wenn ich jetzt lese, was es bei anderen so gibt, dann schlackern mir die Augen.

Der Platz im Kinderzimmer ist sowieso schon rar und wenn ich mir anschaue, mit welchen, von den vielen Geschenke vom letzten Jahr, sie so das Jahr über gespielt haben, dann hätte ich mir die Hälfte sparen können.

Tu ich meinen Kindern jetzt einen Gefallen, wenn es "nur" bei den 5 Geschenken bleibt (preislich für jedes Kind ca 130Euro) oder stehen sie dann "doof" da??

Natürlich wollen sie viele Geschenke, welches Kind will das nicht. Meine Kinder bekommen auch nur zu Weihnachten und zum Geburtstag Geschenke, alles andere müssen sie sich selbst kaufen. Sie sind 5 und 7 Jahre alt.
Natürlich könnte ich auch noch viel mehr kaufen, am Geld, den Wünschen und an den Ideen fehlt es nicht. Aber ich möchte dieses Jahr einfach weniger unterm Baum haben. Findet ihr das schlimm, dass ich nun so egoistisch bin?
Wahrscheinlich eine völlig sinnlose Frage in mancher Augen, vielleicht auch gemein den Kindern gegenüber, aber muss es immer der halbe Laden sein, der verschenkt wird, damit ein Kind glücklich ist? Jedenfalls frage ICH MICH das zur Zeit.
viele Grüße
frau aurora

1

Guten Morgen

Ich denke mir einfach weniger ist mehr.
Ich habe mir auch schon einiges durchgelesen und habe mir gedacht habe: ;;Oh mein Gott die armen Kinder".
Meine beiden Söhne (2 und 4) bekommen max. 3 Geschenke. Das reicht vollkommen aus.
Es wird einfach zuviel Geschenkt.

Wenn ich an meine Schwägerin denke. Jedes Weihnachten kannst du ihre Kinder hinter dem Berg verstecken.
Das muss einfach nicht sein.

Was ist nur aus Weihnachten geworden????

Liebe und Sinnlichkeit steckt da wirklich nicht mehr hinter.

So dass war jetzt meine Meinung.

Lg Nikki

2

Guten Morgen,

ich bin da bei dir.

Bei uns ist es ähnlich, ungefähr 5 Geschenke, dabei ein größeres (Playmobil Piratenschiff gebraucht von Ebay). Bei unserer Tochter kommen wir nicht mal auf diese Geschenkeanzahl.

Bei meinen Kindern kommt es bisher (noch) nicht auf die Geschenkeanzahl an, ich hoffe wir bekommen es hin, dass bei ihnen weiterhin andere Dinge im Fokus bleiben. Wir versuchen durchaus wenigstens einen großen Wunsch zu erfüllen.

Ich finde das nicht egoistisch, langfristig gedacht, ist dies in ihrem Sinne. Wir versuchen unseren Kindern möglichst früh den Umgang mit Geld und den Zusammenhang von Arbeit und Geld sowie Geld und Wünschen näher zu bringen. Dazu gehört auch mal Verzicht auf Dinge bzw. das nicht alle Wünsche erfüllt werden können.

Wir beschränken uns geschenketechnisch auch auf die Feierlichkeiten; Zwischendurch gibt es nur selten eine Kleinigkeit. Geschenke sollen etwas Besonderes bleiben.

Das Zeug in den Kinderzimmern sammelt sich trotzdem an, unser Sohn spielt auch mit dem "alten" Kram noch gern und in regelmäßigen Abständen. So richtig Luft kann man im Kinderzimmer da nicht machen. Insofern muss ich einfach die Geschenke einschränken, damit sich nicht das Kind im Spielzeug verliert. #gruebel

Und ich bin überzeugt, glücklich machen die Kinder die Zeit, die man sich nimmt, mit den wenigen Geschenken gemeinsam mit ihnen zu spielen; glücklich macht die Vorweihnachtszeit, gemeinsames Schmücken, Backen, Basteln, Singen, Geschichten lesen, gemütlich machen... und nicht die Euros die man vor Weihnachten auf den Kopf haut.

LG

3

Huhu,

unsere Kinder kriegen von uns auch 5, ich zähl jetzt nicht die Geschenke aus der Verwandtschaft. Momentan kann ich da noch sehr gut steuern was die Kinder bekommen.

Ich finde aber nicht die Anzahl der Geschenke und wie teuer die waren sind wichtig, sondern wie geschenkt wird. Also mit Lebe oder nur wegen Konsum.

Lg

4

Hallo

die Geschenkezahl ist bei uns nicht das ausschlaggebende sondern wir suchen uns jedes Jahr ein Thema aus und dazu dürfen sie sich das wünschen was sie gerne hätten.

Themen heuer:
Sohn: Playmobil Polizei
Tochter: Playmobil Camping

Es wird noch ein tolles Familiengeschenk geben das liegt hier schon.

lg

12

Ihr sucht euch nen Thema aus? #kratz Oder haben die Kinder Mitspracherecht?

Wir schenken ganz bewusst nicht alles vom gleichen Thema, also nicht nur Playmobil oder nur Lego...

14

Hallo

sry etwas unverständlich ausgedrückt.

Wir das bedeutet meine Kinder und ich. Einen Papa bzw. die Verwandschaft haben wir nicht.Meistens ist es bei meinen Kids schon vorher klar mit welchem Thema sie sich fast nur beschäftigen.und da ergibt sich meistens das Thema.

Wir hatten es einmal dasswir keine Richtung an Geschenken hatten und es war ein Chaos.

lg

5

Hallo!

Ich finde, 5 Geschenke pro Kind reichen vollkommen aus. Mehr bekommen meine (2 und 7) auch nicht, und zwar von allen, also von uns und den Großeltern zusammen. Für die Kinder ist die Menge auch echt nicht ausschlaggebend. Klar - das Auspacken dürfte eigentlich nie enden, aber wenn ich mir den Großen angucke, ist es egal, ob es 2 oder 10 Geschenke sind - wenn es nichts mehr zum Auspacken gibt, wird er mürrisch. Sobald er aber etwas runter gekommen ist, spielt er und ist zufrieden. Auch, wenn es sich nur um 2 Geschenke handelt.

Und die Kleine...? Ich muss sagen, gerade wenn hier aufgezählt wird, was die ganz Kleinen alles bekommen, fällt mir nix mehr ein. Ich stelle mir meine Tochter vor, wir sie mit dem Papier knistert, ein Geschenk bespielt und mehr als drei sowieso nicht am Stück auspackt und frage mich, warum ich ihr zehn und mehr Geschenke hinstellen sollte?! Zumal mir bei ihr oft schon die Ideen ausgehen, weil vom Großen soviel Zeug da ist, mit dem sie gern spielt.

Mach wie Du denkst. Die Materialschlacht, die manche hier zur Schau stellen, muss man nicht mitmachen. Wenn das für deren Geldbeutel und die Kinder passt, ist das schön, man kann das sicher so machen.
Aber sei Dir sicher, dass Du nicht die einzige bist, bei der 'nur' fünf Geschenke pro Kind unterm Baum liegen.

Beste Grüße!

6

Hallo!

Ich finde man kann seinen Kindern auch 8 Geschenke unter den Baum legen, es geht ja eigentlich nur darum, das die Kinder einfach später das auch zu schätzen wissen. Das sie auch einfach den Wert eines Geschenkes schätzen egal ob es nun ein Schleich Tier ist oder ein riesen Teil, wenn man ein GESCHENK bekommt, kann man glücklich sein, das jemand einem etwas schenkt. Darum geht es für uns.

Unser Sohn soll einfach dankbar sein, wenn jemand ihn so lieb hat, der er ihm was schenkt und dabei soll es ihm nicht darauf ankommen ob es eine DVD ist oder ein teures Spiel ist. Das haben wir so von unseren Eltern gelernt und das möchte ich gerne weiter geben. Das man für sein Geld arbeiten muss und das es nicht mal eben so alles gekauft ist.

Wenn man nach Kindern geht (war ja früher nicht anders) mangelt es denen ja NIE an Wünschen, egal wann man fragen würde... :-p

Bei unserem Sohn gab es letztes Jahr von uns Eltern *nur* die Carrera Bahn und es war gut so. Er bekam ja von der Familie (die recht Groß ist) auch von jedem noch 1 Geschenk. So hat er aber vieles bekommen was er sich gewünscht hat aber auch 2-3 Dinge die nicht erfüllt wurden, trotzdem war er glücklich.

Wir sagen immer: Wünschen kann man sich ALLES, aber was man nachher bekommt, ist was anderes.

Dieses Jahr gibt es zum Geburtstag die Skylanders Giants für unsere Wii (Herzenswunsch) und zu Weihnachten den Storio 2 Lerncomputer + passender Computer Tasche (Herzenswunsch). Sicher hätten wir das auch beides an Weihnachten schenken können, aber dann finde ich geht einfach der *Wert* und das ist nun mal auch nicht billig, dieser Geschenke verloren. Und so ist er an 2 Tagen super mega glücklich.

LG
grinse#katze, die Heilig Abend nur 3 Geschenke unter dem Baum legen muss#schein

7

Meine beiden sind 6 & 4 Jahre alt. Die Große bekommt von uns ein Lego-Set, der Kleine eins von Playmobil. Dazu gibt es noch für jeden ein Buch.

Dennoch weiß ich genau, dass ich keine traurigen Kinder unter dem Baum sitzen haben werde. Sie werden mit den Sachen spielen, dabei Kekse und Schokolade essen, bis sie nicht mehr können und es wird ein schöner Weihnachtsabend werden.

Die Große Geschenkeflut kommt dann einen Tag später bei den Großeltern - und ich denke jetzt schon mit Schrecken daran! Ich finde das immer so furchtbar, man sitzt ewig im Kreis, es wird ein Geschenk nach dem anderen aufgerissen, die Kinder bekommen gar nichts mehr mit, können mit den Sachen gar nicht spielen, weil der Platz fehlt...

Und grade mein Kleiner ist danach total unausstehlich, weil ihm einfach alles zu viel ist.

lg

8

Hallo,

unsere Mädels bekommen jeweils 2 Geschenke von uns.
Ein etwas grösseres und ein kleineres. Dazu einen Schnuppteller und ich finde das reicht vollkommen :-)

Sie haben sich auch noch nie beschwert.
Unsere Familie ist nicht sehr gross, von daher ist es immer sehr überschaubar.
Trotzdem werden alle Wünsche erfüllt und am Ende sind sie sehr glücklich über ihre Ausbeute.

LG poca#winke

9

Hallo,

fünf Geschenke ist doch genau richtig. Bei uns wird in etwa auch so viel unterm Baum liegen. Allerdings kommt dann auch noch was von den Großeltern, Onkel und Uroma dazu, so dass es dann doch schätze ich 5-8 Geschenke werden....
Jeder, wie er mag. Mir ist wichtig, dass die Herzenswünsche meiner Kinder in großen Teilen erfüllt werden. Mein Mann sagt zwar immer, sie müssen lernen, dass man nicht alles bekommt, was man sich wünscht...aber die wichtigsten Wünsche unterm Baum zu entdecken, ist schon etwas Schönes, dass ich als Kind auch hatte und aus mir ist etwas geworden ;-)....

In der Regel hast du recht, es ist zuviel. Allerdings kenne ich auch Familien, die bewusst nur ein großes Geschenke und zwei kleine schenken. Da komme ich mir dann immer ganz schlecht vor, wenn mein Sohn von seinen Geschenken erzählt und die Freundin tut mir dann regelrecht leid, "nur" eine Barbie und eine kleine Playmobil-Sache....

Was bei uns ganz gut war dieses Jahr: Frühzeitig einen Wunschzettel schreiben mit den wichtigsten Herzenswünschen oben....und jetzt in der Weihnachtszeit fallen einem ja noch soooo viele Sachen ein, die man braucht...aber die wichtigsten Wünsche (mein Sohn wünscht sich ein Lego-Boot, die Kleine eine Flöte!) sind das, auf das man hinfiebert.
K.