Kennt sich jemand mit Lohnfortzahlung bei Risikoschwangerschaft aus?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums Schwangerschaft .

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sweety81 17.05.06 - 12:49 Uhr

Hallo Ihre Mit#schwanger,

brauche dringend euren Rat bzw. Erfahrung!
Bin jetzt in der 13ssw und war die letzten vierzehn Tage wegen Blutungen Krank geschrieben. Nun bin ich seit Montag wieder arbeiten und mein Chef findet diese Situation mit meiner Schwangerschaft + Ausfall durch Krank nicht sonderlich toll. Leider bin ich auch noch neu im Unternehmen (seit April 2006) und jeder denkt nun ich wolle das Unternehmen und meine neuen Kollegen "ausnehmen"#schmoll. Das ist jedoch totaler Schwachsinn, da ich zur Einstellung noch gar nix von der #schwanger wußte! Jetzt hat mein Chef mir vorgeschlagen, ich solle mich doch Arbeitsunfähig schreiben lassen, wenn ich beim nächtsen Vorsorgetermin bin. Damit würde dem Unternehmen geholfen, da Sie dann nur noch max. 6 Wochen bei Krankschreibung den Lohn zahlen müssten und dann die Krankenkasse zahlt. Das würde bedeuten, Sie hätten die Möglichkeit eine Aushilfe für meinen Ausfahl einzustellen. Ich muß dazu sagen, dass Unternehmen steht vor einem Neuanfang, da es im letzten Jahr unter anderer Geschäftsleitung in Insolvenz ging.

Jetzt meine Frage: Soll ich diesen Deal eingehen? Und zahlt die Krankenkasse wirklich und wieviel?#schwitz

Weiß im Moment nicht weiter, da alle denken ich hätte mich mit Absicht #schwanger einstellen lassen.#heul

Freue mich über eure Hilfe!!!!!#danke

Ciao sweety81

Beitrag von baldmama_diana 17.05.06 - 12:54 Uhr

Hallo,

bei einer normalen Krankschreibung zahlt die Krankenkasse nach 6 wochen nur noch 60% des Lohnes.