Purpura Schönlein henoch

Hallo,
Meine Tochter ist 9 Jahre alt, wir haben seit zwei Wochen die purpura. Es fing alles ganz harmlos mit kleinen roten Punkten an. Als die nicht weggingen fuhr ich mit ihr zum Hautarzt. Der meinte es sei ein Pilz. Zwei Tage später waren wir beim Kinderarzt. Der meinte es wäre gianotti crosti. Nach dem es so schlimm bei ihr wurde, das sie ihr Bein nicht mehr belasten konnte, fuhren wir in die Kinderklinik. Die Stellen dann das purpura fest, unser Kinderarzt ist derzeit auch der Meinung es sei die purpura.

Kann mir jemand sagen, wann dieser spuck vorbei ist, und wie lange diese extremen Schübe Anhalten. Bekommt sie diese Punkte auch im Gesicht, meine Tochter geht in die vierte Klasse. Das wäre schlimm für sie. Habe gelesen, das nach abklingen der Krankheit, ca. Nach vier Wochen neue Schübe kommen können. Kann hier jemand über Erfahrungen berichten. Danke schon mal.

1

Hallo,

meine Tochter lernt Kinderkrankenschwester und sie berichtet mir grade, dass sie gelernt hat, dass Kinder damit stationär aufgenommen werden.

Die Kinder haben absolute Bettruhe, selbst zur Toilette werden die KInder mit dem STuhl gefahren.
Es ist keine so harmlose Krankheit, wie man meint, und oft bekommen die Kinder unter anderem auch Cortisongaben.

Also sprich noch mal mit dem Kinderarzt, wie das genaue Vorgehen ist und in wie weit deine Tochter belastet werden kann.

Hier mal ein Link, der auch darauf verweist, dass in der akuten Phase Bettruhe eingehalten werden sollte.
http://www.dkv.com/gesundheit-krankheitslexikon-29_44.html?xmlid=9107

LG

2

Danke für deine schnelle Antwort.
Da wir es nun schon seit 14 tagen haben, und derzeit der Urin unauffällig war. Hoffe ich doch das wir mit ein bisschen Glück die etwas harmlosere Art erwischt haben. Kannst du Über den Verlauf einer harmlosen!!! Purpura aus Erfahrungen was berichten.
Angefangen hat es mit den roten Punkten, die als gianotti crosti betitelt wurde, dann kamen innernander laufende rote Flecken mit gelenkschmerzen dazu. Wie lange dauert die akute Phase eigentlich?

Haben auch kein Kortison weder vom Kinderarzt noch von der Klinik (haben uns dort eine zweite Meinung eingeholt) erhalten. Wenn die Schmerzen stärker werden, gebe ich ihr paracetamol. Danke

4

Hallo

ich würde, da Du ja auch ziemlich unsicher bist, am Montag nochmals mit den Kinderarzt sprechen.

Auf jeden FAll meinte meine Tochter, sollte Dein Kind in kinderärztlicher Überwachung stehen, d.h. zumindest wenn sich nichts verschlechtert, einmal pro Woche dort vorstellig werden, den Urin regelmäßig kontrollieren, Herz & Lunge abhorchen.

Liebe Grüße und einen schönen 1.Advent

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

der Sohn einer Freundin (5 Jahre) war Anfang des Jahres für 3 Wochen im Krankenhaus und hat hochdosiert Cortison bekommen.

Es ging ihm wohl ziemlich schlecht.

Allerdings ist er inzwischen wieder fit.

Wobei ich meine mich zu erinnern, dass diese Krankheit immer wieder auftreten kann, also keine Immunität entsteht.

GLG und gute Besserung #klee