verärgert über hautarzt - wie seht ihr das?

hallo,
ich brauche mal noch eine andere meinung.
ich habe am montag zwei muttermale in der handinnenfläche entfernt bekommen.
beim aufklärungsgespräch davor (vor ca zwei wochen), sagte mir der hautarzt, dass er das eine zur histologischen abklärung einschicken würde.
am montag habe ich vergessen zu fragen, wann und in welcher form ich bescheid über den befund bekommen werde. fäden ziehe ich selbst, habe also auch keinen termin mehr. drum habe ich eben in der praxis angerufen, um wegen dem befund zu fragen.
die assistentin meinte, sie wisse gar nicht, ob das eingeschickt worden wäre. das würden sie gar nicht notieren..... vieleicht hätte ich es dem arzt nochmal sagen sollen, dass er es einschicken muss..... hallo? ist das meine aufgabe, den arzt an das vorgehen zu erinnern (während ich quasi unter dem messer liege)???
falls ein bericht von der pathologie käme, würde sie mich anrufen, wen nicht, hätten sie es wohl nicht eingeschickt....
ich versteh die welt nicht mehr.
ich arbeite selbst in einem spitallabor. bei uns wird jeder kleinste blödsinn dokumentiert...
wie seht ihr das?
lg und danke fürszuhören.
angela

1

Hi,deshalb gehe ich mit sowas immer zum Chirugen....Die schicken sowas automatisch weg. In deinem Fall wäre ich sogar in die Handchirugie gegangen...War das denn sehr tief?
Lg Elfi

2

hallo,
nein, es war nicht sehr tief und auch nicht kompliziert, zu entfernen. von dem her sollte es ok sein.
aber die organisation scheint in der praxis echt anders zu sein als im spital. da hast du recht.....
danke und gruss,
angela

3

Hi, war bei uns kein Spital,sondern eine Unfallchirugische Praxis.Dort arbeitet ein super Handchirug...Hatte mich mit mal mit nem Gurkenhobel in den kleinen Finger gesäbelt... bin mit der Gurke abgerutscht. Weist schon,diese Dreiecksmesser...Neu war sie außerdem,also scharf....Mußte mit 4 Stichen genäht werden,hat geblutet wie blöd.... der Handchirug hat es versorgt, habe keine Narbe! war aber auch ein glatter Schnitt. Das ist so ne Gemeinschaftspraxis, Orthopädie,Unfallchirugie,Handchirugie.Machen auch Meniskus-OP ,kapaltunnel OP und einiges mehr.
Lg elfi

4

Hallo,

Sind die denn auf eigenen Wunsch entfernt worden oder weil sie auffällig waren?
Im ersteren fall muss man tatsächlich dem Arzt mitteilen das man eine Untersuchung vom Labor wünscht.

Wenn es auf Anraten vom Arzt entfern wird dann wird das immer notiert und gleich fertig für den Versand ins Labor gemacht.
Habe das auch grad durch im Sommer.
M.m.n. Wäre das verdammt fahrlässig von dem Arzt, man stelle sich mal vor die entsorgen auffällige Proben und der Patient hat dann wirklich Krebs und keiner kann das so schnell nachvollziehen bis es zu spät ist.

Also meine Hautärztin hat sich alles notiert und mir auch gezeigt.

LG

5

Hi
Ich habe 10 jahre bei einem dermatorlogen gearbeitet. Jeder naevus, der entfernt wurde, wurde histologisch untersucht. Das dauerte ca eine woche. Dann kommt ein bericht vom labor. Allerdings darf das telefonisch nicht mitgeteilt werden, sondern nur von dr zu patient.
Wir hatten auch schon leberflecken bei einer patientin entfernt, die nicht auffällig aussahen, und es waren maligne melanome der stufe 3.....
Von dem her wird immer eingeschickt.
Lg conny

6

Ich kenne es nur so, dass die entfernten Dinger eingeschickt werden. Sowohl vom Hautarzt als auch vom Chirurgen. Das musste ich auch noch nie extra dazu sagen.

7

Vielleicht gelten da unterschiedliche Regeln, aber mir hat mal ein Chirurg gesagt, dass alles außer Blut und Eiter, was aus dem Körper rausgeschnitten wird, in die Pathologie kommt.

8

Mir wurden auch schon einige Muttermale entfernt, die sich verändert hatten - natürlich wurden die eingeschickt, der Befund wurde mir nach ca. einer Woche mitgeteilt.
Nur bei der Entfernung eines Muttermals auf dem Kopf aus kosmetischen Gründen wurde nichts eingeschickt, das war aber auch vorher mit dem Hautarzt so besprochen.
LG
Anja