Kompressionsstrumpfhose statt Thrombosestrümpfe

Hallo,

Also... ich wurde vor zwei Tagen ambulant operiert... Nach der OP bekam ich diese hübschen weißen Thrombosestrümpfe.

Die Dinger sind sehr hässlich sind und das blöde Kontrollloch nervt auch. Das Schlimmste ist aber, dass die Dinger ständig rutschen.
In einem andern Beitrag habe ich gelesen, dass die Dinger eh nur 2-3 Tage eine entsprechende Wirkung haben, soll sie aber insgesamt 10 Tage tragen.

Da ich aber trotz der OP schon recht mobil bin und durch die Wohnung und auch auf die Straße gehe, nervt mich diese Rutscherei extrem.
Lange Rede..... Eine guten Bekannte hat mir geraten, statt der Thrombosestrümpfe doch eine Kompressionsstrumpfhose zu tragen und bot mir eine von sich an. Da wir annähernd die gleiche Größe haben.
Kann ich diese Strumpfhose statt der rutschenden Thrombosestrümpfe tragen?
Sie hat KKL.2 und sitzt sehr gut.
Habe auch gelesen dass agile Personen durch diese Throbosedinger eh nicht richtig geschützt sind....??????
Danke im Voraus....:D

1

Ruf doch in einem Sanitätshaus an und schildere dein Anliegen.
Sie haben eine Bandagisten-Abteilung, dort bist du gut aufgehoben.

Ich habe auch Kompressionsstrumpfhosen KKl. 2.

Habe ich mal gekauft für die langen Flüge in den Urlaub.

Manchmal trage ich sie auch so.

LG

2

Danke für die Antwort....
Aber dann hätte ich es hier nicht posten brauchen......
Eigentlich wollte ich danach googlen.... nix brauchbares gefunden... nur einen ähnlichen Beitrag in diesem Forum..... Der aber meine Frage nicht beantwortet hat....

3

Hi,

Ich trage auch nur Strumpfhosen, eben wegen der Rutscherei und außerdem muss der Druck bei mir hüfthoch sein #klatsch

Habe ich es richig verstanden dass du nicht wegen Venenproblemen operiert wurdest, sondern die Strümpfe nur prophylaktisch tragen sollst?

Dann sollte Klasse 2 locker reichen, wenn du mobil bist, ist das eh nur die typische (und verständlich) Übervorsicht der Ärzte, damit der Millionste Fall nicht eintritt. Denn bei mobilen Patienten ist es schon seeehr unwahrscheinlich, eine Thrombose zu entwickeln.

Sonst müsstest du eh medizinische Stützstrümpfe tragen, die auf Maß gefertigt werden, nicht die billigen Dinger von der Stange.

Lg

4

Danke für die Antwort. Ja, Das hast du richtig verstanden.... Hatte am Dienstag eine ambulante Knie-OP und bekam die komischen weißen Dinger nur prophylaktisch...
Bevor ich mir da aber irgendwelche Schäden antue, wollte ich das lieber hier anonym erfragen..... Habe erst gegooglet und nur jede Menge Erklärungen gefunden, was den Unterschied von diesen Dingern und richtigen Kompressionstrümpfen , bzw. Strumpfhosen angeht... aber keine Antwort ob ich die anziehen darf...
Meine Bedenken richteten sich jetzt eher dahingehend, dass es vielleicht mit der Klasse2 zu viel ist. Und ich mir eher schaden würde. Meine Ärztin hat mir gestern gesagt, ich müsse die Dinger eine weitere Woche tragen.... aber schon auf dem kurzen Weg dahin verutschten die Dinger gefühlte tausend Mal....
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann ich da scheinbar nicht viel Schaden anrichten, oder?
Zumal diese weißen Dinger eh kaum richtig Druck hatten und laut einem andern Artikel in Web nach 3 Tagen nicht mehr die richtige Wirkung haben.

5

Kompression schadet nur wenn du arterielle Durchblutungsstörungen hättest.

Mehr Konpression ist für die Venen immer besser (für den Menschen aber unbequemer ;-) )
Nach einer OP bzw. Im KH kriegt man die nur weil durch das lange Liegen leichter Thrombosen entstehen können.
Lg
P.S.
Nach der Wäsche ist der Kompressionseffekt wieder da. Ich muss meine auch min. Alle 2 Tage waschen

weiteren Kommentar laden