Glutenfreier Weihnachtskuchen?

Guten Morgen,

Meine Familie kommt am Sonntag zum Adventskaffee. Mein Bruder hat Zöliakie und darf nichts essen, das Gluten enthält. Ich hab zwar schon einige Rezepte für glutenfreie Kuchen, aber würde gerne was weihnachtliches machen :-)

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Bis jetzt hab ich nichts schönes gefunden. Als Plätzchen wollte ich Zimtsterne machen, die sind ja von Haus aus glutenfrei, aber ich wollte noch einen schönen Kuchen backen.

LG Sarah

1

Hallo,

Zimtsterne zerstossen und mit ein bisschen flüssiger Butter und gemahlenen Haselnüssen vermischen und auf dem Boden einer Springform verteilen und auch einen Rand formen. Haut das nicht hin, glutenfreie Butterkekse als Rand nehmen oder mit den Zimtsternen ein bisschen basteln.

Äpfel schälen und in Stücke schneiden und in einen Topf geben, heiß werden lassen. Dann hellen Glühwein dazugeben oder Weißwein oder Apelsaft mit 3 Beuteln Glühweingewürz und köcheln lassen, bis die Äpfel zu zerfallen anfangen.

Helle Gelantine nach Packungsbeilage dazu und die Masse in die Srpingform geben und kalt und hart werden lassen.

Vor dem servieren noch eine Schicht Sahne oder Sahnequark oder Mascarponecreme on Top.

Dann Plätzchenformen vorsichtig auflegen und mit einer Zimt- und Zucker Mischung Sterne /Tannenbäume/ Engel oder was auch immer du möchtest aufstreuen. Wenn du keine Plätzchenformen hast, kannst du auch einfach einen Schablone aus normalem Druckerpapier basteln.

#winke

2

Hallo,

Ich habe gestern einen Apfelkuchen gebacken.

Teig mit Buchweizenmehl, Äpfel als Belag und nach 20 min backen kommt ein Guss aus Butter, Mandeln, Zucker und Zimt drüber und dann nochmal 20 min backen.

War wirklich lecker #mampf

MfG

3

Danke für eure Antworten! Hört sich beides lecker an. Ich könnte schon wieder Kuchen essen ;-)

4

Ich habe ein Rezept für einen Apfelkuchen und für eine Himbeer-Sahne-Torte. Interesse?

6

Ja, am Apfelkuchen :-)

8

200 Gramm gemahlene Mandeln (wenn Du mehr Teig willst, kannst Du auch 300 Gramm nehmen)
3 Eier
50 Gramm Butter
8 EL Erythrit (das ist ein spezieller Zucker, Du kannst auch normalen Zucker nehmen, dann etwa 6 EL)
Prise Salz

Den Teig verkneten, nicht wundern, der ist ziemlich matschig. In eine runde Form geben.
Mit Apfelschnitzen belegen. Da die Äpfel zusammenschrumpfen ruhig dicht an dicht legen.
Die Äpfel mit Zimt bestreuen.

Dann noch der Guß:
1 Packung Quark (200 g)
1 SChlagsahne (200g)
2-3 Eier (geht auch mit 1 Ei und 3 Eigelb)
Zucker nach Belieben (hängt ein bisschen von der apfelsorte ab, ob die eher süß oder sauer sind)
Messerspitze Vanille

Gut verrühren und über die Äpfel gießen.

Etwa 35 min bei 180 Grad backen. Untere Schiene, sonst wird es zu braun.

Schmeckt auch warm sehr gut!

Über eine Rückmeldung freue ich mich :-)

weitere Kommentare laden
5

hallo,
mein stieftöchterchen hat auch zöliakie.
ich nehm zumeist eine glutenfreie mehlmischung ( zumeist aus reismehl, tlw auch etwas buchweizen, etwas maismehl) und eigentlich wird damit jeder kuchen etwas...

das einzige, was damit total in die hose gegangen ist waren: engelsaugen. total zerlaufen. hatte ich noch nie.
glutenfreie mehlmischungen gibts im reformhaus, dm, bioladen etc... und mittlerweile in vielen grösseren supermärkten. und macht vieles einfacher.

für mich ist das die einfachste lösung.
grüsse a

7

Ich hatte das letztes Jahr schon mal versucht, einfach das normale Mehl gegen glutenfreies zu ersetzen, bei Plätzchen - das hat leider nicht sooo gut geklappt. Aber da hab ich ja vielleicht einfach Pech gehabt, wenn es bei dir immer hin haut. Dann muss ich das wohl einfach nochmal versuchen!

12

So ich hab es jetzt nochmal versucht ;-) und Vanillekipferl gebacken. Nach meinem letzten Ergebnis war ich skeptisch aber sie sind super geworden. Vielleicht hab ich letztes Jahr auch das falsche Mehl erwischt. Unser Supermarkt hatte jetzt verschiedene zur Auswahl, eins für Kuchen und Kekse, das hatten sie beim letzten Mal noch nicht. Da kann ich ja jetzt beruhigt öfter mit experimentieren :-)