Clostridien stark erhöht, Laktobakterien stark erniedrigt...???!!!

Ihr Lieben,

ich habe im Rahmen einer Stuhluntersuchung auf Listerien, in der Schwangersschaft, gestern erfahren, dass die Clostidien stakr erhöht und die Laktobakterien stark erniedrigt sind, dazu die Enterokokken leicht erniedrigt. Was fange ich denn jetzt mit diesen Infos an??? Meine FA meinte, ich soll erstmal milchsauer vergorene Säfte, insbesondere sauerkrautsaft (#schock #schock) zu mir nehmen. Laut der Infos im www müsste ich permanent krank sein, Allergien haben und dazu noch Lebensmittelunverträglichkeiten. Habe aber, außer einer hausstauballergie, NIX! Woher kommen diese Werte? Ich ernähre mich ziemlich gesund, selten Fleisch, viel käse und joghurt, Obst, größtenteils bio... Kann mich mal jemand aufklären? soll ich so weitermachen, wie bisher? Was könnte ich ändern? Das war meine 1. Stuhluntersuchung überhaupt. Ohne diese Listeriengeschichte wäre das doch gar nicht aufgefallen. Bin verwirrt und hoffe, mich kann jemand entwirren.
Danke schon mal!

1

Hallo,

ist es das Clostridium difficile? Wenn ja, dann vermehrt sich dieses gern nach Antibiotikagabe. Hast du denn Beschwerden inform von Durchfällen o.ä.? Bei einigen Menschen wird dieses Bakterium auch im Stuhl festgestellt, ohne dass es Symptome bereitet.

LG

2

Hallo, wenn es das Clostridium difficile ist, kann es die Darmschleimhaut schädigen und eine Dickdarmentzündung hervorrufen. Der Keim wird mit der Einnahme von Antibiotika in Verbindung gebracht. Nach einer Antibiotika-Therapie sollte man übrigens immer die Darmflora wieder aufbauen und zwar mit Probiotika, die z. B. auch Laktobazillen enthalten. Probiotika, am besten in Kombination mit Präbiotika, bekommst Du in der Apotheke. Du solltest sie aber mindestens einen Monat lang einnehmen.

3

viel käse und joghurt,

--------------------------

DAS ist definitiv NICHT gesund.

Statt Käse würde ich auf Veggie Aufstriche umsteigen und Mandelmuß.

Sauerkrautsaft musst du dir nicht antun.

Hol dir bei DM Brottrunk.
Ist zwar auch etwas säuerlich aber den kannst du mit etwas Apfelsaft mischen.
Zu jeder Mahlzeit ein Glas trinken.

Um die Darmschleimhaut quasi abzudichten solltest du dir in der Apotheke Symbiolact holen.
Täglich ein Fläschen Yakult und dann noch Symbioflor 2 (Apotheke).

Wenig Zucker am besten auf Xucker umsteigen (Xucker.de).
Xucker hat den Vorteil, dass er die Hefebaktieren im Darm die Zucker mögen nicht füttert.
Versuch auch mal dich Hefefrei zu ernähnen.