Sertralin

Hallo,

hat jemand von euch schon mal dieses o. g. Medikament gegen Depressionen eingenommen?
Mein LG nimmt es seit ca. 1 Jahr und seine Libido ist vollkommen verschwunden. Er hat null Bedürfnis nach Sex. Vorher konnte er stets und ständig.
Psychisch geht's ihm wieder ganz gut und nach Anraten des Arztes soll er das Medikament nun langsam "ausschleichen" lassen.
Wie lange dauert dieser Zustand wohl noch an???

Liebe Grüße

1

Sertralin setzt die Libido meist komplett auf Null...da kann der Arme gar nichts für.

Das langsame Ausschleichen wird über 3-6 Monate gehen, denke ich, danach klappt es auch wieder mit der Libido.

Ich weiß ja nicht, was er hatte...aber ich hoffe er hat begleitend eine Psychotherapie gemacht, denn nur das Sertralin hilft nicht, um die Psyche zu heilen, es handelt sich nur um einen Seratonin Wiederaufnehmer. Geheilt werden muss aber die Psyche.

Alles Gute für Euch!

2

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, er hat begleitend eine Psychotherapie gemacht und ist auch wegen der Tabletten noch unter Kontrolle.

Dann werde ich mal tapfer sein und mit ihm gemeinsam auf die Libido warten ;-)

Sei lieb gegrüßt :-)

3

Das wird dann schon wieder...keine Sorge! ;-)

Wichtig ist wirklich, dass er ganz langsam auslaufen läßt, sonst gibt es ganz schlimme Nebenwirkungen wie Muskelzittern, Stimmungsschwankungen etc.

4

hey,

ich habe es eine zeit lang selber genommen. hatte eigentlich keine probleme mit meiner libido. nun gut ich bin auch kein mann ;), kann ja sein das es bei männern anders wirkt. keine ahnung. deswegen kann ich dir nichts dazu sagen ob die libido zurück kommt oder nicht, kenne es aber von bekannten, die andere antidepressiva genommen haben, dass sie eigentlich recht schnell wieder zurück kommt, je weniger medikamente man nimmt
bei mir wurde das medikament relativ schnell ausgeschlichen, habe aber auch recht wenig bekommen. es kommt halt auf die dosis an, je mehr desto länger.

lg kaddlchen

5

HAb geduld mit ihm , es ist für ihn bestimmt ned einfach. sei froh das es ihm psychisch besser geht. das anderen wird auch wieder kommen.