Bin dauermüde und quäle mich so durch den Alltag

Hallo,

bin Mitte 30, habe 3 Kinder (2,6,8) bin z.Z. in Elternzeit.

Mein Problem ist, dass ich dauermüde bin, mich schon seit Ewigkeiten nur so durch den Alltag quäle und schaue, dass hier daheim mit den Kids alles so halbweg läuft.

Ich beschreibe ein wenig den Alltag.
-Um 6:30 Uhr steht die komplette Familie auf, ich mache Frühstück für alle, ab 7:30 Uhr sind meine 2 Schulkinder und mein Mann aus dem Haus.

-Am Vormittag bis die Schule aus ist( ca.12 Uhr), mache ich Haushalt, gehe einkaufen,koche, wasche,... Dabei im Schlepptau die Kleine, ab und zu spiele, lese ich was mit ihr, aber der Vormittag geht so schnell rum und es gibt immer was zu tun
- zum Mittag sind die Großen wieder aus der Schule zurück, wir essen warm, dann werden HAs gemacht, dann stehen Sport, Musik, Verabredungen der Großen an, wo ich sie hinbringen/abholen muss
- schon bei den Hausis gibt es einfach Tage, die zum Davonlaufen für mich sind, da wird rumgebockt, geheult, sich abgelenkt,...-
- so gegen 18 Uhr gibts Abendessen, um 19 Uhr geht die 2jährige ins Bett , gegen 2o Uhr die Großen
- tja und dann ist endlich Ruhe und ich wandere auf die Couch wo ich dann gegen 22 uhr fast regelmäßig einpenne und mich dann gegen 23 Uhr ins Bett begebe.

Wenn die Kids im Bett liegen, kriege ich nicht mehr vernünftiges hin, mir fehlt jeglicher Antrieb..

Ich muss noch erwähnen, dass ich so gut wie alleine mit den Kids bin und ich alles mit ihnen und im Haushalt alleine stemme, Wochentags, wie am WE, da mein Mann sehr viiel und lange arbeitet. Er kommt meistens gegen 21-22 uhr nach Hause und mault mich dann an, warum ich so müde bin oder weckt mich aus meinem Schlaf. ( er scheint mit 6 Stunden Schlaf auszukommen)

Bei ihm brauche ich also garnicht erwähnen wie müde ich bin. Ich fühle mich so, dass ich am liebsten für paar Wochen alleine in den Urlaub fahren möchte und nur faul am Strand in der Sonne liegen, garnichts tun.

Wer kennt dieses Gefühl? Wie komme ich da raus?

Knallhart mit den Kids ins Bett gehen und den Mann der Stundenspäter heim kommt, maulen lassen?

Ich habe auch so einen Bammel wie es werden soll, wenn ich nach der Elternzeit wieder selber arbeiten gehe.

Habe ich mich mit dem 3 .Kind übernommen?

Ich werde schon von Bekannten die mich länger nicht mehr gesehen habe, gefragt warum ich so traurig schaue. Mir fehlt einfach die Lebensfreude.

LG Anro

1

ich finde urlaub eine sehr gute idee :) und selbst wenn du nur ein Kind hättest? spielt es ne rolle? darf man da nicht auch ausgepowert und müde sein?

Wie ernährst du dich? findest du zeit für sport? was machst du für dich, außer auf die couch zu wandern? Gibt es dich noch, oder bist du völlig im Mutter da sein verschwunden?

Das sind Fragen, die ich mich vor langer zeit stellen musste!

2

****Knallhart mit den Kids ins Bett gehen und den Mann der Stundenspäter heim kommt, maulen lassen?****
Ja, wenn du müde bist solltest du ins Bett gehen. Auch dein Mann hat nichts davon, wenn du totmüde auf der Couch liegst, wenn er heim kommt. Ich versteh auch gar nicht, wieso er dich aufweckt. Was soll das?

Vielleicht würde dir ein verlängertes Wochenende ohne Kinder mal gut tun. Dein Mann wird doch sicher mal ein paar Tage allein mit den Kindern klar kommen. Und wenn nicht, wirds Zeit, dass er es lernt.

Alternativ würde ich aber auch mal die Schilddrüse checken lassen. Vielleicht läuft da etwas nicht rund und du bist deshalb so müde, lustlos und traurig.

LG
Sassi

3

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen. So ein langer Tag allein mit 3 Kindern + Haushalt ist einfach viel Arbeit und da ist es -meines Erachtens- völlig normal, dass Du abends müde bist. Ich habe nur zwei Kinder (4 und 7) und einen Mann, der bereits ab 17.00 meistens zu Hause ist und trotzdem bin ich müde, wenn die Kids im Bett sind und sehe zu, dass dann nicht mehr allzu viel Arbeit zu erledigen ist.

Hast Du denn mit Deinem Mann mal gesprochen, wie es Dir geht und wie Du Dich fühlst, wenn Du abends auch noch angemault wirst, weil Du müde bist? Frag Deinen Mann doch mal, warum ihn das so stört.
Menschen haben unterschiedlich hohe Schlafbedürfnisse. Meinem Mann reichen auch 6 Stunden - ich brauche eigentlich acht, die ich aber häufig nicht bekomme. Deswegen schlafe ich auch regelmäßig auf dem Sofa ein#schein (obwohl ich da ja schon ins Bett gehen könnte...). Für meinen Mann ist das total in Ordnung und er käme niemals auf die Idee, mich mit Absicht zu wecken, nur weil ER noch Bespaßung braucht - das finde ich auch reichlich unfair.

Wer weiß, vielleicht fehlt Dir tatsächlich die Arbeit und das Gefühl, das Deine Arbeit wertgeschätzt wird? Scheinbar sieht Dein Mann ja nicht, wie viel Arbeit Du so am Tag verrichtest, wenn er nicht verstehen kann, dass Du nach einem langen Tag müde bist....
Mir hat es sehr geholfen, wieder arbeiten zu gehen (habe in der Elternzeit studiert und gerade wieder angefangen zu arbeiten nach Studienabschluss). Eigenes Geld, Wertschätzung von Kollegen und Partner, mal rauskommen...Dann hat man auch zu Hause wieder mehr Energie für den Alltag - zumindest geht mir das so.

LG und Kopf hoch!

Andrea

4

Hallo,

Mangelerscheinungen (Eisen, Vitamin D) und Schilddrüsenfehlfunktionen können eine Ursache für Dauermüdigkeit sein.

GLG #klee

5

Hallo!
Solche Phasen kenne ich auch.
Versuch mal, abends eine Zeitl lang konsequent dann ins Bett zu gehen, wenn du müde wirst - und wenn es schon um 21 Uhr ist. Warum soll dein Mann maulen?!? Es ist DEIN Körper und er hat doch auch nichts davon, wenn du dich nur durch den Alltag schleppst.

Sag ihm klar, dass du so nicht weitermachen kannst. Letztendlich muss er das akzeptieren.
LG Silvia

6

Hi !

bei dem Pesnum ist das doch völlig klar, daß man mal irgendwann ausgelaugt ist.

Ich habe auch 3 Kinder (der Große ist 7 und Zwillis4). Wenn mein Mann Spätschicht hat, bin ich 7 Tage am Stück auch mehr oder weniger alleinerziehend.

Dazu gehe ich noch 30 h/Woche arbeiten.

Nach 3-4 Tagen bin ich auch echt fertig, gerade jetzt, zur Weihnachtszeit, wo noch die ganzen Weihnachtsfeiern und das Geschenkebesorgen dazu kommt, weiß ich manchmal nicht, wo mir der Kopf steht. Dazu komemn eben auch noch Sporttermine und Logopädie für die Zwillinge (jeder einzeln).

Evtl. wäre mal eine Mutter-Kind-Kur was für Dich. Wenn Du nur das Kleinste mitnimmst, hat das evtl. auch schon einen erholenden Effekt.

Ansonsten echt versuchen, Dir Auszeiten zu schaffen. Es ist echt Gold wert, wenn man mal nur an sich denken muss, ohne Angst haben zu müssen, was als nächstes wieder kommt.

Man zehrt da sehr davon und hat immer was, worauf man sich freut - das fehlt Dir ja jetzt.

Aber mach das wirklich - sonst schlitterst Du am Ende noch ins Burn Out.

Ines

7

Hallo,

ich glaube, im Moment ist generell ein Brake angesagt, bei vielen, die sich z.B. auf Weihnachten und Urlaub freuen, ich eingeschlossen.

Wenn Du selber wieder arbeiten gehst, hast Du doch Abwechslung, ich glaube, das fehlt Dir etwas, und das wäre doch gut.

Wenn mein Mann mich anmaulen würde, warum ich so müde bin, würde ich dem was husten und ihn bitten, unsere Beziehung zu überdenken.

Kopf hoch :-)

LG

8

Hallo!

Sind ja schon viele hilfreiche Antworten dabei.

Habe nur noch hinzuzufügen: Bammel vor dem Ende der Elternzeit musst du nicht haben. Ich würde mich auch ausgelaugt fühlen, wenn ich die ganze Zeit nur Kinder um mich haben würde. Sicherlich wird es nicht weniger Wäsche, aber die Erziehungsarbeit wird dir auch vom Kindergarten und Kita abgenommen. Das sind ja Bildungseinrichtungen - auch wenn das in den Hausfrauenköpfen oft noch nicht angekommen ist - und keine Kinderabschiebeanstalten.

Du kannst mit einer eigenen Arbeit wieder Dinge für Dich tun. Mit erwachsenen Menschen reden. Man kann eine medizinische Ursache nicht ausschließen. Aber bevor ich Pillen schlucke würde ich meine Bedürfnisse durchleuchten.

Und so ganz aus meiner Perspektive: Von einem Mann, der sich so gar nicht bis kaum am Familienleben beteiligt, von dem hätte ich mich ja getrennt. Bzw. hätte mir ein Aupair oder Haushaltshilfe geholt, wenn Mann unbedingt beruflich vorrankommen muss.

Gute Besserung
Jenny

9

Ich habe noch was hinzuzufügen (gehe sonst mit den anderen Antworten konform)....

"schon bei den Hausis gibt es einfach Tage, die zum Davonlaufen für mich sind, da wird rumgebockt, geheult, sich abgelenkt"

Deine Große ist 8, also 2. oder 3. Klasse. Was zum Geier hast DU mit den Hausaufgaben zu tun????????? Gib ihr eine Zeit vor oder - noch besser - findet zusammen eine Zeit (circa 1 h), in der sie ihre Hausaufgaben erledigen kann. Sie darf dich jederzeit fragen, wenn was ist. Aber mehr nicht. Nach dieser Zeit machst du konsequent Schluss und schreibst ggf. unter die Hausaufgabe: "XY hat 1 h an der Aufgabe gesesssen und sie leider nicht beendet."

Fertig.

Das ist ein Problem zwischen deiner Tochter und ihren Lehrern. Auf keinen Fall deins!

Kann es sein, dass du vielleicht im Allgemeinen sehr perfektionistisch veranlagt bist?