Ablauf Heiligabend - wie gestalten???

Hallo zusammen,

der Heiligabend rückt immer näher und mir stellt sich nun die Frage....wie kann ich unserem Zwerg (4) den Tag schön gestalten? Wie läuft es bei euch ab?
Wir (mein Mann und ich) sind in keiner Kirche - trotzdem bin ich am überlegen zum Weihnachtsgottesdienst zu gehen, zumal unser Sohn in einen kath. Kindergarten geht und ich auch noch schöne Erinnerungen an die Kindergottesdienste hatte - wäre auch die Kirche zu der der Kindergarten gehört und er schon mehrfach drinwar)

Morgens muss ich noch die restlichen Einkäufe erledigen (Markt und Fleischer). Zum essen vorbereiten muss ich nicht viel - wir werden Raclette machen. Aber wie gestalte ich den Nachmittag? Spätestens um 15 Uhr ist unser Sohn wieder wach (Luxus: er macht noch nen Mittagsschlaf;)) ).

Und dann? Basteln? Spaziergang? Wie kann ich sie Spannung etwas herstellen bzw. erhöhen?

Ich bin leider total einfallslos, wie ich das gestalten soll/kann. Her mit euren Tipps und Ratschlägen - bin für alles von euch dankbar.

Viele liebe Grüße#winke

Dossitanja

1

Hallo!

Wir lassen den Vormittag ruhig angehen, heißt ausschlafen ausgiebig frühstücken (gibt an dem Tag kein Mittagessen), baden und Nachmittags geht mein Mann mit den Kindern in den Familiengottesdienst zum Krippenspiel. Ich bleibe Zuhause um dem Weihnachtsmann/Christkind die Tür zu öffnen ;-).

Beginn des Gottesdienstes ist hier 15 oder 16 Uhr und geht gut 1 Stunde. Danach ist dann eigentlich auch die Bescherung und im Anschluss essen wir dann.

In meiner Kindheit haben meine Eltern mit meiner Schwester und mir Nachmittags Gesellschaftsspiele gespielt und dazu gab es Plätzchen und Kakao. Danach ist unser Vater mit uns raus gegangen (bei Schnee mit Schlitten) und wir sind spazieren gegangen. In der Zeit kam dann immer zufällig das Christkind ;-).

Fand den Spaziergang immer sehr schön weil man bei vielen anderen in die Fenster schauen konnte und überall die Weihnachtsbäume leuchteten.

LG Ida

2

Hallo,

mein Sohn geht mit seiner Patin in die Kirche...er liebt es aber auch während des Jahres in den Gottesdienst zu gehen und wir haben hier nachmittags einen extra Kindergottesdienst - perfekt also :-)

Falls das mit der Kriche bei euch ausfällt würde ich einen Spaziergang machen. Wir haben früher als Kinder das Christkind gesucht und sind mit meinem Papa spazieren gegangen.

Ich kann mich noch an einen Osterspaziergang erinnern als wir plötzlich auf dem Weg überall kleine Schokoeier gefunden haben. Die hatten damals meine Eltern dahin gelegt, für uns Kinder war es aber natürlich der Osterhase. Ein absolutes Highlight meiner Kindheit.

Ich könnte mir vorstellen, das ähnlich auch für Weihnachten zu machen...also ein paar "Hinterlassenschaften" vom Christkind zu verteilen. Engelshaar, ein wenig Goldspray mit einem Fingerabdrck, ein wenig weißen Stoff an einem Ast - der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt ;-) Bei uns gab es dann immer die Geschenke wenn wir wieder daheim ankamen.

Liebe Grüße und ein schönes Fest

Tatjana

3

Hallo

so lief es bei uns ab, als die Kinder noch klein waren

morgens die restlichen Einkäufe
Vorbereitungen für das Abendessen
Mittagssnack
danach Mittagsschlaf für die Kinder (als sie keinen mehr machten, ein Spaziergang mit Besuch bei den Großeltern)
währenddessen habe ich den Baum geschmückt
danach Kirche (Christmette bei uns in der Gemeinde von 17 bis knapp 19 Uhr)
anschließend Bescherung

Abendessen
Spielen und gemütliches Beisammensitzen

Die größte Spannung war immer, schon als Kind bei mir selbst, dass ich den Tannenbaum erst zur Bescherung sah.
Ich weiß, dass ich als Kind mal so gebettelt habe (ich war schon 11 oder so) dass ich den Baum mitschmücken durfte.

Das war der schrecklichste Heiligabend, ich war sooo enttäuscht, weil ich schon wusste wie der Baum aussah...

Unsere Kinder und auch mein Mann sehen heute noch den Baum erst zur Bescherung - ab Mittag ist unser Wohn und Esszimmer für meine Lieben tabu!

LG

4

Hallo,

wir frühstücken erst mal gemütlich und singen Adventslieder (ja, auch der Papa ;-) ).

Danach geht es dann gemütlich weiter mit fertig machen, im Himmel nach Engeln Ausschau halten usw...

Um 11:00 Uhr gehen wir zum Kindergottesdienst mit Krippenspiel in die evangelische Waldkirche.

Danach sind wir bei den Verwandten von meinem Mann (die wir übrigens alle sehr lieb haben und die alle wirklich auch sehr lieb sind) zum Würschtel und Kartoffelsalat essen und zum fröhlichen Ratsch.

Danach Heim. Die Kleine macht Mittagsschlaf, mein Großer (21. Jahre alt), mein Mann und ich machen uns einen gemütlichen Mittag/frühen Nachmittag und um 16:00 Ist unsere Kleine (4 Jahre jung) dann in der katholischen Kirche (mein Mann ist evangelisch, ich bin katholisch BEIDE sind wir gläubige Christen ;-) ) beim Krippenspiel ein Engel, also gehe ich mit ihr dort hin und mein Mann und mein Sohn "empfangen" das Christkindle sehr freunlich ;-)

Wir beten und singen VOR der Bescherung und die Bescherung als solches ist sehr nett. Jeder sieht beim anderen zu wenn er auspackt. Dieses Jahr werden wir wohl mal wieder würflen. Nun ist die Kleine alt genug dafür. Das ist sehr witztig. Wir überlegen uns von 1-6 was man tun darf/muss (z.B. 1= ein Geschenk der Anderen aussuchen und die müssen es festhalten, dürfen es aber noch nicht auspacken, 2= Der gewürfelt hat darf aussuchen wer welches Geschenk auspackt, 3= Alle singen ein Weihnachtslied... usw....) Das dauert ewig, ist spannend und sehr lustig und jeder sieht zu wie der der beschenkt wurde auspackt!

Danach ist spielen mit der Kleinen angesagt bis sie ins Bett geht und dann machen wir es uns gemütlich mit Gesellschaftsspielen, einem schönen Film oder einfach ratschen und Beisammen sein wie auch immer es gestaltet wird...

GVwz

Pipi

5

hallo,
ich meins nicht böse aber diese planerei kann ich gar nicht haben. lass es doch einfach auf euch zukommen. ja es ist weihnachten und die kinder sind aufgeregt aber ich finde es entspannter nicht so ein bohei zu machen. spielt was, geniesst die zeit und macht den rest wie es eben kommt. mit der devise fahre ich in sehr vielen dingen gut.
alles liebe !
britta

7

Ich würde es auf mich zukommen lassen.
Wir schlafen erst mal aus. Dann wird in Ruhe gefrühstückt und ich fahre noch Frisches Hackfleisch Besorgen.

Derweilen Spielen die Kids oder Schauen TV.

Ich mache Frikadellen (für meinen Sohn er isst sonst nichts Abends )
Dann gehen die Kids Baden und um vier Uhr fährt meine Mann uns zur Kinderchristmette.

Er fährt wieder nachhause und schmückt den Baum und wenn er fertig ist fährt er schon zu seinen Eltern wo wir dieses Jahr feiern.
Wenn die Kirche aus ist gehe ich mit den Kids gemütlich zur Oma und da Essen wir um Sechs Uhr. Dann gibt es Bescherung für die Kinder ( Wir Erwachsene schenken uns nichts ). Gegen Halb Neun fahren wir nachhause. Und die Kids fallen Totmüde ins Bett und mein Mann und ich trinke gemütlich ein Glas Wein und wenn die Kids eingeschlafen sind. Packen wir die Geschenke unter den Baum , wo die Kids den anderen Morgen sie Auspacken können.

Geplant ist das nix . Wir machen es immer so . Falls wir mal nicht bei den Schwiegis sind bekommen unser zwei die Geschenke schon an Heiligabend.

6

Huhu!

Also bei uns sieht es wie folgt aus:

Wir stehen morgens auf, frühstücken gaaaaaanz in Ruhe! Dann dusche ich noch eben die Kinder, mein Mann fährt in der Zeit das bestellte Fleisch abholen!

Dann machen wir nochmal alles sauber! Jeder muss ein wenig mithelfen! Die Kinder dürfen dann TV gucken! Ich weiß, pädagogisch unwertvoll! Aber Heilig Abend laufen immer sooooo tolle Kindersendungen! Unser Kurzer (4 Jahre) wird sich auch wohl noch eine Stunde hin legen! Dann um halb 4 machen wir uns schick und es wird Kaffee getrunken + Apfelstrudel mit Vanillesoße! Mittlerweile dürften meine Eltern dann auch eingetrudelt sein, die dann mit den Kindern und meinem Mann spazieren gehen und den Weihnachtsmann suchen! In der Zeit bereite ich alles im Wohnzimmer vor! Tja, und dann kommt die Bescherung! Und danach wird das Essen vorbereitet, während Oma und Opa sich mit Playmobil aufbauen rumschlagen dürfen!

Alles total easy!!! #niko