Kleinigkeit für Postboten, Müllmänner?

Hallöchen!

Wie handhabt ihr das? Bekommen bei euch die Müllmänner und der Postbote eine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten?
Ich kenne das von zu Hause her schon so, dass sie etwas bekommen, mein Mann dagegen gar nicht (und der ist in seinem Leben schon 20 Mal umgezogen..). Wir wohnen jetzt seit 4 Jahren zusammen, bislang haben wir es eigentlich immer so gemacht, dass ich dem Postboten eine Kiste Pralinen und 20 Euro in die Hand gedrückt habe. Die Müllmänner sind bislang allerdings leer ausgegangen, die kommen auch immer schon so gegen 6 Uhr morgens #gaehn.

Mein Mann findet nun, dass 10 Euro für den Postboten auch dicke ausreichen, denn wir müssen dieses Jahr noch mehr auf´s Geld schauen wie sonst.. Allerdings bekommen wir immer reichlich Pakete (allein heute 6 Stück..) und der Postbote ist immer rücksichtsvoll, klingelt nicht in der Mittagsstunde, parkt bei Abwesenheit die Pakete regensicher etc. (allerdings hab ich ih auch schon dabei erwischt, wie er 3 Häuser weiter direkt ans Carport gepinkelt hat.. #schock).
Und die Müllmänner werden wohl bei unseren Nachbarn auch alle bedacht..

Hm. Was also tun?

1

hallo,

natürlich leisten z.b. postboten zur weihnachtszeit vielleicht mehr als sonst (mehr pakete und briefe austragen), aber wenn man danach gehen würde, dann könnte man noch vielen anderen eine kleinigkeit geben.

man muss nur immer bedenken, dass diese leute ja alle ihren job machen und dafür gehalt bekommen und im normalfall sogar jetzt noch weihnachtsgeld dazu. von daher.... so sehe ich das zumindest.

ok, wenn unbedingt schenken, dann eine schachtel schokolade vielleicht, aber noch geld? nö.

gruß #niko

2

Wenn der Postbote noch Beamter ist, dann mag das mit dem Gehalt vielleicht stimmen, aber weißt du, was ein angestellter Briefausträger verdient #zitter. Wenns danach ging, dürfte man überhaupt kein Trinkgeld geben. Ich persönlich find aber 5-10 Euro völlig ausreichend, 20 fände ich schon fast übertrieben.

3

ich sag ja, wenn es danach geht, dürfte man nicht nur briefträgern was geben. die kassiererinnen an der kasse haben auch jetzt mehr zu tun und verdienen sicher nicht das gelbe vom ei und denen steckt man ja auch nix zu oder der tante hinter der fleischtheke oder oder...

wenn jemand unbedingt was schenken möchte, dann soll er doch geben was er lustig ist. ich sehe es eben anders ;-)

weitere Kommentare laden
4

Huhu!

Die Müllmänner haben heute ein Geschenktüte daneben gestellt bekommen mit Süßigkeiten und einem Weihnachtslikör
und der Postbote bekommt eine Flasche Wein von meiner Schwiemu fertig.

Meist vergesse ich das das wir für die Personen auch eine Kleinigkeit machen wollen...dann muß die Vorratskammer herhalten. #schein#niko

Liebe Grüsse
Jenny

5

Bei uns wird der Postbote was bekommen...wir haben immer den Selben und der ist sehr nett...die Erzieherinnen haben auch was bekommen...eine kleine Aufmerksamkeit....

6

Ich staune ehrlich gesagt, dass die Postboten und Müllfahrer überhaupt die Geschenke annehmen - eigentlich dürfen die das gar nicht. Es gibt ja in D so eine blöde Regelung, dass man sich strafbar macht, wenn man freundliche Gesten annimmt als Mitarbeiter von öffentlichen Dienstleistungen usw. Das fällt ja leider unter Bestechung und bringt evtl. noch Probleme (den Beschenkten), die man gar nicht verursachen wollte.

7

Die Müllmänner bekomme ich nie zu Gesicht. Hier wird aber Papier, Restmüll, Gelbe Säcke und Grünabfälle getrennt abgeholt. Pro Wagen sind das sicherlich 3 Männer, das wären mal eben 12 Geschenke.

Bei der Post wären es der normale Briefträger, der DHL-Bote, der Hermes-Fahrer. Grade bei DHL und Hermes kommen aber 3-4 im Wechsel. (und nicht alle benehmen sich so, dass ich Lust hätte, sie zu beschenken). Hin und wieder kommt aber auch Post über zwei kleines Postunternehmen.

Dann wären da noch die Kinder aus der Gemeinde, die die Kirchenblättchen verteilen, die Leute, die die Zeitungen austragen...

Da müsste ich vor Weihnachten einen Nebenjob annehmen, damit die alle beschenkt werden könnten.

Die 20 Euro sind wahrscheinlich schon zu viel. Je nach Gerichtsurteil beginnt Bestechung schon zwischen 5 und 10 Euro.

lg

8

Hallo,

ist bei uns nicht üblich. Der Müllwagenfahrer ist allein, da er die Tonnen mit so einem Kranarm auslädt und der Postbote ist leider einer der wenigen Vollpfosten unter ihnen.

Der hat schon Pakete 2-3 Tage auf dem Wagen gehabt usw.

Aber wie schon geschrieben wurde, dürfen sie es eigentlich auch nicht annehmen.

LG
Tanja

9

Bei euch wäre ich gerne Postbote.
Unsere Müllmänner/ Postbote.... bekommen eine kleinigkeit in Form von Schoko- Weihnachtsmann/ Engel.
lg

11

Ich persönlich sehe das so, dass alle ihren Job machen und dafür Gehalt bekommen. Ich bekomme zur Weihnachtszeit auch mein Gehalt bekomme aber nicht extra von jedem mit dem ich dienstlich zu tun habe noch etwas extra.

Ich gebe keinem etwas extra. Ich kenne aber auch Leuten, die geben der Zeitungszustellerin auch noch Geld. Wo fängt das dann an, und wo hört das auf? Postbote, DHL, Müllmänner, Zeitung. Und wie bekomme ich das Geld in die Packstation rein, da hole ich nämlich meine Pakete ab.

13

Bei uns dürfen die Müllmänner kein Geld annehmen. Nehmen sie es doch, können Sie gekündigt werden. Find ich total daneben. Unser Post oder Paketbote wechselt zurzeit andauernd, da werde ich nichts geben.

LG