Körper spielt verrückt - Frage zur Schilddrüse

Hallo zusammen,

ich bin 31 (w) und seit 3 Monaten spielt mein Körper verrückt. Ich fühle mich schwach und antriebslos, habe kaum noch Apetit, obwohl ich immer eine gute Esserin war. Hinzu kommen Unruhe, Herzrasen, Kreislaufprobleme, Enge + Kribbeln im Hals, teilw. mit Luftnot, Angst usw.
Außerdem hatte ich einen leichten Vitamin B12-Mangel und erhöhten Cholesterin von 234.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob trotz normalem TSH Wert (0,92) und unauffälliger Ultraschall untersuchung doch etwas mit der Schilddrüse sein kann ?

Welche Untersuchungen kann man da noch machen lassen bzw. hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte (Stoffwechsel, Hormone?)?
Mein Arzt meinte, dass es auch eine Depression sein könnte. Es ist schwer vorzustellen, weil es mir eigentlich immer gut ging. Bevor ich aber Antidepressiva nehme, möchte ich einfach alles andere ausgeschlossen haben.
Vielen Dank und LG

1

Hallo ,

wenn Du sicher sein moechtest wegen der SD geh zum Endokrinologen !!! Habe es selbst oft mit HA und Internist probiert hat nicht geklappt !!! Der eine SD wert sagt nicht viel aus !!!

Und google mal nach Vitamn D Mangel !!!

Alles alles Gute !!!!

2

Hallo,

Eisen komplett überprüft?

Also auch das Ferretin etc?

Borreliose würd ich auch testen lassen, falls noch nicht!

LG

3

Hallo,

mh, ich denke eigentlich ist der US der SD schon aussagekräftig, wenn er auch von einem Facharzt gemacht wurde. Da wurde ja bestimmt nicht nur der TSH überprüft, sondern auch die freien Werte und die Antikörper?! Wenn nein, würde ich das noch machen lassen. Wenn das aber ok war, dann ist es wohl wirklich ok. Dein TSH ist nämlich wirklich gut!

Ich würde mal ein großes Blutbild machen lassen, wenn das nicht schon passiert ist.

Alles Gute, hoffe, es geht dir bald besser bzw. man findet raus, was du hast.

4

Hallo,

wurden Antikörper und die freien Werte auch überprüft?

Der TSH-Wert alleine sagt nichts über die Verfassung der Schilddrüse aus.

Meine Schilddrüse sieht auch unauffällig aus, ich habe aber eine Unterfunktion, die schon seit 4 Jahren behandelt wird.

Meine Tochter hat seit ihrer Geburt Hashimoto und ihre Schilddrüse ist bislang auch nur leicht verändert.

GLG

5

Vielen Dank für eure Antworten.
Borreliose war negativ, mehr würde nicht getestet.
Lasse nach den Feiertagen nochmal ein großes Blutbild machen und gehe zu nem Schilddrüsen-Spezialist.
Mal schauen, ob da noch was rauskommt.
Gestern lag ich wieder die halbe Nacht wach, weil mein Körper total angespannt war, teilw. zitterte und schneller Puls. Morgens war ich dann wieder total am Ende.
LG und nen guten Rutsch

6

Hi kama, die Symptome hören sich tatsächlich nach Schilddrüse an. Das kann Richtung Überfunktion gehen. Alle TSH unter 1 können bei empfindlichen Personen schon Symptome machen. habe ich mir sagen lassen. Ausserdem macht eine Schilddrüsenentzündung solche Symptome. Es wäre zu testen: ft3, ht4 (schon die Tendenz der Werte ist bei Schilddrüse zu bewerten, jedes Labor hat andere Werte, die Amis noch engere als wir), außerdem die drei Autoimmun-Antikörper. Aber auch ohne diese kannst du einen Entzündung haben.
ich würde zunächst einen Spezialisten aufsuchen, außerdem ist bei Überfundktion und Entzündung Jod kontraindiziert. Nimm keine Vitaminpräparate mit Jod, kein jodiertes Salz, achte auf Brot und Wurst ohne Jod. Milch nur aus dem Bioladen, keine Kiwis, kein Sushi und Seefisch.

Selen einnehmen, Vitamin D kontrollieren lassen, wie meine Vorschreiberin schon sagte.
Viel Erfolg, Schilddrüse ist ein schwieriges Feld oft ohne eindeutige Werte.
manja