Antidepressiva absetzen

Hallo,
meine Frage steht ja schon oben.
Wer von euch hat Erfahrungen mit Absetzen von Antidepressiva und den dadurch entstehenden Absetzerscheinungen?
Ihr könnt mir auch gern über VK schreiben.

Ich wünsche einen Guten Rutsch!

1

Bitte nie ohne Rücksprache mit Therapeuten oder mit dem Hausarzt.
Man sollte die ausschleichen, damit sich der Körper anpassen kann.
Du kannst sonst einen herben Rückfall erleiden.

2

Ich schleiche mit Hilfe eines Aztes aus, die wissen manchmal auch nicht immer, wie die einzelnen Patienten reagieren, deshalb wollte ich mich evt. austauschen.
Superriki

3

Ja das stimmt, jede/jeder reagiert anderst

4

Die Antidepressiva waren kein Problem, die hatte ich binnen zwei wochen weg. Schwierig war das Neuroleptica, da hatte ich 300mg genommen und hab es tatsächlich geschafft ne 25mg Tablette noch zu vierteilen und zu nehmen. Nebenwirkung: 48h kein auge zu gemacht, noch nicht mal eingedöst. Nach 48 Std hat sich dann mein Körper geholt was er brauchte.

Ansonsten keinerlei Nebenwirkungen.

Außer ebne, dass mein Kopf manchmal mehr manchmal weniger rattert, aber das macht mich eben aus. Ein denkendes Hirn (was erklären würde warum mein Kopfumfang 56cm beträgt) naja.. .

ich hatte cipralex und solvex

5

Hi!
Bin auch gerade beim Ausschleichen des NL, hast Du auch Seroquel genommen?
Wie lange hast Du Dir Zeit gelassen, bzw. in welchen Schritten reduziert?

Ich habe mit zum Glück nur 100 mg begonnen vor zwei Wochen, jetzt 75 mg und wollte dann in zwei Wochen auf 50 mg.

Liebe Grüße!

7

Jap Seroquel. Ich war als ich schwanger wurde (ungeplant) bei 300mg, hatte davor zwischen 600mg-1800mg genommen. ich hab 3 Wochen gebraucht. Es ging schnell von 300 auf 150 auf 100 auf 50mg.. Dann 25mg.. Und ich glaube bei dieser Dosis war es mehr die psychische Abhängigkeit died´dafür gesorgt hatte, dass ich selbst die noch mal vierteilte... Aber ich wollte sie so schnell wie möglich los haben, weil ich schiß um mein Baby hatte. egal was embryotox sagte!

Naja das schlimmste war wirklich das nicht schlafen können, und ich merke es auch heute (bin seit fast 5 Jahren "Clean")sobald mich was beschäftigt bin ich nachts hellwach.

Dennoch.. war es mir wert ;) und kind hat keinen schaden abbekommen ;)

Wenn du zeit hast.. nimm sie dir :)

weitere Kommentare laden
6

Moin!
Ich denke, dieses Forum ist nicht die geeignte Plattform, da zu speziell.

Schau mal hier auf der Seite, da geht es ausschliesslich um das Absetzen von Psychopharmaka, speziell AD:

http://www.adfd.org/austausch/index.php?sid=866a68065586accffabe1fb189683209

Viele Grüße und einen guten Rutsch in ein hoffentlich bald medikamentenfreies neues Jahr :-)

11

Zunächst: man setzt Antidepressiva nicht einfach ab, nur weil man sich gerade mal gut fühlt. Die Mindesteinnahme, um Rückfälle zu vermeiden, sollte laut WHO ein Jahr betragen. Danach kann das Medikament ausgeschlichen (schrittweise reduziert) werden, in Absprache mit der behandelnden Ärztin.

Gruß

Manavgat

12

hi,

ich habe ein ad nach meiner schweren erkrankung bekommen, um diese besser zu akzeptieren. nach einem jahr fühlte ich mich stabil genug, das ad abzusetzten, aber mein neurologe riet mir ab und blieb da auch standhaft. also setzte ich es auf eigene faust ab, indem ich die dosis über wochen immer weiter runterschraubte und das zeug dann ganz wegließ. gemerkt habe ich nichts davon und mir geht es seit 2,5 jahren super danach.
aber generell würde ich das mit dem facharzt besprechen.

lg