Künstliches Koma. Wie lange dauert es bis man wieder richtig wach ist?

Hallo zusammen!

Mein Opa hatte am Samstag eine schwere Bauch-OP. Er wurde nicht gleich wieder aus der Narkose geholt. Die Ärzte haben ihn bis gestern schlafen lassen, damit er sich ausruhen kann. Nun ist es aber so, dass er heute immer noch nicht richtig wach ist. Es ist wie ein Schwebezustand zwischen wach und schlafen. Er ist sehr unruhig und und reist sich dabei immer die Schläuche ab, obwohl er fixiert ist. Die Ärzte meinten, das man nicht genau sagen kann, wann er wieder richtig wach ist. Es kann morgen passieren oder aber auch erst nächste Woche. Ich dachte immer die Patienten wären dann recht schnell wieder ansprechbar. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir berichten? Ich mach mir große Sogen und hoffe das er wieder schnell auf die Beine kommt. Ich habe meinen anderen Opa erst vor 7 Monaten verloren und noch immer arg daran zu knappern.

Danke schon mal

1

Hallo,
gerade nach einer so schweren Op ist es häufig so, dass man die Patienten zunächst noch etwas sediert (schlafen lässt). Seit wann hat er keinerlei Narkosemittel mehr bekommen? Vielleicht bekommt er immer noch etwas? Gerade bei alten Leuten kann es sein dass es länger dauert bis die Medikamente vom Körper abgebaut werden! Also erst mal ruhig Blut. Auch dass gerade Ältere noch länger etwas verwirrt sind ist häufig der Fall.
Ich wünsche Deinem Opa eine ganz schnelle und baldige Besserung! Wann er genau wieder der Alte ist, jann man nicht sagen....
Lg

2

Laut den Aussagen meiner Oma haben sie gestern Mittag die Narkosemittel abgemacht. Leider konnte ich ihn selber noch nicht besuchen, da die Besuchzeiten für die Intensivstation am Nachmittag sind. Da hab ich meine 3-jährige wieder zu Hause und kann sie in der Zeit leider nicht unterbringen. Ich danke dir für die Genesungswünsche.

3

Wenn wirklich alle Mittel seit gestern weg sind, dann kann es schon sein, dass er morgen oder so wieder voll wach ist. Es ist aber oft so, dass es eine Kombination aus Rest Schlafmittel und sog. Durchgangssyndrom ist, dieses unruhige und nestelige Verhalten. Das tritt häufig bei schweren Erkrankungen und alten Menschen auf. Und bessert sich meist erst langsam. Aber jetzt warte erst mal ab. Die nächsten Tage werden zeigen was kommt.
Lg

weiteren Kommentar laden
5

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Gerade nach schweren OP's oder einem schlechten Allgemeinzustand wird oft der Patient ins künstliche Koma versetzt. Es dient ja dazu, dass der Kreislauf weniger belastet wird und der Patient ganz ruhig ist und der Körper sich besser von den Strapazen erholen kann.

Meine Ma lag nach einer schweren OP und anschließender Bauchfellentzündung einige Tage im künstilchen Koma. Der Patient wacht nicht von jetzt auf gleich komplett auf sondern die Mittel schleichen langsam aus. Sie war auch ständig in einem wechselnden Schlaf-Wachzustand und immer nur kurz ansprechbar. Das dauerte zwei bis drei Tage und sie war ziemlich desorientiert und konnte nicht einmal Personen oder Gegenstände mit dem Blick fixieren. Erst dachte man sogar an einen leichten Schlaganfall, der sich während oder nach der OP eingestellt haben könnte. Es wurde aber täglich besser und sie ist heute wieder so fit wie vorher.

Gute Besserung für deinen Opa. Das wird schon.

6

Danke für deine Antwort. Leider ist er heute immer noch nicht richtig wach und sehr, sehr unruhig. Diese Warterei ist irgendwie zermürbend. Ich hoffe er ist bald ansprechbar.

Schön das deine Mutter alles gut überstanden hat und heute wieder gesund ist. Ich hoffe mein Opa schafft das.