Schwanger und Beerdigung?

Guten Morgen Ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig.

gestern haben wir die Info bekommen, das mein Onkel es nicht geschafft hat und in der Nacht verstorben ist. ( Für Ihn ist es besser so, er wollte nicht mehr). Klar ein schock war es trotzdem, weil es so überraschend schnell ging.

Nun meine Frage, ich bin in der 34. Woche Schwanger, geht man Schwanger auf eine Beerdigung? Würdet Ihr gehen? Man sagt ja immer Schwanger und mit einem neugeborenen geht man nicht auf den Friedhof.

Ich habe keine Ahnung, ich habe diese Situation noch nie gehabt. Bei dem letzten Trauerfall vor 10 Jahren stellte sich mir die Frage nicht, ich war 15 und nicht schwanger.

Aber nun, ich weiß echt nicht was ich tun soll.

Gehen, und vielleicht zu hören bekommen: Schwanger geht mann nicht auf eine Beerdigung.

Nicht gehen und vielleicht hinterher zu hören bekommen: Schwanger ist keine Krankheit da kann man auch zu einer Beisetzung gehen.

Ich hoffe irgendwer hier kann mir sagen was richtig oder nicht richtig ist.

Ach alles doof.

1

Ich war in der 32. Woche schwanger als der langjährige Lebensgefährte meiner Mutter verstarb. Es war für mich überhaupt keine Frage, nicht auf die Beerdigung zu gehen. Natürlich bin ich hingegangen. Es hat auch weder mir noch meinem Kind geschadet.

LG H. #klee

2

Ich würde auf jeden Fall hingehen.

Mit dem Kind wird nichts passieren, weil du auf einer Beerdigung warst. Passieren kann zwar immer was, aber das läge dann mit Sicherheit nicht daran.

Verabschiede dich von deinem Onkel und falls ein komischer Spruch kommt, dann sag du doch, dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist. Ich würde in so einer Situation nicht zu sehr daran denken, was andere sagen könnten, sondern nur auf mich selbst hören. Wenn du hingehen möchtest, dann gehe hin und wenn du nicht hingehen möchtest, dann nur, weil du es nicht verkraftest, aber nicht weil du schwanger bist und denkst, jemand könnte einen Spruch von sich geben.

Alles Liebe Dir

3

Hallo,

was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ich würde kein schreiendes Baby mit zur Beerdigung nehmen, aber wegen einer Schwangerschaft nicht hinzugehen (würde ich als Familienmitglied) mehr als daneben finden...

...außer du hast 'ne Risikoschwangerschaft oder so. Da gehe ich aber nicht von aus.

LG

4

Ich sehe da gar keinen Grund nicht hinzugehen.
Was soll denn da passieren??

Ich war selber in der 36. SSW als der Opa meines Mannes gestorben ist und es war kein Problem. Ich bin ja schwanger, nicht krank.

Oder hast du Probleme in der SS, die einen Besuch der Beerdigung nicht möglich machen.

Ich hab auch noch nie davon gehört, dass man Schwanger nicht auf ne Beerdigung geht.

LG

5

"Schwanger geht man auf keine Beerdigung?" ???? Wo kommt denn der Spruch her? Noch nie gehört.

Was heißt denn hier doof oder richtig?
Das ist doch ganz allein Deine Entscheidung.

Wenn Dir an dem Onkel etwas lag, dann geh hin, wenn nicht, lass es.
Wenn es Dir gerade schlecht geht in der Schwangerschaft, lass es.
Wem andere sagen, es gehört sich nicht, geh hin.

Absolut Deine Entscheidung - völlig unabhängig von irgendwelchen Aussagen.

6

Erst einmal mein Beileid.

Wenn ich gesund wäre, würde ich auf die Beerdigung gehen. Weshalb auch nicht?

Doch ich bin jetzt in der 30. SSW und muss seit fünf Wochen Bettruhe einhalten, mir wird schon schwarz, wenn ich was koche oder nur kurz auf bin. Deshalb würde ich in diesem Zustand nicht gehen.

Alles Gute

7

Ohje...so tolle Weisheiten, da krieg ich ja die Krise...wo hast Du denn so einen Mist gehört. Das Mittelalter ist ja nun schon längst vorbei...obwohl...es gibt auch Menschen die zwischen den Jahren keine Wäsche waschen...so ein Blödsinn

Wenn Dir Dein Onkel etwas bedeutet hat, dann geh zum Friedhof und erweise ihm die letzte Ehre. Dein Posting klang jetzt nicht so, als ob Du Risikoschwanger bist und nur liegen müsste.

Gib nichts auf solche dummen Sprüche, sondern tu das, wonach Dir ist.

14

hmmm... nachdem mein Mann und ich neulich von seinen geradezu panischen Eltern zusammengeschrien wurden, weil wir planten, das Grab seiner leiblichen Mutter zu besuchen, musste ich einsehen, dass die alten Gruselmärchen bei manchen Leuten noch seeehr lebendig sind...

Meine Schwiegereltern sind felsenfest überzeugt, dass dem Baby was Schlimmes (was genau, sagen sie nicht#kratz) passieren würde.

Ich halte das für uralte Ammenmärchen und war völlig baff

Meiner Meinung nach sollte Frau als Schwangere nur von Beerdigungen fernbleiben, wenn hingehen zu stressig / emotional anstrengend sind.

8

Ich war auch auf 2 Beerdigungen als ich mit meinem Sohn schwanger war...

Bei der einen kam ich m ir schon fehl am Platz vor...Lag aber wohl eher daran, dass es der Cousin meines Mannes war der mit 20 Jahren tötlich verunglückte, und dann ich da eben mit der riesen Murmel...

ABER es sagte keiner etwas von wegen wie ich da nur hin gehen könnte

Wenn es dir gut geht, und due nicht liegen musst, dann geh hin..Es kann dir keiner verbieten.

9

Als der Onkel meines Mannes starb, war seine Tochter schwanger auf der Beerdigung und ich mit sieben Wochen altem Baby. Warum denn nicht?

Wenn es der Schwangeren zu viel ist, hat sicher jeder Verständnis, aber ich habe noch nie gehört, dass Schwangere nicht auf den Friedhof sollten. Ist das irgendein alter Aberglaube?