Reha mit Begleitkindern?

Hallo,

ich möchte gerne eine Reha für mich beantragen, da ich einige körperliche Probleme habe und dadurch beruflich nicht mehr voll einsetzbar bin und vielleicht sogar ganz ausfallen könnte. Ich habe 4 Kinder, die beiden älteren könnten versorgt daheim bleiben, allerdings würde/müsste ich gerne die beiden jüngeren mitnehmen. Geht das überhaupt? Wenn ja wo muss man denn den Antrag dafür stellen und welche Kliniken gibt es da?

LG und danke für eure Antworten

1

Hi!

Mein Sohn war in Kinder-Reha (ich als Begleitperson) und in der Betreuung waren auch "Gastkinder" deren Mütter in einer anderen Klinik zur Reha waren.

Was ich psersönlich für die Kinder heftig fand (und meine hätten da auch nicht mitgemacht!): die Kinder wurden morgens um 8 von ihren Müttern gebracht und erst am späten Nachmittag wieder abgeholt. Während die Reha-Kinder zwischendurch zu Therapien sind, von den Mamas zur Freizeit geholt wurden und immer mit ihren Müttern Mittagessen hatten, mußten die "Gastkinder" den ganzen Tag in der Gruppe bleiben und gingen mit einer Betreuung zum Mittag.

Die Erzieher dort waren echt toll, aber für die Kinder war es bestimmt nicht schön. Man muß halt bedenken, das eine Reha für Erwachsene anders geplant ist und die Therapien von früh morgens bis zum späten Nachmittag gehen, egal ob Kinder da sind oder nicht. Außerdem ist es für Dich bestimmt auch sehr streßig.Eigentlich sollst Du ja fit werden und nicht nochmehr gestreßt heim kommen.

Könntest Du die Kinder evtl. bei einer Familienhelferin lassen?

LG,
Hermiene

4

Hallo Hermiene,

wo warst du denn in Kinder-Reha? Ich finde irgendwie nicht wirklich Kliniken, die so sind wie "deine" oder ähnlich #kratz. Ich hätte gegen gemischte Kliniken nichts....
Denn mir ist es lieber das meine Kids dabei sind, auch wenn sie fast den ganzen Tag in Betreuung sind, haben sie mich doch wenigstens immer nachmittags/abends/nachts #verliebt. Daheim wären sie ja wochenlang ohne Mama (Papa ist ja auch nicht da) und dann noch mit ner fremden Person #schrei? Also ein paar Stunden o.k., aber sicher nicht 3 Wochen oder länger! Wie ginge es denn dann den Kindern daheim, wenn jemand fremdes kommt und Mutte/Vater gar nicht da #schock? Fände ich viel schlimmer als die Stunden täglich in Betreuung.

LG :-)

5

Mein Sohn war in einer REINEN KINDER-Reha! Aber dort im Ort gab es auch verschiedene andere Kliniken nur für Erwachsene und von dort aus wurden die Kinder dann in die Kinder-Reha-Klinik geschickt. Das ist genau das Problem, denn de Reha-Kinder kennen sich nicht nur durch die Betreuung, sondern auch vom Essen, Therapien, Spielplatz, das sind die externen Kinder natürlich nicht dabei.

An Deiner Stelle würde ich einige Reha-Kliniken raus suchen die genau auf Dich passen. Dann da anrufen und gezielt fragen.

LG,
Hermiene

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also ich war im Juli letzten Jahres in Reha und hatte meine Tochter (11 Jahre) mit als Begleitkind. Da mein Mann Vollzeit arbeiten war/ist, wäre es unmöglich gewesen unsere Tochter "allein" daheim zu lassen (Ferienzeit). Eine Haushaltshilfe kam für mich absolut nicht in Frage. Ich stellet also bei der RV einen Antrag mit Begleitkind. Die RV hat dann eine Klinik rausgesucht, in denen Kinder kein Problem waren. Meine Tochter hätte auch dort zur Schule gehen können, fiel aber genau in die Ferien mein Rehaaufenthalt. Meine Tochter ging dann nach dem Frühstück rüber in die Betreuung und kam Mittags wieder zum Essen rüber. Um 13.00 Uhr ist sie dann wieder rüber in die Betreuung, wenn sie es wollte. Da sie doch schon recht groß war, hätte sie auch auf dem Zimmer am Nachmittag bleiben können, aber des war ihr einfach zu langweilig und zog es vor in die Betreuung zu gehen. Die haben viele tolle Sachen gemacht mit den Kids, waren unheimlich viel draussen und haben Bad Kissingen erkundet in jeglicher Hinsicht! Wir waren 4 Wochen dort, und wir haben nicht einen einzigen Tag davon bereut. Und ich hab es niemals bereut meine Tochter dabei gehabt zu haben...

3

Meine beiden sind 6 und 1 1/2....wobei ich mir vorstellen könnte, das gerade der jüngste davon profitieren könnte auch mit anderen Kids zusammen zu kommen. Mir wäre es zumindest lieber, als sie hier daheim alleine mit einer fremden Person zu lassen. So haben sie mich wenigstens spätestens abends und nachts, besser als 3, 4 oder gar 5 Wochen überhaupt nicht. Meine Mama habe ich hier zwar vor Ort, die kümmert sich aber dann um meine beiden Großen, alle 4 wären ihr zu viel (sie geht ja auch arbeiten). Mein Mann ist auch die ganze Woche nicht da, nur am WE oder auch mal wochenlang gar nicht (Soldat).
Hoffe das es klappt, sonst könnte ich die Reha nicht antreten. Mein Arzt ist jedenfalls sehr daran interessiert, es durch zu bekommen.

LG Maja