Bosch Mum 56S40 bzw 56340

Hallo ihr Lieben, ich hab die Suchfunktion und Google schon genutzt, aber ich hab doch noch ein Paar Fragen....

Ich möchte mir eine Küchenmaschine kaufen, da mich zig Kleingeräte einfach nerven.

Sie soll können: Normale Teigmengen für zb Brötchen oder Kuchen, Gemüse/Obst klein hobeln (Möhren,Gurken, Salat, Kohlrabi, Kartoffeln,gängige Obstsorten),Eischnee und gern einen Shake mixen und nicht aus Vollplastik sein. Die günstige Bosch hatte ich und war absolut nicht zufrieden, daher fiel meine Wahl nun auf die Mum 56340/563s40.

Meine Frage ist allerdings ob sie Gemüse vernünftig Hobeln kann. Online steht es ja als etwas schwierig wenn man zb den Würfelschneider nimmt und nur normale kleinere Mengen nimmt. Ist der Reinigungsaufwand wirklich so extrem hoch?

Würde mich über Austausch freuen! :)

1

Hallo Talinna,

ich habe die 56340 und bin gerade was Teig rühren betrifft super zufrieden. Die Reibe habe ich noch nicht benutzt, weil mir der Reinigungsaufwand für kleine Mengen zu groß ist. Sonntag werde ich sie aber verwenden und kann Dir dann mehr sagen.

VG
parduin

3

Danke ihr 2! Habe sie ja mit Zubehör bestellt und bin schon sehr sehr gespannt....... http://www.schwab.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Schwab-SchwabDe-Site/de_DE/-/EUR/DisplayProductInformation-SearchDetail?ArticleNo=62569578&URLRewriteIdentifier=Bosch-Kuechenmaschine-MUM56S40-900-Watt-hochwertiges-Patisserie-Set-39L-Edelstahlschuessel&ComKey=360078271&ArticleIndex=14&SearchParameter=%26%40QueryTerm%3Dbosch%2Bmum&SelectedFilterSize=&filteredColor=&page=1&PageType=1col&psize=S&SearchType=NormalWerde berichten ob sich der Preis lohnt. Die billigere von Bosch - trotz Testsieger - fand ich blöd, labbrig und ich hab sie schnell verkauft.
Überlege als Zubehör den Gemüseeinsatz und den Eismaker zu kaufen. Habt ihr zusätzlich schon was dazu gekauft?

4

Ich habe sie gleich so mit dem Zubehör gekauft wie ich es brauchte. Wichtig waren mir der Fleischwolf und der Reibeaufsatz. Mixer und Saftpresse gab es eben dazu. Der Eismaker ist für mich uninteressant, weil ich eine Eismaschine mit Kompressormotor habe. Die sind einfach am besten.

Bislang komme ich gut ohne 2te Schüssel aus. Es hat gerade beim Plätzchen backen auch so prima geklappt.

2

Hallo!

Ich habe seit fast genau einem Jahr die MUM 5 und wir lieben sie! Sie ist oft im Einsatz, mein Mann liebt es damit Hefeteige zu machen! Ich mache damit Kuchen und Torten, schlage Sahne auf und mache Fruchtshakes damit.

Mit dem Würfelschneider mache ich bisher Kartoffelwürfel, die ich würze und knusprig brate, sau lecker als Beilage!!!

Leider ist mir ein Teil abhanden gekommen, sodass ich grad den Gemüseraspeleinsatz nicht nutzen kann, aber als ich es noch konnte, funktionierte das super!

Reinigung ist angemessen aufwändig, finde ich. Es putzt sich nicht von selbst, man muss also defintiv alle Teile in die Hand nehmen ;-) Aber wenn man es gleich macht, geht alles problemlos auch schon mit Wasser ab. Es ist ja aber auch alles spülmaschinengeeignet, also auch für putzfaule Hausfrauen wie mich prima!

Ich würde dir empfehlen, evtl. eine 2. Schüssel zu nehmen, denn wenn man direkt mehrere Schritte hintereinander mit der Maschine machen will, hat man ein Problem.

Ich finde sie wirklich gut und habe bisher nichts, was mich an ihr stört! Ach doch: man muss die Schüssel eingesetzt haben, wenn man den Mixaufsatz benutzt. Blöd, wenn diese dann grad in der Spülmaschine steht... aber da hilft ja dann eine zweite Schüssel auch!

LG

5

So gestern kam sie..... Was soll ich sagen? Bin absolut begeistert. Wurde natürlich erstmal alles getestet die letzten 2 Tage. Heute kam dann der gestern bestellte JulienneSchneider und die PommesScheibe an. Montag kommt dann das Gemüsewürfeldingens.
Fand die Reinigung nun nicht sooo umständlich wie ich gelesen hatte, finde es ok. Freu mich sehr das ich mich durch gerungen habe.:-D